• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Servus zusammen,

ich hab mal ne frage :angel: , ich besitze schon einen Guru mit der Small Pro ICU. Den nutze ich für Städtetrips und bin auch sehr zufrieden damit! Jetzt steht im Mai ne 3 wöchige Tour an die Ostküste der USA an wo wir auch mehr Wandern werden, mein Guru ist so schon immer spack gepackt :D und ich überlege mir jetzt noch einen Lotus zu zu legen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen hab konnte ich nicht sehen ob er auch Seitentaschen hat für z.b. Getränkeflaschen, kann mir da jemand der einen Lotus hat bitte mal sagen was für größen an Flaschen da rein geht wenn er welsche hat?

Ich wollte mir zum Lotus dann gleich eine Medium Slope ICU mitbestellen, wie siehts da beim Lotus aus, ist dann mit der ICU drin noch platz für Jacke,Mütze, Handschuhe und ein 15 zoll Lappi? und etwas Proviant natürlich:D

Vielen Dank für eure antworten

Lg
Maci

willst Du dann zwei Rucksäcke mitnehmen? Ich frage, weil der Lotus der Nachfolger des Guru ist, die sich in der Größe praktisch nicht wirklich unterscheiden. Das nächstgrößere Modell wäre der Loka (bzw. jetzt Ajna).

Den Literangaben von F-Stop brauchst Du nicht ehrfurchtsvoll folgen; auch der Satori EXP ist mit XL Pro ICU einfach mal fast komplett voll.

Bzgl. Deiner Fragen: Ich kenne die Taschen nicht, deswegen kann ich nicht verlässlich sagen, was da für Wasserflaschen reinpassen. Ich würde von jeweils einer halb-Liter-Flasche ausgehen.
Da die Rucksäcke fast gleich groß sind, wird sich nicht viel ändern. Eine Medium Slope ICU hat den Vorteil, dass sie sich nach oben verjüngt, Du bekommst also noch etwas dahinter. Jacke, Mütze, Handschuhe sicherlich, wahrscheinlich auch noch Proviant; aber mit einem 15" Laptop dürfte es sehr eng werden; zumindest dürfte es aber mal spannen, was auch die Möglichkeit reduziert, noch etwas in die außen liegenden Taschen zu verstauen.

Zuletzt bearbeitet:
..Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen hab konnte ich nicht sehen ob er auch Seitentaschen hat für z.b. Getränkeflaschen, kann mir da jemand der einen Lotus hat bitte mal sagen was für größen an Flaschen da rein geht wenn er welsche hat?
1-Liter-PET-Flaschen passen gut rein. Größer sollte es aber auch nicht sein, da die Taschen dann schon gut gefüllt sind.

Ich wollte mir zum Lotus dann gleich eine Medium Slope ICU mitbestellen, wie siehts da beim Lotus aus, ist dann mit der ICU drin noch platz für Jacke,Mütze, Handschuhe und ein 15 zoll Lappi? und etwas Proviant natürlich:D
Bis auf den Laptop kein Problem. Mein MacBook 13" passt rein, bei nem 15er bin ich mir nicht sicher (Bild anbei mit Medium Shallow, die Slope ist ja nochmal etwas bauchiger).

Ansonsten muss ich Cdpurzel Recht geben. Der Lotus ist zwar etwas größer als der Guru (auch spürbar), aber nicht deutlich (hatte den Guru auch mal kurz im Besitz und noch den Loka). Wenn du mit mehr Ladung planst, würde ich eher auf den Ajna gehen. Damit wärst du auch für die Zukunft besser aufgestellt (Guru für Stadt, Ajna für Outdoor)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Im Beitrag #763 habe ich mal ein Foto von meiner Beladung gemacht. Nutze den Lotos mit Medium Slope ICU.

Bin mit der Beladung auch schon 2-3 mal etwa 8km gewandert das war okay für mich. War aber keine extreme Wanderung.
Das mit dem 15er Notebook könnte eng werden. Aber das schleppst du ja auch nicht beim wandern mit dir rum oder?

Hallo zusammen,

nochmal vielen dank für eure hilfe zu meinen fragen! Hab mir jetzt bei nem Kollegen den Lotus mal anschauen können :). Er hat auch die Medium Solpe ICU drin, der ist dann doch etwas größer wie mein Guru und ich hab dort beim probepacken alles rein bekommen:top: Somit hab ich mir jetzt auch einen Lotus incl. der Medium Solpe ICU bestellt:D. Passt prima für meine Anforderungen.
Danke nochmal für die hilfe und die Bilder :top::D

Gruß
iMac

Hallo :)
Was sagt so eure Erfahrungen?
Ich habe mir direkt bei f-stop einen Satori bestellt. Die Bestellung steht jetzt auf Complete. Was denkt ihr wann ich mit dem Rucksack rechnen kann? (:

Also mein Guru v2 ist heute gekommen, am 29. bestellt. Super fix. :top:
So wie ich das verstehe, bedeutet complete, dass f-stop dein Paket versendet hat. Müsste also demnächst kommen.

Was mir allerdings eben aufgefallen ist, ich hab keine Bänder/Gurte um z.B. ein Stativ am Rucksack
zu befestigen. Muss man die dazukaufen oder bin ich evtl. einfach nur blind? :D

Edit: Okay hat sich erledigt, Gatekeeper Straps müssen mitbestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings eben aufgefallen ist, ich hab keine Bänder/Gurte um z.B. ein Stativ am Rucksack
zu befestigen. Muss man die dazukaufen oder bin ich evtl. einfach nur blind? :D

Edit: Okay hat sich erledigt, Gatekeeper Straps müssen mitbestellt werden.

Die größeren f-stops haben mehr Möglichkeiten Stative zu befestigen, an deinem Guru gibt's nur die seitlichen Gurte für kleinere Stative. Wie du bereits gemerkt hast, gibt's zusätzlich Gatekeeper Straps.

Hallo,

bin auch dabei mir meinen ersten F-Stop zu zulegen.
Auf der Seite von F-Stop gibt es den Satori im Moment für 149.

Allerdings gibt es da zwei Versionen Satori EXP V1 und Satori EXP beide gleich teuer. Was ist da der Unterschied, ist der EXP der Nachvolger vom V1?

Ich verwende im Moment eine A7ii diverse Objetktive 70-200, 55, 16-35, und 90mm, als Zweitkamera dann die A600 und noch eine kleine RX100iii, die Frage die sich stellt, ist was für eine ICU dazu eine Lart oder lieber 2 Medium, denn dann kann man mal getrennt packen wenn man nur mit einer unterwegs ist und nochmal einen 2. kleineren Rucksack hat und so dann nach Bedarf die ICU's in den entsprechenden Rucksack.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

tenplayer

Das waren damals nur minimale Detailverbesserungen, die wurden nicht mal offiziell angekündigt bei der alten Serie (halt so ähnlich wie eine kleine Modellpflege bei Autos). Ich glaub die größte Änderung war, dass bei den neueren Versionen ein neuer Unterboden benutzt wurde, der etwas widerstandsfähiger ist und bei allen Farben in schwarz gehalten wurde, damit man den Dreck nicht mehr so sehr sieht. ;)

Ne Medium Slope und ne Small Shallow sollten bei dir reichen und geben dir ein flexibles Setup. Würd ich jedenfalls so machen.

Wie du bereits gemerkt hast, gibt's zusätzlich Gatekeeper Straps.

Wenn ich irgendwo mal diese Verschlüsse auftreiben könnte, mit denen die Gatekeeper an den Ösen befestigt wären, würde ich ein paar eigene Gatekeeperauf Maß anfertigen.

Die sind schon reichlich teuer, um damit mehrere Rucksäcke auszustatten.

Ich bin jetzt auch am überlegen mir einen f-stop Tilopa zu holen.

Die Frage stellt sich jetzt nach der ICU. Folgendes muss reinpassen:
- D750 mit BG und 24-70 f2.8
- 70-200 f2.8
- 12-24mm
- SB700
- div. Filter

Passt die Medium Slope ICU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Medium Slope sollte für die genannten Fotosachen reichen. Der Tilopa ist eher für alpin/Bergdings gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich irgendwo mal diese Verschlüsse auftreiben könnte, mit denen die Gatekeeper an den Ösen befestigt wären, würde ich ein paar eigene Gatekeeperauf Maß anfertigen.

Die sind schon reichlich teuer, um damit mehrere Rucksäcke auszustatten.

Bei den Bergfreunden kann man von Mindshift sich ein Strap Set kaufen. Die Verschlüsse passen bei f-stop und das Set kosten ~20€ mit Versand für einen Large und zwei Small Straps.

Alternativ gibt es hier: http://www.benjaminle.org/blog/2013/5/29/f-stop-gatekeepers-alternatives.html Ideen, ich hab aber die Quick Attach Dinger oder ähnliches bisher nicht in Deutschland gefunden, auch nicht offline in Ladengeschäften. :(

Hier geht es hauptsächlich um Rucksäcke /Zubehör und nicht um den Austausch bzw den Support (wie z.B. Geschwindigkeit des Versands etc) vom Hersteller/ Händler.
Deshalb wurden jetzt einige Posts gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten