• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA 50mm / 1,4 oder eine Alternative?

Ein Schwung in homöopatischen Dosen :lol: :lol:

Der "Schwung" bezieht sich auf die globale Lage. B&H hat es jetzt schon eine Weile "in Stock". Ist TeKaDe nicht beliefert worden? Armer schwarzer Kater...

Man kann sich natürlich auch so lange selber einreden, dass es keine Objektive gibt, bis man es verpasst, dass man sie einfach im Laden mitnehmen kann. Vom 43 Limited ist offenbar kürzlich ein Schwung ausgeliefert worden.

Jung, immer das gleiche Theater ...

Irgendwo gibt es immer irgendwas (billiger). Nur dummerweise ist Deutschland groß.

Wenn sich Dein Mediamarkt das Ding hinstellt, ok. Andere haben noch nichtmal die K10D da.

Jung, immer das gleiche Theater ...

Irgendwo gibt es immer irgendwas (billiger). Nur dummerweise ist Deutschland groß.

Wenn sich Dein Mediamarkt das Ding hinstellt, ok. Andere haben noch nichtmal die K10D da.

Das ist aber auch ein wenig Einstellungssache. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und bin es gewohnt 50-100KM um nächsten Saturn/MediaMarkt/Fotohändler fahren zu müssen. Und davon abgesehen: Wenn ich ein Objektiv, das nebenbei 529 Euro kostet, wirklich haben will, dann kaufe ich es auch für 559 oder fahre mal 150KM mit dem Auto oder der Bahn.

Du wirst Pentax-Objektive wohl nie bei dem billigsten Geizkragen Shop auf Lager vorfinden, schon gar keine alten Limiteds.

Ist TeKaDe nicht beliefert worden? .

TeKaDe hat auch etwas abbekommen vom Kuchen, aber wie immer, viel zu wenig :D

mal 'ne Frage - wie sieht es derzeit mit dem FA 1.4 / 50 und der Lieferfähigkeit aus? Gibt's noch (neue) Restbestände?

Ameise

Hallo,

ich habe heute (3.Mai.07) bei TeKaDe angerufen. Es gibt noch Restbestände Lieferzeit ca. 8 Wochen. :(

Daraufhin habe ich bei ebay etwas geschaut und mir ein FA1,4/50mm als Sofortkauf geholt. Allerdings fast zum aktuellen Neupreis!!

Suchen und warten........ vereinzelt gibt es die Dinger noch.

Gruß
minipix

Bitte nicht vergessen: Bei dem Macro ist die Blende 2,8 eine voll gebrauchsfähige Blende, das 1,4 ist erst ab Bl. 2 brauchbar und vom Kit wollen wir garnicht reden ...

Gruß, K.

Hallo,

habe heute mein 50/1.4 bekommen. Um die Diskussion hier zu "bereichern", dachte ich, ich stelle mal Beispielfotos ein. In den EXIF ist zu sehen, welche mit offener, welche leicht abgeblendet sind. Der Flieder mit Offenblende ist etwas unscharf - bei der Prachtspiere finde ich die Schärfe auch offen okay, das Bokeh abgeblendet aber angenehmer.

Insgesamt finde ich die Linse ziemlich gut! :)

... hier noch mal das 50/1,4 mit offener Blende und einem Crop aus der Mitte.

Arghh! Die Roadmap ist ja ganz schön. Aber irgendwie gehört für mich zu einer Roadmap auch, dass da ein ungefähres Datum steht. Ich will ja auch nicht gesagt bekommen, dass ich irgendwann rechts abbiegen muss. Weiß da einer mehr drüber? Eigentlich ist dieses Objektiv (bzw. der Mangel daran) im Moment das Einzige das zwischen mir und einer Pentax-Kamera steht. Ist doch zum Verrücktwerden!

Hallo,

ich krame den mal wieder aus... Gab's eigentlich seit April irgendwo ein neues FA 50/1.4 zu kaufen?
Warte nun schon seit Mitte März - das dauert... :rolleyes:

Ich will auch mal ein Objektiv für Pentax kaufen können... :ugly::grumble::ugly:

Ameise

ich hole meins bald ab - bestellt bei b&h in New York :top:

selbst das Schicken nach Deutschland lohnt sich bei einem Preis von 200$ + Steuern

Wenn Du es nicht gerade in den Staaten abholst, kostet es um die 222,60 € mit Zollgebühr / Steuern und Versand (der muss übrigens auch verzollt / versteuert werden!, daher dieser errechnete Preis)). Ohne Kreditkarte oder Paypal wirst Du dich bei einigen Kreditinsituten über die Auslandsüberweisungs-Kosten freuen (meine Sparkasse wollte auf Anfrage doch glatt 31,50€ an Gebühren verlangen :eek::eek::eek:)
Man beachte, dass man bei dem Objektiv nur 1 Jahr US-Garantie hat (siehe "Item Includes" auf deren HP), in Euroland 2 Jahre.

Also wem es nicht so auf die Garantie ankommt, und sicher gehen will, dass Pentax in Hamburg das Ding auch auf Garantie bearbeitet, oder wenn man nicht länger als 1 Woche Warten will, wäre das eine Alternative.

(Ich weiß leider nicht, wie Pentax das handhabt, wenn es zu einer Justage / Reparatur kommt (beim malaysischen Händler steht zumindest "international warranty", bei B&H bin ich mir im Unklaren. Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid, der selbst mit solch einer Sache zu tun hatte:confused: Wäre mal interessant.) Meine gehört zu haben, dass das International Warranty ist, und Pentax in D nicht rumzickt, kann aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Hier im Forum gehen so 1-2x im Monat FA 50 1.4 durch die Hardwarebörse, die meist auch nicht älter als 6 Monate sind (incl. aller "Papiere"), für die im Mittel 250€ genommen werden. Ansonsten bei Tekade anfragen, 269€, mal per Email anfragen, vielleicht können die Dir sagen, wie schnell sie verfügbar sind.

199$ + 31,10$ (Versandkosten)= 235,10 $ = 175.66 € (lt. aktuellem Umrechnungskurs)

175,66€ + 6,5% europ. Zollsatz für Objektive 187,08€

hinzu kommt die MWST bei Einfuhr:

187,08€ + 19% = 222,62€

Der pauschale Tarif von 13,5%, der bis Waren im Wert von 350€ gilt, trifft hier übrigens NICHT ZU, da hier laut Zollauskunft KEIN INTERNETHANDEL ODER LIEFERUNG GEGEN BEZAHLUNG zugelassen ist (in dem Fall also die "volle Besteuerung / Verzollung").

Oder habe ich jetzt einen Rechenfehler begangen:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten