• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA35 vs. FA31 limited - THE BOKEH-BATTLE

Es fehlt aber definitiv die Konkurrenz zum Nikon 85er 1,8 und Canon 85er 1,8. :rolleyes:

Das stimmt leider.......

kauft doch das wunderbare Carl-Zeiss 85mm F1,4.

ich ueberleg mir das grade ernsthaft. Kriegt man ab und zu fuer um die 600 Öcken. Und es istwohl allem anderen meilenweit ueberlegen.

Hat halt kein AF, aber wer braucht das schon. Und dann braucht man sich auch nicht ueber Front/Backfokus zu ärgern...

kauft doch das wunderbare Carl-Zeiss 85mm F1,4.

ich ueberleg mir das grade ernsthaft. Kriegt man ab und zu fuer um die 600 Öcken. Und es istwohl allem anderen meilenweit ueberlegen.

Daran habe ich keinen Zweifel.

Hat halt kein AF, aber wer braucht das schon.

Ich. Manchmal. Naja, meistens.

Und dann braucht man sich auch nicht ueber Front/Backfokus zu ärgern...

Tu ich auch mit AF nicht, meine Linsen fokussieren alle auf den Punkt.

du willst wohl mit anderen Worten sagen, ass das nix fuer Dich ist, weil es keinen AF hat, oder?

Kann ich verstehen, mit AF wär schon schöner...

kann ich nicht nachvollziehen, da ich den kleinen Unterschied nicht sehe (das ist wohlwollend ausgedrückt, denn mir gefallen die Bider des 35 2 besser!)
Ich habe nicht auf die Schärfe geschaut sondern auf die Unschärfeverläufe gerade an Spitzlichtern. Schau Dir mal die Sonnenspiegelung am Blumentopf hinter dem Kaktus an. Die hat mich beim 35er richtig angesprungen, beim 31er finde ich sie unauffällig.
Es ist und bleibt Geschmackssache.

Noch dazu ist das DA 35 Makro gerade auf dem Weg zu mir, also werde ich mir sicher das 31er erstmal nicht gönnen.

Schonmal geguckt, was das 1.4/85 bei Nikon kostet
Das ist in DE aber auch ausnehmend teuer, deshalb kommt meines als Import.
Bitte nicht immer Dinge von Pentax verlangen, die zu dem Preis nicht machbar sind und dann so tun, als wäre Pentax der einzige Hersteller, der sowas nicht im Programm hat, obwohl es so eine Linse zu dme Preis nirgends gibt. ;)
Man könnte ja mal bei anderen Herstellern ein 77er suchen ;-)

du willst wohl mit anderen Worten sagen, ass das nix fuer Dich ist, weil es keinen AF hat, oder?

Richtig. Linsen ohne AF kaufe ich nur wenn ich Geld sparen will, weil ich z.B. die Brennweite nicht so oft brauche oder weil ich mir die AF-Version nicht leisten kann.

Bei 600 Öcken für ein Objektiv bin ich jedoch nicht bereit auf den AF zu verzichten.

Kann ich verstehen, mit AF wär schon schöner...

Sehe ich eben genauso. ;)

Also behällt das 35er seinen Namen als "Poor-Mans-Limited".:)
Oder ist das jetzt das DA35?:ugly:

...Der einzige echte Unterschied, der mir auffällt, sind die etwas wärmeren Farben beim 31.

Was man auch bei meinem Detailkontrastcrop gut sieht. Mir gefallen die 31er Farben besser.

Ich habe nicht auf die Schärfe geschaut sondern auf die Unschärfeverläufe gerade an Spitzlichtern. Schau Dir mal die Sonnenspiegelung am Blumentopf hinter dem Kaktus an. Die hat mich beim 35er richtig angesprungen, beim 31er finde ich sie unauffällig.
Es ist und bleibt Geschmackssache.

So extrem würde ich es nicht ausdrücken, es ist allerdings auch einer der kleinen Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Das Bokeh beim 31er ist halt etwas schöner.

Im Anhang nochmal 2 Bilder zu den Unterschieden, die mir aufgefallen sind.
Einmal ein Bokehvergleich und einmal Detailkontrast. bei letzerem liegt das 35er in meinen Augen etwa eine Blende hinten (die "60" ist blasser). Beim 31er ist die Verbesserung beim Abblenden minimaler.

Alles in allem also nix Neues. 35er offen etwas kontrastarm, bokeh etwas härter&Sechseckblende. 31er andere (wärmere, schönere?) Farben. In der Schärfe nehmen sie sich nix. Im Preis allerdings schon:(

Ich finde, das 35er ist schon erschreckend nah am 31er - der letzte kleine Unterschied kostet wirklich heftig.
Trotzdem macht das mal wieder Lust aufs 31er, egal wie unvernünftig das ist!

Amen:D

Ein sehr schöner Vergleich. Muss einiges an Arbeit gewesen sein, dass so hinzubekommen.

Irgendwann werde ich mir das FA 31/1.8 auch nochmal gönnen. So aus Prinzip. Bis dahin muss mein FA 35 reichen :)

Hat halt kein AF, aber wer braucht das schon. Und dann braucht man sich auch nicht ueber Front/Backfokus zu ärgern...

Ich brauche das auf jeden Fall. Wenn ich mal versucht habe manuell zu fokussieren habe ich mir immer das Auge gebrochen. :ugly::lol:
Ne ne, manuelle Linsen kommen mir nicht mehr in Haus.

Zurück zum Thema: Ich finde die Unterschiede in den Lichtern nicht so gravierend. Dazu kommt noch, dass das 35er Bild insgesamt etwas heller ist (1/3000s zu 1/4000s) und das Spitzenlicht dadurch auch. Dafür das doppelte zu bezahlen würde ich nicht einsehen. :)

Hallo,

toller und interessanter Vergleich. Hut ab! Da freu ich mich gleich noch mehr auf's 35er!!
:top::top:

Gruß Tom

Wirklich gut gemacht „Jules ...“ :top::top::top:

Ich klopf mir gerade auf die eigene Schulter, habe ich doch seit zwei Wochen aus der SB dieses arme-Leute-Objektiv FA35 (in dieser Bevölkerungsgruppe kommt einem die Linse erst recht wie Gold vor :lol: ).

Bin nach 30 Jahren SLR-Abstinenz erst vor 3 Monaten wieder in das Hobby eingestiegen und noch dabei, mir die Wunschobjektive zusammenzukaufen. Das sind zunächst nur Festbrennweiten. Viele eigene Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, nur das Tamron 90, aber das legt die Latte auch im Normalbereich (nicht Makro) recht hoch.

Ergebnis des ersten, kleinen systematischen Vergleichs: das FA35 reicht dort wo ein Vergleich fair ist, durchaus an das Tamron 90 heran. Beide sind bereits knapp oberhalb Offenblende sehr stark in der Detailauflösung. Bei beiden gefallen mir Farbton und Bokeh sehr gut.

Die AF-Geschwindigkeiten darf man natürlich nicht vergleichen.

Bei vom Sonnenlicht sehr hell angestrahlten Flächen, neigt mein FA35 manchmal zu Überstrahlungen, das passiert beim Tamron nicht.

Ich muß also in das Loblied auf das FA 35 einstimmen :top:, weiß aber jetzt noch sicherer als vorher, daß auch das Tamron ein sehr guter Kauf war.

Ich bin einmal sehr gespannt, welche Preise wir in einigen Jahren für das FA35 und das FA31 auf dem Gebrauchtmarkt sehen werden. Mein Tip: das FA35 bleibt stabiler im Wert :cool:

Das DA35 kam für mich nicht in Frage:

- Ein Blende weniger ist eben nicht wenig

- Ich versuche mich zur Zeit vor allem mit Makros (Insektenjagd). Will man annähernd 1:1 realisieren, muß man mit dem DA35 bis auf 14 cm heran (ab Sensor) … das funktioniert nur mit viel Glück und noch mehr Geduld. Selbst die 30 cm Naheinstellgrenze des Tamron sind oft viel zu nah dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür das doppelte zu bezahlen würde ich nicht einsehen. :)
Dann solltest Du das 31er nicht anfassen. Es kann durchaus sein, dass Du es Dir dann anders überlegst. Es wäre nicht der erste Fall von einer Wandelung von "das 35er ist doch genauso gut" zu "aber das 31er hat einfach dieses schlecht fassbare und noch schlechter beschreibbare gewisse Etwas - ich muss es haben!"

Freut mich, dass ich beide Seiten mit dem Test beglücken konnte.

FA35- und FA31-Besitzer sind zufrieden.:)

Das liegt wohl daran, dass beide sehr gut sind!:)

Auch schön, dass ich der Forumsgemeinde einmal was zurückgeben kann.

Dann solltest Du das 31er nicht anfassen.
Jau, ich hab sogar eines mal an meiner K100D dran gehabt. Ich kann Euch sagen, es quält mich immer noch. Abends auf dem DFN-Stammtisch, plötzlich hält mir der Administrator höchst persönlich seine schwarze FA 31 Limited hin: "probier mal".
Im Nachhinein bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das sowas wie eine gelbe Karte war. Mittlerweile kann ich aber wieder ruhig schlafen :ugly:

Übrigens hab ich aber meine FA 35 behalten. Leider nutze ich es weniger, seit ich das 12-24er hab. Wenn ich 1000€ investieren wollte, wäre es bei mir besser in eine Bigma investiert statt in einem besseren Bokeh, wobei das 31er Bokeh eigentlich schon zauberhaft ist. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten