• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F200EXR überbewertet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findet es denn niemand beängstigend, dass die F200EXR so bahnbrechend sein soll, dass es schon Threads gibt, die sich über gute Testergebnisse beschweren?

Ich DANKE den Threadopener! Endlich kann man bestimmte Leute aus dem F200EXR Bilderthread hier hin überweisen.

man kann es auch an der zeit sehen, die von ganz wenigen aufgewendet wird, um die kamera schlecht zu reden :D

dann will ich auch mal ;)
wie schon gesagt wurde, ist natürlich auch die F200, wie alle anderen kameras keine überkamera. sie ist ein kompromiss, wenn auch in ihrer klasse ein scheinbar momentan konkurrenzlos guter.

seit monaten wird sie mit den beiden absoluten kompakt-oberklasse-modellen (auch preislich) von Canon und Panasonic verglichen, und ist da manchmal besser, manchmal schlechter, manchmal gleich gut.

obwohl diese kamaras ganz andere nutzertypen ansprechen, scheinen sie die einzigen zu sein, die mit der F200 verglichen werden können.

mir bringt das nicht so viel, weil ich die F200 lieber mit ihrer konkurrenz in der immer dabei-klasse verglichen sehen würde.

niemand kann hier aber eine konkurrenz nennen. statt dessen wird von wenigen umso stärker auf dem rumgeritten, was die kamera nicht kann.

das ist legitim und keine kamera ist für jeden. die G10 ist sehr groß, die LX3 auch, dazu hat die LX kaum zoom und beide sind im vergleich sehr teuer.

sie sind eben auch ein kompromiss. jeder kann sich selbst nach seinen vorlieben etwas aussuchen, was ihm gefällt.

die sehr guten testergebnisse sollte man nicht überbewerten. an die DSLR-bildqualität einer DP1 kommt die F200 bei guten bedingungen nicht heran. sie scheint aber momentan die beste allround-immer-dabei zu sein.

einige freuen sich darüber, andere gönnen das vielleicht Fuji nicht und konzentrieren sich verbohrt nur auf das überbewerten von möglichen negativ-aspekten, andere haben andere ansprüche. deshalb ist die vielfalt ja so schön :)

es scheint sich zu bestätihgen, dass die F200 unter den meisten bedingungen hervorragende ergebnisse produzieren kann und für den bald zu erwartenden preis einfach ein absolutes top-angebot für eine hosentaschen allround-knipse mit ordentlichem zoom darstellt. nicht mehr, aber auch nicht weniger :top:

Bei einigen negativ Argumenten beschleicht mich der verdacht, das bei einigen die Objektivität abhanden gekommen ist. Schade für diese Menschen.
Warum nur soviel unglaubliche Voreingenommenheit :confused:
Da wird zB. bemängelt das sich die Tonwertkurve bei Benutzung des DR Modus ändert...
Ja warum denn auch nicht? Das geschieht bei jeder Kamera, wenn ich die Belichtungsparameter ändere. Übrigens auch in der EBV.
Da wird Stock und steif behauptet, das "nur die Schatten" aufgehellt würden, obwohl das deutlich und für jedermann sichtbar falsch ist. Natürlich werden die Schattenbereiche auch aufgehellt, sonst bräuchte man das Ganze ja nicht. Allerdings werden eben gerade die sonst überstrahlten Bereiche im DR Modus deutlich besser gehändelt, als bei vielen anderen Kameras.
Dafür liefert gerade das extrem Beispiel im Test bei PhotographyBLOG gutes Anschauungsmaterial. In anderen Situationen wird das sicher nicht so deutlich.

Kurz gesagt:
Ich empfinde diese Kamera auch nicht als Überflieger, aber eben auch nicht so schlecht, wie es manche wohl gerne hätten. Auf der anderen Seite werden wahrhaftig schlechte Bilder von zB. der TZ7 in den "Himmel gelobt".
Das verstehe ich nicht. Nun ja, jedem das seine.....
Fuji bashing scheint mir eh weit verbreitet zu sein, wenn man sich die negativ Wertungen auf einigen Preisvergleichen ansieht, obwohl die Produkte noch gar nicht lieferbar sind....
Ob ein Fuji Mitarbeiter denen mal den Lutscher geklaut hat....:evil:

Für mich ist sie eh nichts, da ich zwingend einen Sucher brauche, also auch keine TZ7, SX200Si usw.......
...übrigens ich besitze keine Fuji, sondern eine Panasonic und eine Sony. Die einzige Fuji die ich jemals hatte war die S602.

soooooooooo,
nun darf ich auch :lol::lol::lol:

von oben nach unten: F200, LX3, G10, TZ5 (ca.50%crops). :lol::lol:

sxovf4.jpg
die originale sind von casimero

1) Man sieht den Auflösungsvorteil der G10 und F200exr ja gar nicht mehr, wenn man es auf 50% skaliert. :top:
Oder wolltest du
2) darauf hinaus, dass bei 50% die Bilder fast gleich aussehen und es egal ist, welche Cam man nimmt?
Edit:
Ich habs... du wolltest zeigen, dass das Bild der TZ5 bei gleicher Blende und ISO wie die F200exr trotz fast halb so langer Verschlusszeit fast gleich hell ist, Pana also die ISOs zu optimistisch angibt???
Oder das Das Fuji Bild bei Blende 3.3 1/210s belichtet ist, das LX3 Bild aber bei Blende 2.8 nur 1/200s und die Bilder somit nicht 1:1 vergleichbar sind?

BAuf der anderen Seite werden wahrhaftig schlechte Bilder von zB. der TZ7 in den "Himmel gelobt".

da geht es wohl ums prinzip :lol:

[...]wenn man sich die negativ Wertungen auf einigen Preisvergleichen ansieht, obwohl die Produkte noch gar nicht lieferbar sind....[...]

du kannst davon ausgehen, dass die meisten von sehr wenigen leuten mit mehrfach-accounts geschrieben werden.

das soll es sogar in großen fotoforen geben ;)

Und der viel gehypte EXR-Modus ist vor allem ein großer Marketing-Coup. Z.B. die Kontrasterweiterung durch Schattenaufhellung können auch andere Kameras von Canon, Panasonic, Sony, Ricoh, usw. Nur machen die anderen Hersteller nicht so einen Marketing-Hype drum. Und das geht bei den anderen Herstellern, ohne dass sie dabei die Auflösung reduzieren oder die ISO stark erhöhen müssen. Nur Fuji kann das nur bei halber Auflösung oder erhöhten ISO.

Was du hier behauptest ist schlichtweg falsch!
Im EXR-DR Modus der F200 müssen die ISOs einzelner Pixel/Bildbereiche nicht erhöht werden. Laut Fuji wird stattdessen die Hälfte der Pixel früher ausgelesen als die andere Hälfte. Somit erhält man effektiv zwei unterschiedlich belichtete Bilder, aus denen dann ein neues Bild mit erhöhtem Dynamikumpfang berechnet wird.
Nachlesen kannst du das ganze im F200 Bilderthread ab hier.

Ich bitte darum, die Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen. Verschwörungstheorien etc. pp. gehören nicht dazu.

Ich habs... du wolltest zeigen, dass das Bild der TZ5 bei gleicher Blende und ISO wie die F200exr trotz fast halb so langer Verschlusszeit fast gleich hell ist, Pana also die ISOs zu optimistisch angibt???
Oder das Das Fuji Bild bei Blende 3.3 1/210s belichtet ist, das LX3 Bild aber bei Blende 2.8 nur 1/200s und die Bilder somit nicht 1:1 vergleichbar sind?

Naja das ist eben das was die jeweileigen Automatiken so hergeben und da sieht man dass die F200 (vermutlich im HR Modus?) mit Abstand am wenigsten Details wiedergibt, weil viel zu dunkel.

Interessanter wäre ein Vergleich mit DR und i.Exposure etc.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Verstehst Du die Bedeutung des Wortes "oder"?

Nochmal: Die F200 EXR kann (im Gegensatz zu anderen Herstellern) die Schattenaufhellung nur bei halber Auflösung oder erhöhten ISO.

Tut mir leid, das habe ich wirklich überlesen, mein Fehler!

Was meinst du aber mit:

Nur Fuji kann das nur bei halber Auflösung oder erhöhten ISO.

Soweit ich weiß, hat man doch bei anderen Herstellern gar nicht die Wahl und es müssen zwangsläufig die ISOs einzelner Pixel/Bildbereiche erhöht werden, will man ein Bild mit höherem Dynamikumpfang. Oder irre ich mich da?

soooooooooo,
nun darf ich auch :lol::lol::lol:

von oben nach unten: F200, LX3, G10, TZ5 (ca.50%crops). :lol::lol:

sxovf4.jpg
die originale sind von casimero

...für mich löst die G10 am besten auf, die anderen liegen ziemlich gleichauf. Aber die Unterschiede sind wirklich marginal... Und das F200 Bild ist mir in Hintergrund etwas zu düster, was aber auch an der Lichtsituation gelegen haben kann...

Gruß Peter

Lieber Frank

Kannst Du den verwirrenden Beitrag erläutern: Welche Einstellungen wurden bei den Kameras gewählt:

Z.B. beim Bild der F200: HR, SN, DR?

Dein im Anhang befindliches DREAMTEAM darfst Du natürlich nicht als Maßstab für eine F200 sehen. Die Kamera bietet als Kompromiß "nur" eine wirklich gute Bildqualität bei einer Minikamera, bei fast allen Lichtbedingungen, etwas Weitwinkel, guten klaren Zoom und endlich wieder nutzbare Pixel, wenn sie gebündelt werden.
Viele Anwender brauchten auch nicht mehr als 6 MP, dürfen aber bei Sonne den "Vorteil" den 12 Mp nutzen.

An ALLE: Schade ist das nun auch noch die DP1 mit ihr verglichen wurde, aber da sieht man doch das ein sorgfältiger Blick bei Bewertungen und Beiträgen wichtig ist.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die F200EXR ist total überbewertet! Genau wie die LX3, G10, D300...Bitte für jede dieser Kameras einen großen Extrathread mit "WICHTIG!" davor.

Ich bitte darum, die Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen. Verschwörungstheorien etc. pp. gehören nicht dazu.

Theorien? So langsam bin selbst ich mir da nicht mehr so sicher, zumindest was Mehrfachaccounts anbelangt.

Gruß
thommy

Als die G10 auf den Markt kam gabs hier auch ein riesen Gejammer, nur Pixel und sonst nichts, nach den ersten Herstellerbildern wurden die Vorgänger als besser gelobt. Heute sind sie alle ruhig.

Die F200 wird ihren Weg machen und das Erfolg viele Neider hat weiss man ja.

Ich warte immer noch darauf das mal jemand in der 200g-Klasse eine bessere 28mm-Kamera beim Namen nennt! Wenn es keine gibt dann ist sie die Kamera die über allen anderen steht. Kurz die "Überkamera".

Bisschen Markentroll ist ja ok.

Aber was Gestalten wie z.B. fluxxxxxus hier ständig abziehen, sollte man echt mal mit FSK 19 ahnden...;O))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten