• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack F-Stop Loka oder Tilopa BC Erfahrung

Die Angaben schwanken seltsamerweise ich habe auch schon 60cm und 22cm gelesen.
PS: auf der Internetseite in Englisch steht 56cm, in Deutsch steht 60cm.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tilopa BC ????? :eek::eek::eek:

Ja. Schwarz gibt es in geringen Mengen noch in den USA, das würde aber 60-120 Dollar Versandkosten plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bedeuten. Das ist mir dann auch zuviel. Da ich den aber spätestens im Juli gebraucht hätte, heißt das für mich, dass ich jetzt einen Lowepro kaufe ...

Mal noch ein Auszug aus meinem Chat von heute:

Emily Timmerman 16:31:22
Michael, unfortunately we are out of Tilopa in Foliage Green and we may not get them in until Fall.
However, we do have Tilopas in black, but we are low on stock. We will run out of those soon.
We do have the small and medium Pro ICU's in stock at this time.
I apologize for our lack of inventory, we just have extremely high demand for our packs and can't
keep up at this time. We are working on it, though!

Michael 16:34:05
Not until Fall? You mean not before September or October? Your inventory status says "Healthy"!?

Emily Timmerman 16:35:32
Yes, possibly not until Sept or Oct. I sincerely apologize about the delay. Also, thank you for informing us of the misinformation on our site. I will get this to our IT Director right away and have him update the site inventory with the correct information immediately.
Is there anything else I can help you with? I am more than happy to provide any current information you need on our products or inventory.

Michael 16:41:44
Ok, thanks. I guess I will order the the Tilopa in black ... But I have two more questions: how about the delivery status of the tripod back (I am starting not to care about the color) and a rain cover for the Tilopa BC?

Emily Timmerman 16:43:03
I will check on the Tripod status for you, and get right back with you.
As far as the Rain Covers, they are currently in production and we are expecting them to arrive to us late May.

[...]

Emily Timmerman 16:47:28
You are in Germany, correct?
Unfortunately, we only have Tilopas in stock in the US at this time. In order to send you one from here, the shipping would range from $60-$120.
Otherwise the Tilopas will not be in stock in Germany until Fall. We just sold a large amount of those this week.
I sincerely apologize.

Auch die Zoll Angaben variieren je nach Sprach von 22" =55,44 bis 23"=57,96cm. immer noch besser als 60cm. Nicht besonders Vertrauenserweckend. Da währe es eine feine Sache wenn jemand nachmessen würde.

Auch die Zoll Angaben variieren je nach Sprach von 22" =55,44 bis 23"=57,96cm. immer noch besser als 60cm. Nicht besonders Vertrauenserweckend. Da währe es eine feine Sache wenn jemand nachmessen würde.

Dazu müsste man ihn zunächst mal bekommen können :ugly:

Aber Mogue hat ja vielleicht den Loka noch ...

Nachdem ich letzte Woche in Holland mir einen der letzten Tilopa gekauft habe und somit nicht bis Herbst warten muss...:evil:

Tilopa im Leerzustand mit integriertem ICU:

Höhe 55cm bedingt durch Alurahmen (nicht quetschbar)
Breite 28 cm festgelegt durch ICU
Tiefe 22 cm festgelegt durch ICU

Tiefe und Breite kann man durch quetschen evtl. noch reduzieren allerdings quetsch man dann auch die ICU mit dem Altglas:ugly:

Wie es vollgepackt aussieht habe ich noch nicht probiert, wäre zu viel aufwand.

Hoffe die Daten helfen auch so...

@naunnu?: Welche ICU hattest Du dabei im Tilopa?

Das ist minimal über den Abmessungen, müsste dann in der Tat gestaucht werden. Aber okay - ich habe teilweise auch eher Angst wegen des Gewichtes, also wegen 1-2cm Tiefe ...

Nachdem ich letzte Woche in Holland mir einen der letzten Tilopa gekauft habe und somit nicht bis Herbst warten muss...:evil:

Ich hab das mal als Tipp genommen und der ist tatsächlich Gold wert, da man in den Niederlanden immer noch Händler findet, die den Tilopa BC vorrätig haben. Meiner ist jedenfalls auf dem Weg zu mir (in der bevorzugten Farbe und Dank der gegenwärtigen Euro-Schwäche günstiger als bei Direktbestellung) :D

Um Tilopa BC, Medium Pro ICU und Small Pro ICU zusammen zu bekommen musste ich bei zwei Händlern bestellen, aber spätestens in einer Woche sollte alles da sein und ich werde mich dann auch mal ans Messen machen ...

@mogue den großen also L

habe zwar noch nichts so viel Fotozeugs als dass der auch nur ansatzweise aufgefüllt wurde aber wenn ich mir meinen Wunschzettel für das nächste Jahr (oder Jahre;)) anschaue...

jetz muss nur noch der Lottogewinn her:D

allerdings sind die ICU von der Breite und Tiefe afaik alle gleich, sofern du nicht die schmale Variante wählst

und Höhe gibt nun mal der Alurahmen vor:ugly:

@muentzer keine Ursache
falls du aber nen Händer kennst der die passende Regenhaube vorrätig hat PN an mich

Hmm .. ich hatte auch mal in NL nach einem weiss-grauen Tilopa BC gesucht, aber der scheint komplett überall ausverkauft zu sein. Schade auch, dass der nicht mehr produziert wird ...

Tilopa im Leerzustand mit integriertem ICU:

Höhe 55cm bedingt durch Alurahmen (nicht quetschbar)
Breite 28 cm festgelegt durch ICU
Tiefe 22 cm festgelegt durch ICU

Tiefe und Breite kann man durch quetschen evtl. noch reduzieren allerdings quetsch man dann auch die ICU mit dem Altglas:ugly:

Wie es vollgepackt aussieht habe ich noch nicht probiert, wäre zu viel aufwand.

So, nachdem der Tilopa BC mit Small + Medium Pro ICU gestern bei mir gelandet ist, kann ich diese Daten bestätigen. Ich hab ihn auch mal vollgepackt und hätte keine Bedenken, ihn so in einen Maßrahmen, wie er auf Flughäfen rumsteht, zu pressen, sprich ihn mit sanftem Druck auch auf die 20cm Tiefe zu stauchen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie man packt. Ein 20cm-Objektiv könnte man dann natürlich nicht mehr hineinstellen :)

Sorgen macht mir allein das Gewicht: Bei 11,4kg muss ich mir da noch ein paar Gedanken machen :o

Bin schon zweimal mit Ryanair und einem Tilopa BC im Handgepäck unterwegs gewesen.

Alles kein Ding.
Das Gewicht ist im Grunde ein Problem, aber glücklicherweise wiegt nicht mal Ryanair das Zeug. Von den Maßen her geht das grad so durch. Beim Tilopa wird das mit 20cm Tiefe kritisch, aber es wurde schon gesagt, es lassen sich immer ein paar cm komprimieren.

Ich hohl den Thread hier mal wieder hoch. Meine Frage an euch: Wie zufrieden seit ihr mit dem Tilopa BC, jetzt nach längerer Nutzung?

Ich werd wahrscheinlich um Pfingsten rum ein paar Tage in die Berge gehn, hauptsächlich Tagestouren, aber evtl. auch mal ein oder zwei Übernachtungen. Daher wollt ich mal noch wissen, ob der Rucksack vom Platz her für solche Touren geeignet ist (mit einer Medium ICU, keine Kletterausrüstung).

Vielen Dank!

Ich kann zwar nur für den Loka sprechen, aber der Tragekomfort eines Rucksacks mit internem Gestell zur Lastenverteilung auf die Hüfte ist einfach in einer anderen Liga, als die (normalen) Lowepros und Katas...

Toller Thread, endlich wird mal genau das angesprochen was ich suche ;)
Ich habe vor mir den f-Stop Loka zu kaufen. Der sollte für mich dicke ausreichen. Jedoch möchte ich nciht unbedingt aus den Staaten bestellen. Kann mir jemand mal einen Link von einem Shop hier in Europa schicken? Das wäre TOP!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten