dich hat der tragekomfort vom hörensagen überzeugt
Nein, einer der bekanntesten Fotografen in DE, mit dem ich schon viele Touren gemacht habe und der ein ganzes Sammelsurium hat.
Sicher hast Du Recht, dass Trekking-Rucksäcke besser sind. Aber nicht unbedingt für eine Fotoausrüstung. Sicher kann man die auch mit einem ICU bepacken. Deuter & Co - das wäre doch ein einziges Gefummele. Aber das geht mir dann doch zu weit und wird mir zu sehr Selbstbeschäftigung.
Den erwähnten LowePro habe ich auch, mir taugt der Tamrac Expediton besser. Ergonomisch hast Du sicher auch Recht, aber was soll ich mit meinem kaputten Rücken sagen, wenn es sich trotzdem gut trägt? Meinem Kollegen vertraue ich beim f-stop sehr. Und irgendwann muss eine Entscheidung her. Wenn's nicht taugt, kann man es immer wieder loswerden/tauschen/verkaufen.
Mit der Gnade des Flughafenmitarbeiters hast Du sicher auch nicht Unrecht. Ich kalkuliere so, dass ich Teile bis zur ganzen ICU zur Not im Aufgabegepäck verstauen kann. Ich habe mir sowohl die XL Pro ICU als auch die Tele Master ICU besorgt. Wenn letztere zu kritisch ist, habe ich zudem noch ein paar Optionen im beruflichen und privaten Umfeld, z.B. Stewards auf den Strecken.
Früher, in analogen Zeiten, war es noch komplizierter. Du wusstest nicht, ob altertümliche Röntgengeräte eingesetzt wurden, die dir die Filme zerstören konnten. Da musstest Du jedes einzelne Filmdöschen herzeigen. Und da haben zuweilen die Flugkapitäne selbst mal eine ganze Box mit 250 Filmen in ihr Gepäck genommen.
Das sind heute andere Zeiten, klar, aber ich habe da immer noch ein Grundvertrauen und weiß um die Entscheidungsspielräume des Personals. Foto ist - gottseidank - immer noch etwas anderes als ein Schrankkoffer mit einem ganzen Schinken drin (erlebe ich in Osteuropa immer wieder).
Das lässt sich schon lösen. Zur Not muss es halt ein Case im Sondergepäck sein. Machen Filmteams ja auch so. Die nächste große Tour geht ins australische Outback mit dem Off-Roader von Alice Springs aus. Da komt man nur einmal im Leben hin, und da möchte ich alles dabei haben.
Grüße
Radulph