Die Tatsache mag dich evtl. verblüffen, aber Penta-X hat recht. [...]
Jein. Deine Beobachtung ist sicherlich richtig - ich kann das an meiner alten ME Super und dem 50er auch nachvollziehen - aber das ist eigentlich nur Zufall wegen der Suchergröße. Stelle dir einen Sucher vor, der das Bild nicht so schön groß zeigt wie deine SuperA, sondern etwas beschnitten. Am einfachsten nimmst du dazu deine DSLR mit dem kleineren APS-C-Sensor und dem entsprechend kleineren Sucher!

Was stellst du fest? ... Auch hier ergänzt das Sucherbild der Kamera dein Bild des Auges bei ca. 50 mm am besten - und eben nicht bei ca. 33 mm, welches ja die äquivalente "Normalbrennweite" an APS-C ist. "Normalbrennweite" kommt meines Wissens daher, dass diese Brennweite der Diagonalen des Aufnahmemediums entspricht. Das wären also etwa 43 mm an KB und 28 mm an APS-C.
Und meiner Meinung nach gibt es auch im eigentlichen Sinn gar keine allgemeine Brennweite bzw. keinen Bildwinkel, der dem "Seheindruck" entspricht. Was ist denn der Seheindruck? Das ist doch der Eindruck (Tiefeneindruck), den ein Motiv im Bild haben sollte, damit es so aussieht, als würde man das echte Motiv vor sich sehen. Man stelle sich einen Bilderrahmen vor ohne Bild drin (also zum Durchgucken); das, was du durch den Rahmen siehst, muss genau dem entsprechen, was das Foto nachher in diesem Rahmen zeigen soll, damit der Eindruck natürlich ist. Jetzt hängt es aber davon ab, wie groß der Bilderrahmen ist und wie weit du von ihm entfernt stehst. Je nach Größe und Entfernung des Bilderrahmens ist ein anderer Bildwinkel des Objektivs und/oder ein anderer Motivabstand gefragt, um dem natürlichen Aussehen des Motivs zu entsprechen. Beide Blickwinkel (der vom Auge in den Bilderrahmen hinein und der der Kamera durch das Objektiv hindurch) müssen dabei schlicht identisch sein. Da es nun aber Betrachtungsabstände und Bildgrößen gibt, die angenehm zu betrachten sind und daher häufig verwendet werden, kann man in diesem Sinne
grob einen Bildwinkelbereich der Kamera als "Normalbrennweite" beschreiben. Ich behaupte sogar: Da man heutezutage Fotos bei ähnlichem Betrachtungsabstand eher größer betrachtet als früher (z. B. 28"-Monitore statt 9 x 13 cm Ausdrucke), muss man auch einen größeren Bildwinkel beschreiben, der diesen "normalen Seheindruck" liefert.