• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F(uji)-X und das unvergleichliche KB-Format

Also für mich heißt das direkt gesagt: Die Frage ist nicht ob sondern wann der erste Fuji KB Sensor auf den Markt kommt.
Da braucht man aber schon ziemlich viel Phantasie. Für mich heißt es eher: Wir planen derzeit kein KB aber beobachten selbstverständlich den Markt.
Aber natürlich hast du Recht, in 10 Jahren beispielsweise können wir uns immer noch nach dem "wann" fragen aber das "ob" nie widerlegen. Und genau das hat der Herr Fuji ja auch gesagt, nicht mehr.

mfg tc
 
Da braucht man aber schon ziemlich viel Phantasie. Für mich heißt es eher: Wir planen derzeit kein KB aber beobachten selbstverständlich den Markt.
Aber natürlich hast du Recht, in 10 Jahren beispielsweise können wir uns immer noch nach dem "wann" fragen aber das "ob" nie widerlegen. Und genau das hat der Herr Fuji ja auch gesagt, nicht mehr.

mfg tc

Ich hab an anderer Stelle schon bemerkt, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass man erst 2-3 Dutzend APS-C Objektive entwickelt, nur um dann einen KB-Body herauszubringen. Hätte man dies im Hinterkopf, müssten die aktuellen und kommenden Objektive auch zu KB kompatibel sein.
 
Ich hab an anderer Stelle schon bemerkt, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass man erst 2-3 Dutzend APS-C Objektive entwickelt, nur um dann einen KB-Body herauszubringen. Hätte man dies im Hinterkopf, müssten die aktuellen und kommenden Objektive auch zu KB kompatibel sein.

Sony hat das aber so gemacht. Die Croplinsen sind für die Tonne nun. Fuji sollte bei APS-C bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat das aber so gemacht. Die Croplinsen sindnfür die Tonne. Fuji sollte bei APS-C bleiben.

Genau und auch auch Canon hat es getan, wenn auch in einem anderen Zusammenhang (neues Bajonett).
Entweder APS-C 4ever oder KB asap. So sehe ich das.
 
Frag dich mal warum es bei Langzeitbelichtungen (sichtbar) stärker rauscht. Und dann frag dich mal wo eigentlich der Unterschied bei kürzeren Zeiten ist.

mfg tc

Bei Langzeitbelichtung kann es zusätzlich noch zu wärmebedingtem Rauschen kommen. Davon sind wir bei Verschlusszeiten im Mikrosekundenbereich doch weit entfernt.
 
Danke fürs Zeigen Torn.(y)

Bestätigt genau meine Erfahrungen. Klar besseres Bild aus der alten 5dc gegenüber jeder von mir hier getesteten Kamera mit kleinerem Sensor. Macht man den Vergleich jetzt noch mit einer alten D700 wird's noch krasser:)
 
Moin moin!

Auf dpreview.com wurde ein Interview mit einem Fuji Manager veröffentlicht. Die letzte Frage daraus passt hier sehr gut rein.

Zitat: " Will X-Trans sensors get bigger, in the future?

At the moment we’re focusing on the APS-C format but in the longer term, after we’ve completed our lens lineup… I can’t deny the possibility."

Also für mich heißt das direkt gesagt: Die Frage ist nicht ob sondern wann der erste Fuji KB Sensor auf den Markt kommt.

Sehr interessante Aussage.

Vor allem: after we’ve completed our lens lineup

Wenn sich ein Manager schon zu so einer Aussage hinreißen lässt bedeutet das für mich mehr als nur, dass man den Markt beobachten will. Für mich hört sich das schon ganz nach dem "the next big thing" an.

Aber most and for all ... es hört sich so an, als könnten die Fujinon Linsen bereits Kleinbildtauglich sein oder, insofern es denn tatsächlich KB-Pläne seitens Fuji geben sollte, in ihre Planungen passen.

So viel Entwicklungszeit wie sie sich für die XF Objektive genommen haben, glaube ich nicht, dass sie nochmal einen solchen Start hinlegen wollen, mit gerade mal drei FB im Angebot.

Sollte wirklich eine Fuji KB Kamera kommen, zielt man ja mehr als nur offensichtlich auf die Leica Ecke. Und um diese Kundschaft locken zu können, wird man nicht so einen Start hinlegen können wie mit der Pro und E1.

Und so unwahrscheinlich scheint mir das auch nicht zu sein. Ein Freund hat sich zuletzt sehr für die A7R interessiert und wir hatten dann mal gemeinsam nach Objektiven geguckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt sie dieselben E-Mount Objektive wie die NEX-Kameras. Dort werden die CZ Objektive mit "Vollformattauglich" angepriesen.

Also ist es wirklich eine gesicherte Erkenntnis, dass Fuji's XF Objektive nicht Vollformattauglich sind und Fuji ein neues System aufbauen müsste? Ich kann mir gut vorstellen, dass Fuji eine Möglichkeit findet um das technisch umzusetzen.

Klar, dass ist jetzt alles Kaffeesatzleserei ... aber wenn schon spekuliert wird ... :rolleyes: :D

Die Punkte, die sich ggf. diskutieren bzw. von den Fachleuten hier beantworten lassen, habe ich hervorgehoben. Wäre schön, wenn hierzu etwas zur Aufklärung beigetragen werden könnte.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
...
...
Aber most and for all ... es hört sich so an, als könnten die Fujinon Linsen bereits Kleinbildtauglich sein oder, insofern es denn tatsächlich KB-Pläne seitens Fuji geben sollte, in ihre Planungen passen.

...
...

Also ist es wirklich eine gesicherte Erkenntnis, dass Fuji's XF Objektive nicht Vollformattauglich sind und Fuji ein neues System aufbauen müsste? Ich kann mir gut vorstellen, dass Fuji eine Möglichkeit findet um das technisch umzusetzen.
Hm, das ist auch schon seit geraumer Zeit meine Vermutung. Ich vermags nicht recht zu glauben, dass solche Klötze wie das 23er, das 35er oder das 56er usw nicht FF-tauglich sein sollen. Das 18er oder 27er vermutlich eher nicht. Die neu angekündigten Zooms passen da irgendwie auch rein. Keine Ahnung ... reine Spektulation von mir.
:)
 
Mir wäre es ohnehin pimpe,ob die derzeitige XF-Objektivreihe FF-tauglich ist.
Sollte Fuji eines Tages FF-Bodys anbieten,ich kaufe sie nicht,weil ich mit dem,was ich habe sehr zufrieden bin.:cool:
 
Ich denke mal, Fuji guckt sich aus der Deckung heraus an, ob der FF-Zug die nötige Dynamik am Markt entwickelt und wird dann schnell reagieren. Wär auch blöd, das nicht zu tun. Nicht mal, weil es technisch nötig ist, sondern weils der Kunde haben will - rein emotional :)
 
Hm, das ist auch schon seit geraumer Zeit meine Vermutung. Ich vermags nicht recht zu glauben, dass solche Klötze wie das 23er, das 35er oder das 56er usw nicht FF-tauglich sein sollen. Das 18er oder 27er vermutlich eher nicht. Die neu angekündigten Zooms passen da irgendwie auch rein. Keine Ahnung ... reine Spektulation von mir.
:)

Beispiel: Das Nikon 58/1,4 hat ein Filtergewinde von 72mm, das Fuji 56/1,2 nur 62mm - irgendwo stand mal auf Fuji- Rumors, dass die XF Reihe NICHT FF-tauglich ist. Die neu angekündigten Zooms sind allesamt F2,8 durchgehend und etwa so "dick" wie entsprechende Zooms für DSLRs, nur halt voraussichtlich etwas kürzer.

Fuji hat mir in einem Schreiben schon um 2006 oder 2007 gesagt, sie würden "den Markt beobachten", was FF angeht. Die beobachten nun schon seit 7 Jahren. Ich gehe davon aus, dass sie irgendwann einen Versuchsballon ("x200") starten, ansonsten ist mir das egal. Ein neues FF System mit vermutlich neuem Bajonett und Objektivreihe wird recht teuer werden. Kamera + 2-3 Objektive sicher nicht unter 4000-5000, wenn die Objektive so gut sein sollen wie die XF.

Da hab ich es nicht so eilig, auch wenn ich grundsätzlich FF mag. Aber liegt ja hier noch als schwerer DSLR- Klotz rum.

Für den unvergleichlichen Look....
 
Grüße nochmal!

Ich schätze die Frage mit der FF Tauglichkeit lässt sich doch recht schnell beantworten.

In einem anderen Thread hat CP995 einen Größenvergleich zwischen A7 und X-T1 geposted. Wenn man jetzt mal Maß nimmt beim Sensor und das bei der X-T1 übereinander legt wird man recht schnell zu dem Ergebnis kommen, dass da vermutlich wirklich kein FF Sensor reinpasst. (hier geht es zu besagtem Beitrag/Link)

Die zuvor schon mal genannte Vermutung, dass Fuji dann ein neues System aufsetzen müsse, scheint sich also zu bestätigen. Bestenfalls reicht es dann bei den Objektiven auf das neu zu entwickelnde Bajonett zu wechseln(?). Aber hierüber wird man wohl wirklich nur spekulieren können. Es sei denn jemand kennt Quellen von Fuji, die bestätigen, dass die Objektive auch wirklich nur auf APS-C gerechnet sind.

Allerdings muss man sich aufgrund der aktuellen Qualität der X-Trans-Sensoren natürlich schon fragen, ob eine solche Entwicklung, die vermutlich dann auch recht teuer wäre (wenn man nicht gerade bestehende Sensoren einkauft), überhaupt Sinn macht.

Ich meine, vermisst man denn überhaupt etwas?

Das Unterschiede zum KB-Format in erster Linie wohl subjektiv wahrgenommen werden, zeigt diese und andere Diskussionen.

Zu schade das sich die Firmen da nicht mehr in die Karten schauen lassen und uns nur der Gang zu den Kartenlesern des "fahrenden Volkes" übrig bleibt ... :rolleyes:

Gruß
Harald
 
Ich meine mich an ein Interview vor ca. einem Jahr zu erinnern, in dem Fujifilm sagte, dass sie sich auch eine Kameralinie mit einen Sensor vorstellen können, der ein gutes Stück grösser als KB ist.
Das wäre marketingmäßig sicher interessant, aber auch herausfordernd.
(Die Quelle dazu finde ich leider nicht mehr.)

Gruß
Jacob
 
Wenn man sich die Größe der Fuji-Objektive ansieht und dann mit den Sony E-Mount FF-Objektiven vergleicht, so halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass die Fuji FF-tauglich sind.

Allein der Größenvergleich 18-55 Fuji / Sony 28-70 spricht eine klare Sprache.

Das neue Zeiss E-Mount 24-70 ist fast genauso lang wie das 55-200 Fuji und der Durchmesser ist bei Zeiss sogar größer.
 
Wenn man sich die Größe der Fuji-Objektive ansieht und dann mit den Sony E-Mount FF-Objektiven vergleicht, so halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass die Fuji FF-tauglich sind.

Allein der Größenvergleich 18-55 Fuji / Sony 28-70 spricht eine klare Sprache.

Das neue Zeiss E-Mount 24-70 ist fast genauso lang wie das 55-200 Fuji und der Durchmesser ist bei Zeiss sogar größer.

Mal abgesehen davon, dass sie vom Brennweitenbereich gar nicht mehr passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten