• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exzellente Streetphotography

• Themenersteller Themenersteller Gast_188523
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_188523

Guest
Hallo Gemeinde! :)

Beim Stöbern in der Fotocommunity sind mir die hervorragenden Werke des Fotografen Johannes Barthelmes ins Gesicht gesprungen, und beim Drüberfliegen konnte ich nicht glauben, welch wunderbare Werke mir offenbahrt wurden.
Kennt hier irgendwer diesen Berliner Streetfotografen? Kennt hier jemand seine Fotografien?

Exzellente Arbeit!!! :top:
Da muß ich mir noch viel Zeit nehmen, mir diese Bilder nochmal ganz genau anzuschauen.

AW: Exzellente Streetfotografie

Naja es geht... schon besseres gesehen.

zieht euch mal den hier rein: http://www.flickr.com/photos/16536699@N07/

Mir gefällt das richtig gut. Aber eure Beispiele sind auch nicht ohne.

@Islander
Wie Du mir aus der Seele sprichst.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Violettfilter (bzw. nachträglich) und ordentlicher SW Konvertierung sowie vorherigem anheben von tonalem und lokalem Kontrast gehts in die Richtung.

Vor allem im Urlaub,
in Sonstwonesien,
wo man sich nicht so sehr um das Recht am eigenen Bild kümmert.
Möglicherweise auch deshalb, weil es in Sonstwosenien eine solche Rechtskonstruktion überhaupt nicht gibt (USA = Sonstwosenien). Und abgesehen von dem fehlenden Rechstbegriff die Menschen dort möglicherweise auch eine ganz andere (und vor allem unverkrampftere Einstellung) zum Fotografiertwerden haben, als hier zulande. Vielleicht macht sich da eben schlichtweg nicht gleich jeder ins Hemd, wenn ein anderer eine Kamera auch nur ungefähr in die eigene Richtung hält.

Hier bei uns, so meine ich, wird Street immer problematischer.

mfg hans

Von den 18 Bildern, die hinter dem von dir gesetzten Link zu sehen sind, lassen sich gerade mal zwei als "Street" bezeichnen. Der Rest ist alles andere, als Street.

Möglicherweise auch deshalb, weil es in Sonstwosenien eine solche Rechtskonstruktion überhaupt nicht gibt (USA = Sonstwosenien). Und abgesehen von dem fehlenden Rechstbegriff die Menschen dort möglicherweise auch eine ganz andere (und vor allem unverkrampftere Einstellung) zum Fotografiertwerden haben, als hier zulande. Vielleicht macht sich da eben schlichtweg nicht gleich jeder ins Hemd, wenn ein anderer eine Kamera auch nur ungefähr in die eigene Richtung hält.

Moin!
Wie auch immer ich es grundsätzlich sehe,
ich habe die Situation hier bei uns als gegeben hinzunehmen und mich entsprechend zu verhalten.

http://www.fotocommunity.de/info/Recht_am_eigenen_Bild

Von den 18 Bildern, die hinter dem von dir gesetzten Link zu sehen sind, lassen sich gerade mal zwei als "Street" bezeichnen. Der Rest ist alles andere, als Street.

Ich meine doch, dass es sich dabei um Streetfotografie handelt.

http://www.fotocommunity.de/info/Streetfotografie

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine doch, dass es sich dabei um Streetfotografie handelt.

Bilder von Statuen und Möbeln würde ich eher als Sachaufnahmen sehen.

Und die Demobilder sind auch nicht das, was man unter Street Photography versteht, da fehlt mir einfach dieser "besondere Moment" aus dem Alltag, der auch etwas zum "Zustand des Menschen" und "die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt" aussagt, das was man da sieht, das sind halt Bilder von einer Demo.

Aber gerade das macht Street Photography ja aus, daß der Fotograf einen besonderen Moment aus dem Alltag auf der Strasse herausarbeitet, der den Menschen in seinem Umfeld und in der Interaktion mit seiner Umwelt zeigt und der den Betrachter umso mehr fasziniert als er selbst achtlos an diesem Moment vorbeigelaufen ist/wäre.

Streetphotography sucht aus dem Film des Lebens, den jeder achtlos an sich vorbeilaufen läßt die besonderen Standbilder heraus, die jemand der sich das als Film anschaut garnicht wahrnimmt.

Bilder von Statuen und Möbeln würde ich eher als Sachaufnahmen sehen.

Und die Demobilder sind auch nicht das, was man unter Street Photography versteht, da fehlt mir einfach dieser "besondere Moment" aus dem Alltag, der auch etwas zum "Zustand des Menschen" und "die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt" aussagt, das was man da sieht, das sind halt Bilder von einer Demo.

Aber gerade das macht Street Photography ja aus, daß der Fotograf einen besonderen Moment aus dem Alltag auf der Strasse herausarbeitet, der den Menschen in seinem Umfeld und in der Interaktion mit seiner Umwelt zeigt und der den Betrachter umso mehr fasziniert als er selbst achtlos an diesem Moment vorbeigelaufen ist/wäre.

Streetphotography sucht aus dem Film des Lebens, den jeder achtlos an sich vorbeilaufen läßt die besonderen Standbilder heraus, die jemand der sich das als Film anschaut garnicht wahrnimmt.

Das trifft es eigentlich genau auf den Punkt! :top:

Was da unter Personal->Street zu sehen ist, sind gestellte und inszenierte Portraits von Leuten die auf der Straße leben.

Die Leute posieren ja sogar, im dritten Bild sieht man Teile der Blitzanlage.

Das ist technisch toll gemacht und die Beleuchtung ist toll dramatisch, aber das sind keine Bilder aus der Wirklichkeit.

Das ist eher Modeshooting meets echte Obdachlose.

Ich will damit nicht sagen, daß die Bilder schlecht sind, daß sie nicht sogar toll für eine Obdachlosigkeits-Kampagne wären.

Aber es ist nicht das, was man unter Street Photography versteht und deswegen sind es auch keine geeigneten Bilder als Beispiel für dieses Genre.

Denn bei Street Photography geht es darum besondere Momente aus dem Alltag zu fotografieren nicht sie zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten