• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger eye-fi karte - Kenn mi ned aus =(

af-pix

Themenersteller
nutze seit einiger zeit eine SanDisk Eye-Fi SDHC Speicherkarte ...

Das Foto-auf-den-PC-schicken funktioniert einwandfrei !! keine Probleme bis dato .... nur danach scheitert alles :(

ich würde das ganze gerne so nutzen: Auslöser drücken --> Foto nach knopfdruck "schützen" über W-lan an den PC schicken --> per Software automatisch am Bildschirm/2.Bildschirm/Fernseher

hat jemand schon des öfteren mit so etwas gearbeitet ?? mit welchen programm lassen sich die Fotos auf dem bildschirm gur zeigen bzw anschauen ??

hätte das ganze gerne so wie die windof eigene bildschirmpräsentation gehabt .... schön formatfüllend über den ganzen bildschirm mit schwarzen balken ....

vil gibts da draußen irgendwo ein Programm dass das kann ....

schön wären zusatzfunktionen die es mir ermöglichen eine Diashow mit den geschossenen Fotos in Endlosschleife abzuspielen .... das aktuel letzte bild soll immer gleich sofort auf den bildschirm zu sehen sein ....

BITTE um hilfe !! am samstag hab i da a wichtiges shooting wo das sehr sehr praktisch wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit etwa mit einem Jahr mit der Eye-Fi. Du kannst ihr sagen, dass nur Bilder übertragen sollen, welche geschützt sind.

Zum Ansehen verwende ich wie oben genannt Lightroom. Die Bilder werden von der Karte in einen Ordner geladen, der von LR automatisch überwacht wird, neue Bilder werden dann angezeigt (Format kannst Du dann selbst einstellen, wie Du es sehen willst).

Meist benutze ich aber ein iPad, dort verwende ich die App Shuttersnitch. Am Kindle Fire HD nehme ich die Eye-Fi App, das klappt aber nicht so toll.

Wichtig: Das Übertragen dauert ewig, verwende daher nur kleine JPGs. Am besten Raw+kleine JPG aufnehmen (wenn möglich). Und am besten ein echtes WLAN-Netz benutzen, der Direct-Mode ist ziemlich mies.

Grüße,
Ole
 
RAW + JPG Basic ... 2 Karten schächte in der cam .... eine für RAW und eine für JPG .... das ist alles klar .... bearbeiten ist auch kein Problem .... nur die slideshow bzw präsentations Software .......
 
So hab das Grad mal bei mir hier als Teststellung aufgebaut.

Die Übertragung im direct-mode ist wirklich sehr langsm. Hab grad hier kein WLAN zur Verfühgung um mal zu Test obs damit schneller ist.

Lightroom: Das klappt bei mir irgendwie nicht so richtig mit dem Überwachen eines Ordners. Auserdem finde ich die Bedinung mehr als umständlich. Da ich später die Raws auch wieder in LG laden möchte könnte es sein das es Durcheinander gibt mit den JPGS oder ?

Hab jetzt mal die Software Photolive installiert. Geht relativ einfach, man benötigt aber Adobe Air. Hab den Ordner eingestellt in welchem die bilder von der EyeFi landen. Klappt wunderbar einfach. Aber: Mann kann damit nur eine Slideshow anstoßen. Das Bild das neu in dem Ordner abgelegt wird, wird auch automatisch in die Slidshow eingebunden, aber es wir nicht einzeln im Vollbild angezeigt sonder immer nur im Turnus der Slideshow. d.H. Hab ich eine Fotosession mit 200 Bilder müssen quasi erst die ersten 199 durchlaufen biis ich das 200 angezeigt bekomme.

Für meinen Anwendungsfall ist das nix. Ich möchte ja einfach nur das letzte geschossene für 10sec oder so im Vollbild dargestellt bekommen.

Ich lese öfters Ipad und Schuttersnitch. Gibts sowas auch für Androit oder?

Edit: Es gibt wohl MoPhotos für Androit. Jemand schon mal ausptobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es dummerweise ein Programm mit der gesuchten Funktionalität nicht einfach so gibt, habe ich mir selbst geholfen und was programmiert. Dummerweise bin ich grade mittelfristig ganz weit weg von meinem Rechner. Aber ich kann mal versuchen, an das Programm ranzukommen und es der Öffentlichkeit zugängig machen.
Es mach im Prinzip genau das gefragte: das aktuellste Bild in einem Ordner in Vollbild oder im Fenster anzeigen.
Ich finds wahnsinnig dämlich, das Eye-Fi sowas nicht mitliefert. Für mich läge das auf der Hand...:rolleyes:

Edit: Kurzupdate: hab das Programm, ich lade es heute Abend auf meinen Webspace und schreibe eine Kurzanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ja das währe ja super. Hab grad meine Kollege hier angesprochen, der wollte auch mal schauen ob er sowas programmieren kann. Kann ja net so wild sein.

In welcher Programmiersprache hast du das programmiert ?
 
Edit: Es gibt wohl MoPhotos für Androit. Jemand schon mal ausptobiert ?

Ich habe mir das auf den Kindle Fire geladen, aber noch kein Bild damit übertragen bekommen...Habe dann nach einer Stunde entnervt aufgebeben. Alleine den doofen Key eintippen fand ich schon merkwürdig, geht bei Shuttersnitch einfach über die Login Daten bei Eye-Fi.

Grüße,
Ole
 
Hab hier auch grad diese Fe-Fi auf dem Handy mal probiert. Selbst die Einrichtung der Karte ist schon ein Akt. Geklappt hats bis jetzt auch noch nicht.

Den Eye-FI Droid test ich jetzt mal.
 
Hat zufällig jemand schonmal diese Toshiba Flashair Karte getestet? Ich würde gern bei Foto-Sessions vor Ort mit dem mobilen (Strobisten)Studio direkt die RAW-Dateien aus der Kamera an den Laptop übertragen, wo diese in Lightroom geöffnet werden sollen. Wenn ich nun lese, dass Eye-Fi so langsam ist im direct-mode (was ist langsam? Vielleicht ist jemand so freundlich und schaut auf die Uhr bei einer Übertragung einer RAW-Datei) komme ich ins Grübeln und die Flashair ist die einzige Alternative zu Eye-Fi, die ich gefunden habe.

Ein WLAN-Netzwerk ist leider zu 90% nicht vorhanden, beim nächsten Auftrag (Indoor-Weihnachtsmarkt, Kinderfotos mit dem Weihnachtsmann, eine 2. Person bearbeitet möglichst kaum zeitverzögert und gibt das Bild auf USB-Stick / CD / Print aus) auf keinen Fall und mit langem Kabel fand ich es ein wenig unflexibel...

Danke schonmal, sorry @ TO das ich hier zu reinplatze mit meinen Fragen :angel:
 
Hi Nigel

Also von einer Raw Übertragung würde ich absehn. Da ist denke ich mal "to much". Ich hab bei der Kamera eingestellt Raw + kleinstes JPG (so um 300kb).

Im EyeFI-Center bei Direct Mode muss mann auf jeden Fall den ersten Regler ganz nach Links (30sec.) stellen. Der springt immer wieder auf 2 Minuten. Und dann dauerts 2 Minuten bis der erst mal anfängt zu übertragen.

Den Regler eins tiefer hab ich auf 4 Minten stehen.

Mit dieser Einstellung hab ich getestet.

Ich glaube auch meine Eye-Fi karte kann nur JPG übertragen.

Hier mal die Überragungsraten: 200kb JPG = 6 Sec (Canon S3)
700kb JPG = 7 Sec (Canon S2)
620kb JPG = 7 Sec (Canon S1 grob)
1,3mb JPG = 7 Sec (Canon S1 fein)
950kb JPG = 7 Sec (Canon M grob)
2,5mb JPG = 7,5 Sec (Canon M fein)
2,0mb JPG = 7 Sec (Canon L grob)
5,8mb JPG = 9 Sec (Canon L fein)

Alternative: Per Eye-Fi auf einen Ipad 2 oder Iphone Übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagtes Programm:
http://www.madcyborg.de/show-fi_0.2.rar

Anmerkungen:
Readme lesen, die Readme erklärt das ganze.
Programmiert ist es in Lazarus (ein Opensource-Delphi-Klon).
Ich habe etwas eingerostete Erfahrung mit Delphi, darum musste ich "nur" etwa ein Wochenende in das Programm stecken. Blutige Anfänger hätten länger gebraucht, richtige Programmierer hätten das wahrscheinlich zwischen Aufstehen und Frühstück erledigt.
Feedback ist prinzipiell erwünscht, ich selbst habe das ganze nur eingeschränkt testen können. Derzeit habe ich aber keine Zeit, Änderugen und Verbesserungen vorzunehmen.
Gemacht habe ich mir die Arbeit, weil ich auf Teufel komm raus nichts equivalentes (insbesondere das Handling für den Fall, dass es keine frischen Bilder gibt) fertig finden konnte.
 
HI

Ja super. Habs jetzt mal runtergeladen und werds mal testen.

Den gleichen Ansatz hatte ich heute morgen mit meinem Kollegen gesprochen. Der Programmiert in VB. Hmmm irgendwann hatte ich mal Pascal gelernt, is ja ähnlich wie Delphi. Blos seit 10 Jahren nicht mehr programmiert.

Werd das Programm mal unter die Lupe nehmen und mal auf Herz und Nieren testen.

Werde dann berichten.

Edit: Gleich mal 2 kleine Änderungen:

1. Den Pfad des Verzeichnisses der Bilder finde ich etwas umständlich auszuwählen. Eine "Durchsuchen" Feld und anschlißende Auswahl währen besser.

2. Im "Bild" Fenster fehlt mir oben rechts der Standartbutton "Verkleinern/Maximieren" (Vollbild).

Das wars mal fürs erste.

Gerne kannst du mir mal die Quellen schicken, und ich schau mal ob ich das reinprogrammieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ... da ist man mal ein paar stunden nicht online und es häufen sich die antworten ^^ =)

aber das ist auch gut so ^^ ein forum ist ja dazu da =)

die datai ist gerade dabei runter geladen zu werden ... bin echt neugierig was das ist ?!?!?

hatte irgendwie die hoffnung schon aufgegeben das ganze bis zum wochenende noch flott zu bekommen .... das mit dem virtuellen server funktioniert auf dem netbook von dem lokal ja leider nicht in dem diese slideshow den ganzen abend mit meinen fotos gefüttert werden soll ^^ naja ...

falls es das ist was ich gesucht habe gibt es gaaaaaaaaaanz viel Lob und Anerkennung für den Programmierer =)
 
Hi

also hab das gestern abend auch noch getestet, und muss sagen

SUPER !!!! auch genau das was ich so gesucht habe.

Mann müsste eventuell noch ein kleiens bissel an der Usability usw. feilen, aber im Großen und Ganzen schon sehr brauchbar.

Ganz Herzlichen Dank an MadCyborg für diese Stück Software !!!!
 
Bitte gerne. :D
Wie gesagt, mir ist völlig unklar, warum es diese Funktionalität weder Irfanview und Co gibt, noch warum sie verdammt noch mal nicht Bestandteil der Eye-Fi-Software ist. Zumal das nun wirklich simpel zu stricken ist.

Zu den Anmerkungen:
1) Ja. Ich hatte erst mal den einfachen Weg gewählt. Pfad reinkopieren und gut. Beim Programmstart ist "mein" Standartpfad drin. Schön wärs natürlich, wenn sich das Programm den letzten Pfad merkt.

2) Ich habe lange daran gefeilt, dass das aussieht wie jetzt. Ich wollte einfach nur eine schlanke Anzeige des Dateinamens, sonst nix. Das konkrete Design könnte man natürlich auch wählbar machen.

Ich hatte das Programm im April für eine WG-Party gebastelt. Danach habe ich es nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, dass sich das Problem irgendwann mal selbst löst. Pustekuchen. :D

Foxy25: ich suche de Quellen raus und lasse sie dir zukommen, weiteres dann per PN.
 
Hi Hollib

Dein Programm ist auch super.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Auch hier hätte ich ein paar Kosmetische Anpassungen, falls du Lust hast es weiter zu entwickeln ?

1. Ich finde es störend das immer Bilder durchlaufen, das lenkt im Studio doch sehr ab.

Gabe es auch die Möglichkeit das letzte Bild für eine frei definierbaren Zeitraum (z.b 20 sec) anzuzeigen und dann auf Schwarz zu blenden ?

2. Währe es möglich das der letzte Pfad des Bilderverzeichnisses gespeichert wird, das mann sich da nicht immer durchklicken muss ?

Auch hier möchte ich den Autor loben: SUPER ARBEIT !!!

Auch hier kann ich nur MadCyborg nur zustimmen: Schlimm wenn eine Software vom Hersteller eine Standartfunktion vermissen lässt. Aber ich glaube die Software richtet sich ehr an Consumerdie ein Bild machen und dann schnell bei Facebook hochladen möchten.

Für die Professionellen gibst bestimmt bessere = teurere Systeme. Siehe: Canon Wireless Transmitter für 500€ und mehr. *Ironie Aus*
 
Hi,

der Pfad sollte bereits gespeichert werden... Ebenso wie die Autostartfunktion und die Geschwindigkeit.

Ich schau da Montag noch mal rein.

Die Funktion das Bild anzuzeigen und dann weg zu Blenden sollte möglich sein... ich schau mal was geht ;-)

Gruß
Holli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten