• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FA35 vs. FA31 limited - THE BOKEH-BATTLE

JulesWinnfield

Themenersteller
Hallo zusammen, heute verschick ich mein FA35. Mein neues FA31 ist schon da.

Was bietet sich da noch auf die schnelle an: Richtig, ein Vergleichstest!:top:

Im Kampf treten die beiden an in den Disziplinen Schärfe und Bokeh.
Letzteres habe ich versucht durch einen unruhigen Hintergrund zu erschweren.
Endlich sind diese kakteen mal zu was nütze!:evil:

Meine Einschätzung: Das FA35 ist echt nah am limited, vor allem, was die Schärfe (auch am Rand) betrifft. Trotzdem macht das 31er bessere Offenblendenbilder. Abblenden hat das limited nicht nötig:eek:

Der AF des limited kommt mir etwas exakter vor (sitzt einfach immer).

Haptisch ist das 31er natürlich ein Traum. Dem Geldbeutel kommt da eher das FA35er entgegen.

Noch ein paar Worte zum neuen DA35:
-Die limited-Haptik::top:,
-Makro-Funktion: Wers bei der Brennweite braucht:rolleyes:
-f2.8 statt 2.0: Warum nur:confused: Eine ganze Blende bringt schon was, insbesondere bei der Freistellung, siehe Bilder.

PS.:
Kamera: K10d, Farben neutral, WB Sonne, verkleinert mit PSD bikubisch schärfer, crops unbearbeitet.
Die f1.8 Bilder sind evtl. etwas zu hell, da ich nicht kürzer belichten konnte.

Nun viel Spass beim anschauen und analysieren! Ich hoffe, ich werde mit dem Test auch leicht gehobenen Ansprüchen gerecht:o

Und:
Kommentare und Eindrücke erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
bilder 4

edit
crops getauscht, da falsch benannt,

jetzt richtig

sorry!!! und danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das 35er ist schon erschreckend nah am 31er - der letzte kleine Unterschied kostet wirklich heftig.
Trotzdem macht das mal wieder Lust aufs 31er, egal wie unvernünftig das ist!

Grade wollte ich schreiben, daß mir das 35er bei den 2.0er Crops besser vorkommt. Da habe ich bemerkt, daß Name und Exif-Daten da wohl nicht ganz zusammenpassen. Kann das sein?

Gruß
Christoph

Ähm, die exifs stimmen mit den Bildernamen überein!

Und ja, mir kam das 35er bei Blende 2 schon bei den verkleinerten Bildern schärfer vor, der Crop hat das bestätigt. Im Bokeh sehe ich persönlich auch keinen Vorteil für das 31er. Deshalb:

Ich finde, das 35er ist schon erschreckend nah am 31er - der letzte kleine Unterschied kostet wirklich heftig.

kann ich nicht nachvollziehen, da ich den kleinen Unterschied nicht sehe (das ist wohlwollend ausgedrückt, denn mir gefallen die Bider des 35 2 besser!)

Habe ich Halluzinationen? Beim Crop FA35 f2.0.JPG steht bei mir in den Exifs f4...

Gruß
Christoph

Sorry, das kann natürlich sein! Ich hatte nur auf die Brennweite geachtet und das zu öffnenden Bild nach dem Namen ausgewählt!

Edit: hm, "richtigrum" finde ich den Crop des 35ers bei 2.0 immer noch einen Tick schärfer. Der einzige echte Unterschied, der mir auffällt, sind die etwas wärmeren Farben beim 31.

Habe ich Halluzinationen? Beim Crop FA35 f2.0.JPG steht bei mir in den Exifs f4...

Gruß
Christoph

nein Christoph, keine Halluzinationen, die Dateien waren falsch benannt, ich habs geändert, danke für den Hinweis!

ich schreib später mehr dazu, jetzt muss ich erst mal lernen...:(

vielen Dank schonmal für die Comments!:)

<selbstsuggestion>
Ich werde auch mit dem DA35/2,8 zufrieden sein!
...
</selbstsuggestion>

:ugly:

Danke für die Mühe!

Das 35er ist schon wirklich toll! Da brauche ich kein 31er Limited, welches mehr als das doppelte kostet!
Schade, dass Pentax im Bereich des 77er nichts entsprechend preisgünstiges anbietet (das DA 70 akzeptiere ich nicht. :p ). Ach was soll es! Ich habe es ja! :D

Nein ernsthaft! Ich finde ein 85er 1,4 für ca. 400-500 € fehlt bei Pentax!

Nein ernsthaft! Ich finde ein 85er 1,4 für ca. 400-500 € fehlt bei Pentax!

Das fehlt bei allen Herstellern!

Schonmal geguckt, was das 1.4/85 bei Nikon kostet?

Bei Canon bekommt man für 400 EUR grad mal ein (allerdings auch wirklich gutes!) 1.8/85........

Bitte nicht immer Dinge von Pentax verlangen, die zu dem Preis nicht machbar sind und dann so tun, als wäre Pentax der einzige Hersteller, der sowas nicht im Programm hat, obwohl es so eine Linse zu dme Preis nirgends gibt. ;)

Ok,

die Linse fehlt nicht nur bei Pentax!

Es fehlt aber definitiv die Konkurrenz zum Nikon 85er 1,8 und Canon 85er 1,8. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten