• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F: Sicherster CF-Hersteller?

• Themenersteller Themenersteller Spiegelreflex
  • Erstellt am Erstellt am
Surfer schrieb:
Nach meiner schlechten Erfahrung mit einer Transcent 4 GB 120x nur noch SANDISK Ultra II oder Extreme III.
Die haben mir noch nie Probleme bereitet.
MfG Surfer
Was für eine Erfahrung denn?

Nein, sowas hab ich in ganz anderen Branchen selbst mitbekommen.

zzzip schrieb:
Das entspricht vielleicht Deinem Bauchgefühl, aber statistisch ist das so zwar möglich, aber keineswegs zwangsläufig. Die Wahrscheinlichkeit 5 schlechte 1GB Karten zu haben kann durchaus höher sein als die Wahrscheinlichkeit 1 schlechte 5GB Karte zu haben. Auch muss bei einer grossen Karte nicht notwendigerweise gleich alles verloren gehen. Es kommt eben drauf an... Was versprechen denn die Hersteller?
Naja ums mal statistisch zu präzisieren würde ich die 3 Karten (z.b. 2x2GB und 1x1GB) erstens nicht gleichzeitig kaufen oder von unterschiedlichen Herstellern. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, nicht in einen Serienfehler reinzutappen. Natürlich könnte auch nur ein Bereich einer Karte defekt sein, genauso hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit dass nicht gewisse Bereiche eines Chips sondern die Steuerelektronik einer CF Karte Ärger macht und damit ist die komplette Karte Ausschuss.
Ich gebe dir auch recht, die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser 3 oder 5 Karten aussteigt ist höher als wenn ich nur eine Karte habe. Dafür ist aber der mögliche Verlust dann kleiner.
Was die Hersteller versprechen? MTBFs von Jahrhunderten und statistisch Fehler in der Grössenordnung von Unwahrscheinlich im Quadrat :)

Benoir schrieb:
Nein, sowas hab ich in ganz anderen Branchen selbst mitbekommen.
Und genau weil ich die Branche kenne sage ich, das Marketing von Sandisk ist Weltklasse :). Nicht um es abzuwerten, aber welche anderen Branchen meinst du? Lebensmittel? oder wie willst du die Vergleiche ziehen?
Und das wir uns nicht falsch verstehen, Sandisk hat nicht nur ein gutes Marketing sondern macht unbenommen gute Karten etc. :). Nur ob die wirklich soviel besser sind wie andere Markenlabels, das sei mal dahingestellt.

Surfer schrieb:
Ca. 10% beschädigte oder unlesbare Bilddateien mit der Transcent 4 GB 120x.
Siehe meinen Thread von gestern.
Die Karte geht morgen zurück.
Tja Pech gehabt. Genauso wie ich mit einer Apacer und einer Sandisk aber bislang bei einem Dutzend Transcend noch keine Probleme. :). Statistik hilft da nix, die Daten sind futsch :mad:

nac schrieb:
Und genau weil ich die Branche kenne sage ich, das Marketing von Sandisk ist Weltklasse :). Nicht um es abzuwerten, aber welche anderen Branchen meinst du? Lebensmittel? oder wie willst du die Vergleiche ziehen?
Und das wir uns nicht falsch verstehen, Sandisk hat nicht nur ein gutes Marketing sondern macht unbenommen gute Karten etc. :). Nur ob die wirklich soviel besser sind wie andere Markenlabels, das sei mal dahingestellt.
Die Lebensmittelbranche war es, gut erkannt. Klar, eine SanDisk kann wohl genauo gut kaputt gehen wie jede andere. Und wenn es passiert ärgert man sich beim einen genauso wie beim anderen Hersteller. Und es gibt sicher auch qualitativ absolut gleichwertige Hersteller.

Aber es gibt qualitativ auch schlechtere - und da sollte man halt nicht auf den Trugschluss reinfallen, dass andere Labels ja genau das gleiche verkaufen würden. Und wer das letzte Quäntchen Qualität will sollte dann vielleicht doch besser zum Markenhersteller gehen - zumal dort evtl. auch der Support besser ist. Ob es den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

Ich weiß ja auch nicht wie's in der Chip-Branche zugeht, da bist du mir vermutlich vorraus, ich hab nur meine Erfahrungen einfach mal auf die Branche übertragen.

nac schrieb:
Tja Pech gehabt. Genauso wie ich mit einer Apacer und einer Sandisk aber bislang bei einem Dutzend Transcend noch keine Probleme. :). Statistik hilft da nix, die Daten sind futsch :mad:

Ist wahrscheinlich statistisch verteilt. Meine (gebraucht gekaufte) Sandisc 512 war nach wenigen Monaten in der E-1 nicht mehr brauchbar, meine Transcend 1GB hat noch nie Probleme gemacht.

Benoir schrieb:
Die Lebensmittelbranche war es, gut erkannt.
hab gut geraten :)
Aber es gibt qualitativ auch schlechtere - und da sollte man halt nicht auf den Trugschluss reinfallen, dass andere Labels ja genau das gleiche verkaufen würden. Und wer das letzte Quäntchen Qualität will sollte dann vielleicht doch besser zum Markenhersteller gehen - zumal dort evtl. auch der Support besser ist. Ob es den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen.
Da bin ich gleicher Meinung. Mir gehts auch nur darum, dass ich den "Hype" um die Sandisk ein wenig übertrieben finde, zumal die genauso nur mit Wasser kochen. Daher sehe ich die doch zum Teil massiven Preisunterschiede ein wenig differenzierter und auch wenn ich sehr auf Qualität achte, so sehe ich mit meinem technischen Hintergrund nicht, dass ich wirklich für diesen hohen Mehrpreis auch im gleichen Mass mehr Qualität und Leistung kriege.
Ich weiß ja auch nicht wie's in der Chip-Branche zugeht, da bist du mir vermutlich vorraus, ich hab nur meine Erfahrungen einfach mal auf die Branche übertragen.
Und so daneben ist ja die Annahme auch nicht. Auch bei den Chips gibts Qualitätsklassen.

nac schrieb:
Pech kann man offensichtlich mit Karten aller Hersteller haben, darum richte ich mich nun nach meinen eigenen Erfahrungen.
Mein Vertrauen in Transcend ist erst eimal erschüttert, nichts ist beim Fotografieren schlimmer als das nicht wiederholbare Aufnahmen wegen der Speicherkarte verloren gehen.
Die Transcend hatte ich wegen des günstigen Preises gekauft.
Der eingeschränkte Temperatur-Einsatzbereich dieser Karte hatte mich nach dem Kauf schon stutzig gemacht. Die Karte ist nur bis 0 Grad spezifiziert, bessere Karten gehen bis -15 oder -20 Grad, die gibt es auch von Transcend.
Das gleiche gilt vermutlich auch für den oberen Temperaturbereich.
In Zukunft kommt nur noch Sandisk Extreme III ins Haus bzw. in die Kamera ;)
MfG Surfer

Master of Disaster schrieb:
............Lesen: 2,5 MB/s, Schreiben: Dito :stupid:
Auf der Verpackung angegeben:
Lesen: max. 10 MB/s, Schreiben Max 9 MB/s :wall: .............:D

Das Spielchen kenne ich: es liegt definitiv NICHT an den Karten! Ich habe auch 3 Boards und insgesamt 8 Cardreader benötigt (übrigens ALLE USB 2.0 - Highspeed spezifiziert!), um EINE Board-Reader-Kombination zu finden, mit der die Karten in etwa mit der spezifizierten Geschwindigkeit gelesen werden (z. B. rund 15 MB/s für die 20-MB/s - Karten wie SanDisk Extreme III). Es gibt auch heute noch USB-2.0-Leser aus neuester Fertigung, die nur 2,5 MB/s erreichen, egal, wie schnell die Karte ist!

Und selbst wenn in der Kette Karte--Leser--Board--Treiber alles stimmt und am USB dann vllt. irgendwo noch eine 1.1-Maus hängt (wird gerne übersehen), ist das Tempo schon wieder im Keller........

Surfer schrieb:
Mein Vertrauen in Transcend ist erst eimal erschüttert, nichts ist beim Fotografieren schlimmer als das nicht wiederholbare Aufnahmen wegen der Speicherkarte verloren gehen.
Das kenn ich, wenn ich mit einer Marke mehr Probleme habe als man so normal kriegen sollte mache ich auch einen grossen Bogen um diese Produkte und bin da teils auch recht radikal :)
Der eingeschränkte Temperatur-Einsatzbereich dieser Karte hatte mich nach dem Kauf schon stutzig gemacht. Die Karte ist nur bis 0 Grad spezifiziert, bessere Karten gehen bis -15 oder -20 Grad, die gibt es auch von Transcend.
Das gleiche gilt vermutlich auch für den oberen Temperaturbereich.
Das ist jetzt aber Hysterie :). Der normale Temperaturbereich von Standardchips ist 0 - 70 Grad. Das ist üblicher Standard. Der erweiterte Bereich (Militärstandard) geht von -20 - 105 Grad. Deine Kamera ist üblicherweise von 0-40 Grad deklariert. Genauso wenig wie die Kamera bei 0 Grad oder 40 Grad direkt schlapp macht wird die Karte bei ihren Grenztemperaturen plötzlich aussteigen. Es handelt sich dabei um die garantierten Bereiche in denen alles funktionert. In der Praxis wird es jedoch erst bei stärkeren Abweichungen ausserhalb dieses Bereiches Ärger geben. Also was nützt dir eine Karte welche bei -20 Grad tun soll, wenn die Kamera ja offiziell hier ihren Dienst quittiert? :).
Und bei diesen Temp. Ranges handelt es sich um die Betriebs- und nicht um die Lagertemperatur. Will heissen, auch 0-70 Grad spezifizierte Karten könnte man mal im Auto schmorren lassen und man würde sich nicht ausserhalb der Spez. für die Transport / Lagertemperatur bewegen. Von daher gesehen sind CF Karten nach Industrie/Militärstandard etwas für Paranoiker :rolleyes:

nac schrieb:
Mir gehts auch nur darum, dass ich den "Hype" um die Sandisk ein wenig übertrieben finde, zumal die genauso nur mit Wasser kochen.
:top:
Genau so sehe ich das auch, warum musses denn immer Sandisk sein?

nac schrieb:

Aber sein wir doch mal ganz ehrlich, wenn ich ein Benz kaufe kann dort auch trotz sorgfältiger Qualitätskontrolle vom ersten Tag an etwas kaputt sein, bzw. nach kurzer Zeit kaputt gehen. Das ist ganz genau so natürlich auch mit jedem anderen "günstigeren" Auto so. Meiner Meinung nach kann man dies bei Speicherkarten genau so sehen.

Gruß pabbatz

Also Problem habt ihr :D

Bei ner Ausrüstung, die hier bei einigen mehrere k? ausmacht, bei den wenigsten unter 1k5, kommts da echt auf 20? an, die mehr für die CF bezahlt werden?

Also ich hab einfach die ExtremIII genommen, mich über den Preis von 139? für 2GB kurz geärgert und lebe nun mit der Illusion, möglicherweise ne gute Karte zu haben. :rolleyes:

Egal welche Karte ihr nehmt und wie ihr es aufsplittet, wenn sie kaputtgeht sind Daten weg. Und nach Murphy genau die Daten, die am schwersten zu ersetzen sind.

Ein kleiner Tipp, das Risiko ein wenig zu minimerien: Akkubetriebenen DataTank einstecken und die Bilder nach dem Shooting gleich auf die HD kopieren und auf der Karte nicht löschen. Wenn die Kopie funktioniert ist recht sicher das Dateisystem in Ordnung (leider nicht zwingend der Inhalt der Dateien - aber dieser Fehler ist seltener). Wenn die Karte dann im Anschluss kaputtgeht habt ihr das bisher geschossene wenigstens noch auf der HD.

Diese Version halte ich für sicherer als x Karten mitzunehmen und dann doch 2GB oder mehr zu verlieren.

MagicMilamber schrieb:
Also Problem habt ihr :D
nö, hab ich nicht :)
Bei ner Ausrüstung, die hier bei einigen mehrere k? ausmacht, bei den wenigsten unter 1k5, kommts da echt auf 20? an, die mehr für die CF bezahlt werden?
Ging lange bis dieser Spruch kam im Thread... Und der lässt sich gerne mehrfach wiederholen, wenns um die CF Karten geht, wenns um den Akku geht, wenns um die Gelipreise von Canon etc geht... wenns um all das andere kleine Fotozubehör geht, wo das Gesetz bis aufs äusserste ausgereizt wird: Es wird der Preis verlangt, was der Markt hergibt und nicht was man verlangen müsste um mit "vernünftiger Marge" zu arbeiten.
Also ich hab einfach die ExtremIII genommen...
Denkst du immer noch gleich, wenn du etwa 5-10 solcher Karten benötigst? :)
...mich über den Preis von 139? für 2GB kurz geärgert und lebe nun mit der Illusion, möglicherweise ne gute Karte zu haben.
Eben du sagst es ja selber, es ist ne Illusion :rolleyes:. Jede Karte kann kaputt gehen und lies dich mal durchs Forum, auch Sandisk steigen mal aus. Welche nun besser sind, kann man aufgrund der Meldungen im Forum nicht zweifelsfrei nachweisen.
Egal welche Karte ihr nehmt und wie ihr es aufsplittet, wenn sie kaputtgeht sind Daten weg. Und nach Murphy genau die Daten, die am schwersten zu ersetzen sind.
logisch, aber eben nur genau der Teil und nicht die gesamte Fotoausbeute bspw eines Shootings oder Events. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier Leute anscheinend genau wissen, welche Fotografiergewohnheiten jeder hat und das das eigene Verhalten genau auf alle anderen übertragbar ist. :)
Ein kleiner Tipp, das Risiko ein wenig zu minimerien: Akkubetriebenen DataTank einstecken und die Bilder nach dem Shooting gleich auf die HD kopieren und auf der Karte nicht löschen.
Und was machst du wenn die Karten nicht ausreichen wieder benutzt werden müssen?
Sorry für die bissige Antwort, aber den Spruch mit dem Sparen am "falschen" Eck kann ich nicht mehr hören :).

Sorry für die bissige Antwort, aber den Spruch mit dem Sparen am "falschen" Eck kann ich nicht mehr hören .

May be. Nur seltsamerweise sind es nicht selten die, die diesen Spruch nicht mehr hören können auch diejenigen, die sich entweder nachher doch ärgern, weil sie das vermeindlich günstigere gekauft haben (ich gehöre selber nicht selten dazu :( Was hab ich mich über meine erste Speicherkarte geärgert, weil sie schlicht viel zu langsam war. Sollte halt etwas grösser sein, dafür aber die billigste in der Grösse ) und dann doch mehr Geld ausgeben. Auf die Art und Weise hab ich weiss Gott schon genug Lehrgeld bezahlt ... und werde es wohl auch weiter tun :stupid: .

logisch, aber eben nur genau der Teil und nicht die gesamte Fotoausbeute bspw eines Shootings oder Events. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier Leute anscheinend genau wissen, welche Fotografiergewohnheiten jeder hat und das das eigene Verhalten genau auf alle anderen übertragbar ist.

Nee - genau das tu ich eben nicht. Deshalb wohl auch der Tipp zwischenzuspeichern. Denn auch ein Teilverlust ist ein Verlust. Oder kannst/willst du mit dem Risiko leben?

Wenn ich von meinen eigenen Gewohnheiten ausgehe (für mich ist es nur ein Hobby und ich kann das meiste, was ich knipse wiederholen) sieht das eher so aus:

1. Bilder machen (die 2GB Karte wird selten mal voll) 2. Cam an den Rechner, 3. kopieren, 4. fertig. Wenn die Karte kaputt ist, neue Karte rein und bei 1. wieder anfangen.

Wie du siehst ist deine Unterstellung da ein wenig haltlos. Dieses Verhalten würde ich sicher keinem unterstellen, der auf Events photographiert oder gar sein Geld damit verdient.

Die Eingangsfrage war wohl: "Sicherster CF Hersteller". Nun - offensichtlich gibt es den nicht (zumindest nicht im Rahmen dieses Forums nachweisbar). Wundert mich auch nicht wirklich, weil es nicht so viele Hersteller von Speicherchips gibt, wie Marken von Speicherkarten. Legt den Verdacht nahe, dass die Technik im inneren sehr ähnlich ist ;)

Und eine alte Regel im Umgang mit Computern heisst nun einmal nicht umsonst " safe all, safe often ". Wenn die Daten so wichtg sind, wie du schreibst, dann hilft nur Sicherheit durch Redundanz. Und die bietet dir derzeit keine Kamera und keine Karte.

Also halt den Ball einfach ein wenig flach - ich will dir ganz bestimmt nichts :cool:

MagicMilamber schrieb:
May be. Nur seltsamerweise sind es nicht selten die, die diesen Spruch nicht mehr hören können auch diejenigen, die sich entweder nachher doch ärgern, weil sie das vermeindlich günstigere gekauft haben ....Auf die Art und Weise hab ich weiss Gott schon genug Lehrgeld bezahlt ... und werde es wohl auch weiter tun :stupid:
Es ist ein Unterschied, ob man bspw. aus einem "Hinterhofladen" oder der Bucht für nen Euro ein Akkupaket einkauft, welches auch beim preiswertesten Anbieter noch ca. 30 Euro kosten sollte um vernünftige Qualität zu erhalten oder ob man - um mal wieder beim passenden Vergleich zu landen - sich aussucht, ob man nun nen Mercedes oder nen BMW als bestes Auto sieht.
Nee - genau das tu ich eben nicht. Deshalb wohl auch der Tipp zwischenzuspeichern. Denn auch ein Teilverlust ist ein Verlust. Oder kannst/willst du mit dem Risiko leben?
Muss ich dann, wenn erstens die Fotos erstens nicht wiederholbar sind und zweitens die Karte bereits beim schreiben defekt ist, da nützt das zwischenspeichern auf dem Tank nix. Natürlich als doppelte Sicherheit, wenn man genügend Karten hat (was aber nicht immer der Fall ist) ist das ne praktikable Idee.
Wie du siehst ist deine Unterstellung da ein wenig haltlos. Dieses Verhalten würde ich sicher keinem unterstellen, der auf Events photographiert oder gar sein Geld damit verdient.
Ich hab ja bereits im Thread versucht zu erläutern, warum dein Tipp nicht immer greift. Wenn du einleitend beginnst mit den Worten "Habt ihr Probleme" musst dir auch ein wenig Gegenwind gefallen lassen :)
Wundert mich auch nicht wirklich, weil es nicht so viele Hersteller von Speicherchips gibt, wie Marken von Speicherkarten. Legt den Verdacht nahe, dass die Technik im inneren sehr ähnlich ist ;)
Um nicht zu sagen die gleiche :) Überspitzt formuliert unterscheiden sich die Karten nur, wer sie zusammengelötet hat und wie gut die Produktionsqualität eben ist. :)
Wenn die Daten so wichtg sind, wie du schreibst, dann hilft nur Sicherheit durch Redundanz. Und die bietet dir derzeit keine Kamera und keine Karte.
Naja, sicherlich gibts auch Momente, die dürften einfach nicht verloren gehen, wenn dann was passiert, wird man sich sicherlich grün und blau ärgern.
Also halt den Ball einfach ein wenig flach - ich will dir ganz bestimmt nichts :cool:
Ich bin ja auch schon wieder ganz lieb, aber dein Post war reizvoll :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten