• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100FD Probleme.....

Ach, nee, Gähn
Du hast wahrscheinlich noch keinen Vergleich alte/neue Iso gemacht/gesehen. Die Iso einer Ixus400 z.Bsp. ISO200 entsprechen etwa ISO300-400 der neueren Kameragenerationen.
Mir ist das ISO-Verhalten der alten Canons bekannt. Tests habe ich aber selber nicht gemacht.

Schon klar, aber welche Anfangsblende steht dann noch zur Verfügung(36mm)??? Bei der Ixus Blende2.8 !!! Schon deshalb muß die Fuji bei 36mm in höhere Iso's bei gleicher Belichtungszeit.
Mit Blitz wird sich aber die Belichtungszeit bei gleicher ISO nicht ändern.

Nein wirst es sehen, http://www.zackenschaf.de/Belichtungsrechner/
Für gleiche Bilder braucht eine Ixus400 nur etwa die halben ISO's.
Ich brauche keinen Belichtungsrechner. Das kann ich noch im Kopf rechnen.

Wie schon deshalb geschrieben. Die Blitzleistung ist schwer einzuschätzen. Deshalb Vergleich ohne Blitz.
Da aber der TO nur Bilder mit Blitz gezeigt hat, sind Aufnahmen ohne Blitz nicht praxisrelevant. Ohne Blitz mögen deine Theorien ja schon stimmen, da aber der TO mit Blitz arbeitet zeigt die Praxis, das sich bei gleicher ISO die gleiche Belichtungszeit einstellen wird.
Also brauchen wir keinen Äpfel (Ixus-ISO100) mit Birnen (Fuji-ISO400) Vergleich.
Man kann bei beiden die gleiche ISO einstellen und es werden trotz unterschiedlicher Blenden die gleichen Belichtungszeiten mit Blitz herauskommen, solange man einigemassen im WW bleibt.

Mal schauen ob der TO uns mit ein paar Bildern mit und ohne Blitz beglücken wird. :)

Hm könnt ihr vieleicht ein bischen so fachsimpeln das es auch ein Laie versteht:confused:
Was ist ein TO:confused:
Und die Bilder werde ich bringen, heut hab ich leider keine Zeit mehr.
Danke

Da aber der TO nur Bilder mit Blitz gezeigt hat, sind Aufnahmen ohne Blitz nicht praxisrelevant. Ohne Blitz mögen deine Theorien ja schon stimmen, da aber der TO mit Blitz arbeitet zeigt die Praxis, das sich bei gleicher ISO die gleiche Belichtungszeit einstellen wird.
Also brauchen wir keinen Äpfel (Ixus-ISO100) mit Birnen (Fuji-ISO400) Vergleich.
Man kann bei beiden die gleiche ISO einstellen und es werden trotz unterschiedlicher Blenden die gleichen Belichtungszeiten mit Blitz herauskommen, solange man einigemassen im WW bleibt.
Also heute bin ich wohl länger wach. :)

Mit Blitz ist alles ein bißchen anders. Denn da wird als Kompromiß von beiden Kameras immer fest 1/60s im Automodus gewählt, unabhängig der gewählten ISO's. Nur die gewählte Blitzleistung der Kameras ist schwer einzuschätzen bzw. zu vergleichen.

Da sich der TO(Danke) aber bereit erklärt hat Fotos zu machen, warten wir mal ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten