• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fa 35/2

• Themenersteller Themenersteller Gast_27463
  • Erstellt am Erstellt am
Naja - da überlege ich eher noch ernsthaft, auf den Putz zu hauen und mir das 31/1,8 Limited zu kaufen... Aber das kriegt man ja auch nicht ohne lange Wartezeit, oder?

Ich warte ja auch nur darauf, weil ich es gewonnen habe.
Aber selbst da kann Sigma nicht liefern, obwohl hier der Handel außen vor ist.
Mein Sigma 1,8/28 II hat mich auch eher enttäuscht.

Gruß

AES

Gruß

AES

Ich will auch mal gewinnen !!!
(Hast Du bei der Pentax-Glücksspirale mitgemacht...???? :evil: )

Ich fasse mal die augenblickliche Lage zusammen:

Sigma 1,8/28
- relaiv preisgünstig
- AES ist eher enttäuscht

Sigma 1,4/30
- Über die Qualität gehen die Meinungen auseinander
- "Spitze" dürfte es nicht sein
- Lieferbar ist es anscheinend derzeit nicht

Pentax 1,8/31 Limited
- hat die Aura (und den Preis) eines Super-Objektivs
- nur mit langer Wartezeit erhältlich

Pentax 2/35
- Keine Lichtstärken-Sensation, aber vielleicht ist 1,4 bei der Brennweite eh von der Schärfentiefe zu kritisch?
- Qualitativ sehr gelobt
- Mir persönlich schon etwas zu lang, ein leichtes WW wäre mir lieber
- Verfügbarkeit?

Ich fasse mal die augenblickliche Lage zusammen:
Sigma 1,8/28
- relaiv preisgünstig
- AES ist eher enttäuscht
Sigma 1,4/30
- Über die Qualität gehen die Meinungen auseinander
- "Spitze" dürfte es nicht sein
- Lieferbar ist es anscheinend derzeit nicht
Pentax 1,8/31 Limited
- hat die Aura (und den Preis) eines Super-Objektivs
- nur mit langer Wartezeit erhältlich
Pentax 2/35
- Keine Lichtstärken-Sensation, aber vielleicht ist 1,4 bei der Brennweite eh von der Schärfentiefe zu kritisch?
- Qualitativ sehr gelobt
- Mir persönlich schon etwas zu lang, ein leichtes WW wäre mir lieber
- Verfügbarkeit?

Mein Tipp - etwas zurückgehen und :

PENTAX FA 43/1.9 Limited
- ist ein Superobjektiv
- 5 Wochen Lieferzeit
- sehr universell einsetzbar

cola

Mein Tipp - etwas zurückgehen und :

PENTAX FA 43/1.9 Limited
- ist ein Superobjektiv
- 5 Wochen Lieferzeit
- sehr universell einsetzbar

cola

Vielleicht mal bei AC-Foto nachfragen. Von denen habe ich letzte Woche meins bekommen. Evtl. haben die noch ein paar auf Lager.

Gruß

AES

Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Ich habe so ein Glas für Innenraumfotografie erworben, warte aber noch dass es kommt. Zumindest soll es solange als Abhilfe dienen wie ich auf das Pentax 16-50 warte, das heißt, Blende 2.8 sollte schon brauchbar sein.

Meines jedenfalls ist Ultraweich und fast schon nebelig.
Die bei Sigma meinten, das sei normal und selbst wenn es ein Fehler sei, könnten sie ein so altes Objektiv (weniger als 8 Jahre) nicht mehr reparieren.

Gruß

AES

Ein 31 limited habe ich kürzlich in einer Ladenvitrine gesehen. Auf dem Bild hier fehlt es, weil es kurzzeitig an meiner Kamera war.

zum Sigma: Allerdings für die Zwecke, wo man Blende 1.4 braucht, ist Vignettierung und Randschärfe eher unerheblich. In der Mitte ist es scharf, das würde mir reichen.
Gewisse Einbußen muss man bei so einem extremen Objektiv wohl systembedingt hinnehmen.

Ein 31 limited habe ich kürzlich in einer Ladenvitrine gesehen. Auf dem Bild hier fehlt es, weil es kurzzeitig an meiner Kamera war.

Ich glaube, hier den Saturn in einrr recht großen norddeutschen Stadt zu erkennen. Rechts oben in der Vitrine stand bis vor kurzem noch ein Sigma 135-400. Das ist jetzt langfristig an meiner Kamera :D.

Hast Du das 31er gekauft? 1099 Euro, wenn ich mich recht entsinne...

Ich glaube, hier den Saturn in einrr recht großen norddeutschen Stadt zu erkennen. Rechts oben in der Vitrine stand bis vor kurzem noch ein Sigma 135-400. Das ist jetzt langfristig an meiner Kamera :D.

Hast Du das 31er gekauft? 1099 Euro, wenn ich mich recht entsinne...

Genau diese große norddeutsche HHansestadt war es. Das 31er hat leider an meiner K10D einen deutlichen Backfokus produziert und landete wieder in der Vitrine. Aber wer dringend eins braucht und ebenfalls Fokusprobleme damit hat könnte es ja trotzdem kaufen und gleich ein paar Kilometer weiter beim Pentax-Service zum Justieren abgeben.

Ich konnte in aller Ruhe Testfotos machen. Auf eine Person im Mittelgrund fokussiert, der Hintergrund war scharf und die Person unscharf, und dies wiederholt und deutlich am Kameramonitor sichtbar. Das ganze beim Kunstlicht im Laden, wo ich sonst eher einen Frontfokus erwarten würde. Habe es dann auch am Fenster (Tageslicht) probiert mit einem Werbeblättchen als Testziel, war ebenfalls nicht perfekt.

Es gab dort übrigens einen durchaus kompetenten Verkäufer, der nicht versucht hat Müll zu erzählen.

Ein paar Meter weiter bei 1000 Töpfe hatten sie das Pentax 12-24 und das Sigma 10-20 da. Habe nur nach den Preisen gefragt; fürs Sigma wollten sie genau wie fürs Pentax 699 Euro haben, und dies obwohl die UVP des Sigma 100 Euro unter diesem Preis liegt. Als Argument für die hohe Summe diente dann ein Aufkleber "Objektiv des Jahres"...

Der Oberhammer ist Wiesenhavern. Ich habe dort nach dem Pentax-Sensorreinigungsset gefragt und als Antwort erhalten, dass man Pentax "wegen der gesunkenen Qualtität" nicht mehr führe. Ich habe das Geschäft laut lachend verlassen.

Bei Photo Dose in Rathausnähe hatten sie wenigstens ein paar gebrauchte Linsen für Pentax (jetzt eine weniger).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten