• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Großer Wanderrucksack gesucht (ProTrekker650?)

dslrr

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche einen großen, bequemen Rucksack. Der Rucksack soll bei 1-4h Wanderungen viel Ausrüstung tragen können. Für kleineres Gepäck habe ich z.B. den Flipside 400, der eigentlich gut, aber (deutlich) zu klein ist. Den Flipside 500 habe ich schon im Laden in Händen gehabt, glaube aber auch, dass dieser zu knapp ist.

Folgendes Zeug soll reinpassen:
Muss:
- 1x Kamera mit angesetztem Objektiv (z.B. 24-70); kein Batteriegriff
- 1x Kamera mit angesetztem Objektiv 70-200/2.8; kein Batteriegriff
- Telezoom Sigma 150-600S
- 2 weitere mittlere Objektive (in der Größenordnung vom 24-70er)
- Kleinkram: kleine Filtertasche, kleine Taschenlampe (passt alles gemeinsam in 1 Objektivfach)
Optional, d.h. wäre schön:
- 2 kleinere Festbrennweiten
- Fernglas
- Stativbefestigung gerne unterhalb des Rucksacks.

Halter für 1..2 Flaschen + Stativhalter ist ja eh an jedem Rucksack dran. Daypack darf klein ausfallen oder ganz fehlen. Das hohe Gesamtgewicht ist mir bewusst.

Muss es damit dann wirklich ein LowePro ProTrekker 650 sein?
Besonders gefällt mir an diesem die 3 "spaltige" Anordnung, weil er eben so breit ist. Gibt es Alternativen dazu? Andere Hersteller, aber ähnliche Breite?
Es könnte mich die große Tiefe (21.5 cm) stören. Ich würde nicht jedes Einzelfach bündig vollbekommen und der Inhalt/die Objektive würden dann vermutlich hin- und herrutschen?
Dennoch müsste die Tiefe reichen, um eine Kamera mit angesetztem Objektiv, auf der Seite liegend, unterzubringen. (Der Flipside400 ist mit seinen 15cm dafür praktisch nicht tief genug).
Hat der ProTrekker650 auf der Innenseite durchgängig Klett, so dass die Inneneinteilung nicht nur in den zwei vorgegebenen Bahnen, sondern wirklich komplett flexibel konfigurierbar wäre?
Der ProTrekker450 würde vom Volumen vermutlich reichen, hätte aber die dritte Spalte dann nicht. Und der Preis wäre auch nicht relevant weniger.

Zum Lowepro Pro Tactic 450 liest man noch nicht so viel. Es sieht so aus, als sei dieser, wegen der horizontalen Trennung, nicht für ein längeres Tele geeignet?!?

Fragen:
1.) Könnt ihr mir Alternativen zum genannten ProTrekker650 geben?
2.) Kennt jemand konkrete Läden (Raum Mannheim/Karlsruhe; 75km) in denen ein ProTrekker650 oder eine Alternative anfassbar vorrätig ist? Ich möchte nicht im Onlineshop bestellen und dann bei Nichteignung wieder zurückschicken müssen.

Vielen Dank.



Fragebogen:
[x] Ich nutze bereits ein einen Rucksack und suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Programm von Lowepro

[x] besitze/nutze aktuell
• diverse Taschen/Rucksäcke von Lowepro

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] mir ist die Preisgrößenordnung des zu diskutierenden ProTrekker650 bekannt... (~400€) :-/

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
[egal] % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
60 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
80 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100% Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)5+ Objektive (Anzahl) 2+ Bodys (Anzahl) 0 Blitze
[x] Stativ
[-] Laptop
[unwichtig] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[187] cm

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[xx] variable Inneneinteilung
[x] Regenhülle
[?] höhenverstellbares Tragesystem
[x] dezente Farbe (aka schwarz).
[x] ___ Der Rucksack muss NICHT handgepäcktauglich sein.
 
Ein paar Überlehungen:

1. bei Fotofachgeschäften herumtelefonieren; es ist zwingend notwendiig, Zeit mitzubringen und den RS dort komplett mit den eigenen Gerätschaften zu beladen

2. ich habe den Lowe Phototrecker 300 AW (1. Bauserie, also nicht den verbesserten der letzten Photokinavorstellung); der 600er ist mir zu groß, da er ein "Koffer" mit Rückengurten ist und jede Handgepäckverordnung jeder Airline sprengt (Herr Kieling benutzt so etwas ?)
Vorteile für mich:
- bisher das für mich beste Rückentragesystem (anpassbar)
- Schultergurte und Hüftgurt können komplett entfernt werden (für mich bei Flugreisen wichtig und wenn ich den RS in der Stadt nutze, wo ich den Hüftgurt nicht brauche, wenn der RS nicht voll beladen ist)
- zur Gewichtsersparnis können diverse Teile je nach Anlass entfernt werden
- das Trinksystem nutze ich nicht und gewinne so eine Außentasche

3. die Entscheidung 300er/400er fällt bei mir nach:
- passt in der Höhe mein längstes Tele montiert an der Kamera mit ungesteckter oder Gummisonnenblende rein, wenn man dazu den mittleren "Gang" vorhält
- für große Leute kann es sinnvoll sein, statt des 300ers immer den 400er zu nehmen, da nur so auch trotz des sehr gut verstellbarem Rückentragesystem der obere Einstellgurt am Schulterriemen richtig passt bzw. den richtigen Winkel zum Körper hat

4. Zur Frage
"Es könnte mich die große Tiefe (21.5 cm) stören. Ich würde nicht jedes Einzelfach bündig vollbekommen und der Inhalt/die Objektive würden dann vermutlich hin- und herrutschen?"
- beim 300er (identisch zum 400er) ist die Innentiefe genau richtig; beiom 600/650er stören mich einfach die immensen Außenmaße; für ein 150-600er-Zoom ist das nicht unbedingt nötig, Stativschelle einfach zur Seite drehen (bzw. s. Punkt 1 - probieren geht hier über studieren)

5. es kann sein, dass es aktuell die 300er Größe gar nicht mehr gibt und nur noch den 450er und 650er, die Webseite zeigt auf alle Fälle nicht die aktuelle Serie, so wie ich sie auf einer Hausmesse 2015 gesehen habe (ich würde jetzt nur noch die aktuelle Ausführung kaufen: RVs sind leichtgängiger, der Stativtunnel vor dem Hauptfachdeckel ist besser durchdacht ...)

http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=121&clang=0


Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe zu dem RS hier im Forum auch schon früher mal was geschrieben ... (SuFu)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer großen F-Stop-Kombination? Rucksack (Tilopa, Sukha) und ne XL Pro ICU. Dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen.
 
hallo,
also ich bin ja lowepro fan! wenn du einen reinen fotorucksack (ohne daypack) suchst ist das sicher der beste am markt (neu) ich würde auf alle fälle zum 650er raten unabhängig von deiner ausrüstung er ist einfach länger und bei 1,87m ist der 450er definitiv zu klein bzw. zu kurz! vorteil ist auch du kannst die gelis gleich richtig montieren. ich hoffe ja immer noch mal auf einen 800er aber der kommt wohl nie mehr (ich nutze die alte trekker aw ii serie: super und photo)
da ist der vorteil es gibt einen kleinen abnehmbaren rucksack (10% bei dir?)
den 650er gibt es neu ab 320 euro das finde ich auch preislich sehr interessant insbesondere zu f-stop und er hat definitv noch immer mit das beste tragegeschirr aller fotorucksäcke nachteil ist eben man legt ihn anders als bei f-stop mit dem geschirr auf den boden/dreck um an die ausrüstung zu kommen (ich habe immer eine gefaltete wasserdichte gewebeplane dabei und somit bisher auch keine probleme). du willst ja auch einen schwarzen rucksack ,ist mir auch meistens lieber aber er (und die ausrüstung) heizt sich aber in der sonne merklich auf und natürlich das gewicht (30% bei dir?) 4,3 kg leer d.h voll schnell mehr als 20kg! aber ich glaube du hast jeden punkt (sinnvollerweise!) einzeln bewertet also zu 70% ist dir das gewicht bzw. zu 90% ein daypack nicht wichtig?
von clickelite gab es eine vielleicht für die noch interessante alternative (ich nutze den hiker mit clickstand in schwarz ist die variante mit deutlichem daypackanteil - das tragegestell ist auch genau wie der ganze rucksack von einer bemerkenswerten qualität) den volt - dürfte aber schwer sein den noch irgendwo in europa zu bekommen.
auch wenn rezensionen nicht blind zu vertrauen ist:
amazon dt.
amazon us
http://www.erikseo.com/blog/clik-elite-volt-camera-backpack-review/#more-1874
auch mal eine negative die ich aber in ihrer kritik nicht teilen kann:
bhphotovideo


gruss tina
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen verschiedenen Vorschläge, die ich alle (außer den Lowepro-Produkten) noch nicht kannte.

Der Ranger Backpack Pro 600N hat die 3 "Spalten"/Gänge, aber die scheinen nur nutzbar, wenn in allen Gängen nur schmale Objektive (max. 70-200mm) drin sind. Hm, fällt damit für mich aus.

Zum F-Stop und dem XL Pro ICU-Konzept. Hm, das Konzept mit den Einschubtaschen habe ich noch nicht verstanden. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber anderen (bzw. inbesondere meinem Vergleichstypen Protrekker 650AW).

Der Evoc CP35L sieht sehr interessant aus und könnte was taugen. Vom Gesamtgewicht auch etwas leichter als der Lowepro. Dem werde ich auf jeden Fall auf weiter nachgehen.

Den von Click und die NatureTrekker/PhotoTrekker scheints nicht mehr (neu) zu geben.

Die positiven Erfahrungen von Michael und Tina bezgl. Lowepro kann ich nachvollziehen und lassen mich momentan am meisten in diese Richtung denken. Aber ob es ein 650AW oder 450AW werden soll, muss ich mir noch überlegen.

@Michael: Ja, die lowepro-deutschland.de Webseite ist sehr unübersichtlich... die alten Modelle sind in der "Rücksäcke"-Dropdownliste als "Pro Trekker AW" gelistet. Die neuen sind unter "Trekker AW" eingeordnet. Aber scheinbar ist das alles nur eine Altlast, die Lowepro.de Webseite ist viel besser.

@Tina: Du meinst ja, dass der 450er definitiv für mich zu klein sei (wg. Rückenhöhe; nicht wg. Volumen). Darf ich fragen, wie du darauf kommst, bzw. wie groß du selbst bist?

[...] und natürlich das gewicht (30% bei dir?) 4,3 kg leer d.h voll schnell mehr als 20kg! aber ich glaube du hast jeden punkt (sinnvollerweise!) einzeln bewertet also zu 70% ist dir das gewicht bzw. zu 90% ein daypack nicht wichtig?
Das Gewicht ist natürlich schon sehr viel und jedes kg weniger ist spürbar, aber ich wollte durch die Prozentwerte deutlich machen, dass mir bewusst ist, dass das Gewicht des Rucksacks (leer) dann nicht bei 1200g liegen kann.
Aber eigentlich sehe ich das ganze eher sportlich. Da ich meist nicht alleine unterwegs bin, bremse ich mich damit gegenüber meiner Frau etwas aus und dann passt das wieder... Und das wäre dann auch die Erklärung wie die Daypackutensilien transportiert werden und wieso ich den Daypack nur mit 10% bewertet habe. ;-)


Danke für die tollen Tipps/Erfahrungen.

Info an mich: Lowepro Pro Trekker 450AW/650AW, ggf. Evoc CP35L live besichtigen.
 
... bei der Entscheidung kommt es ja auch auf die Eingangsfrage an: reicht die maximale Innenhöhe aus, um Kamera mit angesetztem Tele überhaupt unterzubringen ?

Also im Falle von Lowe Pro: 44 cm (450-AW) oder 49,7 cm (650-AW)

Das muss als erstes geklärt sein. Deshalb passt das Packungsbeispiel nicht so ganz, geht es doch um eine Kombination aus 150-600er + Kamera; und dafür muss immer der gesamte "Mitteltunnel" als Ganzes genutzt werden.
Der Fotorucksack muss darauf vorbereitet sein, unter anderem mit so langen Trennwänden möglichst mit wenigen oder gar keinen Quernähten, um so stabiler ist das dann.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Baulänge so eines Telezooms liegt zusammengeschoben bei 26 - 29 cm je nach Hersteller (ohne angesetzte Kamera und ohne Sonnenblende) !

Will man schnell "schußbereit" sein und hat daher Kamera und Objektiv immer verbunden, dann braucht man eine gewisse Innenhöhe.

Zudem sollte der Rucksack dazu auch eine gewisse "Steifigkeit" besitzen ...

Mit dem Venture 35 geht das meines Erachtens nicht (so gut).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb bin ich, u.a., beim Benro gelandet. Grundgedanke war Body + Bigma.
der 500er Benro hat eine Innenlänge von, locker gemessenen, 42 cm
 
dslrr schrieb:
...Den von Click und die NatureTrekker/PhotoTrekker scheints nicht mehr (neu) zu geben...
den click gibt es noch auf der us seite - den alten photo trekker aw ii findet man oft gebraucht um 100 euro +x in der bucht oder in den kleinanzeigen wobei ich wohl eher nach dem pro trekker aw ii suchen würde

dslrr schrieb:
@Tina: Du meinst ja, dass der 450er definitiv für mich zu klein sei (wg. Rückenhöhe; nicht wg. Volumen). Darf ich fragen, wie du darauf kommst, bzw. wie groß du selbst bist?
für mich (1,70m) ist der 450 ideal von der länge (habe ihn aber trotzdem nicht gekauft wie gesagt die alte trekker serie aw ii gefällt mir besser mit dem zusatz daypack ) auf der lowepro.de seite tragen ihn auch nur frauen :devilish: in max. einstellungen geht er sicher auch noch mit 1,87m aber der hüftgut wird dann nicht mehr optimal sitzen - eigentlich alle (drei) männer mit ca. 1,90m im bekanntenkreis haben sich deshalb für den 650er entschieden.

gruss tina
 
Hallo,

eine Überlegung darf nicht vergessen werden und das ist das Eigengewicht des Rucksacks. Die Lowepro Pro Trekker oder auch die neuen sind schon leer relativ schwer. Deshalb bin ich auf F-Stop umgestiegen.

Schöne Grüße
 
zaubern können die bei f-stop aber auch nicht : sukha 2kg shinn 2,3 kg
telemaster icu 2,3 kg
zu
650 aw 4,3 kg



gruss tina

Und der alte Satori wiegt 1,85kg + ICU XL Pro 0,93kg (da geht nicht nur ein 400er sondern sogar ein 500er mit Kamera rein) = 2,78kg
Der Pro Trekker 450 AW wiegt 4,1kg.
Doch zaubern? ;)

Mal ernsthaft: Ich hatte sehr lange den ProTrekker 300 und kenne den ProTrekker 400 auch. Ich habe dann auf einen Satori mit XL ICU umgerüstet und muss sagen, dass der Rucksack größer ist als der ProTrekker 300 und sich wesentlich angenehmer trägt. Mir waren die ProTrekker immer zu breit. Finde die schlankeren F-Stops angenehmer zu tragen, aber das kann natürlich jeder anderst empfinden. Auch gewichtstechnisch ist der Satori leichter als der ProTrekker 300 und es passt sogar noch mehr rein.

Schöne Grüße
 
die innenabmessungen des icu xl pro sind : 16.5x26.7x45.7 cm
das ist schon deutlich weniger (-47% also fast die hälfte!) wie beim 650er: 35,5×21,5×49,7 cm
beim 450er den ich ja ausdrücklich nicht empfohlen habe immerhin noch: 28,2× 19×44 cm (-15%)

die alten pro trekker insbesondere der 300er waren ja auch kleiner/ leichter als die akutellen trekker!
300er: 29x16.5x37 cm 3,1 kg
400er: 29x16,5x44 cm 3,3 kg
600er: 37x19x54 cm 3,8 kg

ist immer die frage was man vergleicht bei f-stop ist auch keine regenhülle mit dabei ok sind nur 50 g aber kostet eben auch nochmal 20 euro und die neuen schweren modelle sollen von hause aus wasserresistenter sein?
ob das für den to wichtig ist ? auch die verfügbarkeit bei f-stop ?

für den to unwichtig aber für mich z.b. ist das xl icu pro nicht hoch genug d800e+bg+lwinkel+gps (oder vergleichbares) auf dem blitzschuh reicht definitiv nicht! und zumindest bei meinen alten supertrekker aw ii habe ich keine probleme
auch mit zwei superteles bzw. deren glelis nebeneinander.
ich werde sicher auch den sukha mit dem telemaster icu bei verfügbarkeit testen aber das ist wenn der "richtige" vergleichsrucksack zum 650er

gruss tina
 
Ich könnte jetzt wieder Gegenargumente bringen, aber ich seh schon du bist voll auf Lowepro eingeschossen.... Jedem das seine.

Ich denke der 650er ist aber für den TO völlig überdimensioniert. Der 450er oder 400er oder Satori mit XL ICU reichen locker aus.
Mit nem halbgefüllten Flugtrolly auf dem Rücken rumzulaufen macht nicht wirklich Sinn...
 
ich bin schon fan von lowepro aber ich habe auch rucksäcke/ taschen von anderen herstellern und wenn der sukha mit telemaster lieferbar ist werde ich ihn auch ordern und hoffentlich behalten.

bezogen auf den to: die frage ist ja auch wie wird die ausrüstung transportiert mit montierten gelis oder ohne? ich kenne den satori mit icu xl pro ganz gut natürlich ist da noch viel luft für nicht-fotoausrüstung aber die icu ist schnell gefüllt pro dslr mit angesetztem 70-200/2.8 und geli das gleiche nochmal mit dem 24-70/2.8 die höhe ist ja nur 16,5 cm ok gibt etwas nach aber viele objektive gehen einfach nicht stehend hinein (2x so wie das 24-70/2.8) sonder nur liegend das kostet auch wieder platz und das 150-600 will auch noch untergebracht werden zwei fb und fernglas das wird wohl auch nicht stehend gehen? - also ich glaube nicht das der platz reicht!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Info an mich: Lowepro Pro Trekker 450AW/650AW, ggf. Evoc CP35L live besichtigen.
So, das habe ich jetzt zum Teil hinter mir. Leider konnte ich bisher nur einen Pro Trekker 450AW betrachten. Dieser war aber deutlich zu schmal. Es passen da nicht die beiden Kameras (mit 24-70 und 70-200) und das 150-600er nebeneinander rein (das war ja mein Wunsch), ohne dass die Seitenwände massiv nach außen gebeult werden. Volumen wäre noch i.O., aber die Breite reicht nicht. Die Höhe würde sogar noch erlauben, dass die Gelis montiert bleiben könnten. Wäre nett, ist aber bei mir kein Muss.

Da sich die Höhe (und natürlich auch die Länge) der Schultergurte verstellen lassen, müsste der 450er eigentlich auch bei 187cm bequem zu tragen sein (bezgl. Bedenken von Tina).

Fazit für mich: Der 450er hat mir sehr gut gefallen. Alles scheint durchdacht. Mit dem 650er müsste dann alles in 3 Spalten reinpassen.
Jetzt muss ich mich nur noch durchringen den 650er zu bestellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten