• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The Street Project

Dorn

Themenersteller
Hey Forum,
Da die Streetfotografie einer meiner Lieblingsbereiche ist und sich jetzt schon ein paar gute Fotos angesammelt haben, bin ich mal durch mein Archiv gegangen und hab die besten rausgesucht.

Wär super wenn ihr mir vielleicht ein bisschen Kritik gebt, sagt mir einfach wie ihr sie findet und was ich besser machen kann/soll ... ;)

img60601TLF6.jpg

img5232P2XBV.jpg

img3914V5BYK.jpg

img3367HSNNH.jpg

img1185PE1MK.jpg

img99447U1GD.jpg

img6086N7ZBH.jpg

Ich weiß, Nummer 4 ist nicht ganz scharf, aber ich hab das Foto im Vorbeigehen geschossen und einfach auf den Auslöser gedrückt. Ich finde aber die Stimmung die ihr Blick rüberbringt so gut :)

lg
David

Gefallen mir alle. Super Street-Fotos! Ich wünschte solche würde ich auch mal hinbekommen - ich trau mich nie fremde Leute zu fotografieren :o

Danke! :)
Naja es gehört auch Glück dazu, den richtigen Moment zu erwischen. Dann natürlich auch das Auge dafür, etc.
Und man muss einfach was riskieren; ich vergleich es immer mit jagen ;)

Ich find die Fotos gut, weil sie alle eine 'Geschichte' erzählen. Bei dem 4. hätte ich mir das Gesicht / die Augen auch schärfer gewünscht, aber das hattest du ja schon geschrieben, warum es so ist.

Was ich mich frage ist, ob die Leute alle wissen, dass man ihre Bilder ins Internet stellt. Habe oft den Eindruck, dass es nicht der Fall ist, weil die Szenen nicht gestellt aussehen - was ja super ist für die Fotos an sich!

Ja, die Geschichten sind mir wichtig! Die Fotos müssen die Fantasie anregen :)
Meine Streetfotos sind nie gestellt, da mir die Authentizität wichtig ist. Viele sind ohne Gesicht fotografiert, da macht's meiner Meinung nach nix. Mit Gesicht kann man das dann ja nach dem Foto im Gespräch vereinbaren ;)

In Österreich wird man anscheinend nicht so schnell drauf angesprochen wie in Deutschland, warum man da die Leute fotografiert.

Ja, die Geschichten sind mir wichtig! Die Fotos müssen die Fantasie anregen :)
Meine Streetfotos sind nie gestellt, da mir die Authentizität wichtig ist. Viele sind ohne Gesicht fotografiert, da macht's meiner Meinung nach nix. Mit Gesicht kann man das dann ja nach dem Foto im Gespräch vereinbaren ;)

In Österreich wird man anscheinend nicht so schnell drauf angesprochen wie in Deutschland, warum man da die Leute fotografiert.

Solange das KANN auch umgesetzt wird, ist ja alles in Ordnung :D Ich wurde selbst neulich ungewollt abgelichtet und nicht jedem gefällt sowas, aber ok, das ist kein Galeriethema.

Back to topic:

Ich wollte noch meine Favoriten nennen:

Nr. 2 ist für mich das beste Foto der Serie: ich finde, dass man bei dem Bild anfängt nachzudenken.. wo kommt der alte Mann her, warum ist er allein usw.; das Bild wirkt besonders wegen dem gesenkten Blick, finde ich. da sieht es so aus, als würde er selbst nachdenken und zudem ziemlich langsam gehen. wegen dem Anzug und dem dunklen Schirm könnte man auch denken, er kommt von einer Beerdigung, vielleicht ist es aber auch einfach ein kurzer Spaziergang. Ein in meinen Augen sehr gut getroffener Moment. Passend ist auch das Gasthof-Schild. Vielleicht ist er früher oft dort gewesen und schlendert nun allein durch die Gassen. Dass es etwas bergab geht in dem Foto, passt auch zur Stimmung. Von den Farben her find ich es total passend zur Szene gestaltet. Nicht S/W, nicht farbig, sondern dezentes sepia, total schön :) Die technische Analyse überlasse ich den Profis. Von der Wirkung her auf mich ist das Bild einfach super!

Cool find ich auch die Nr. 6, wie die alten Herren sich mit dem Handy beschäftigen und die 7 ist schön :) Nr. 1 finde ich auch durchaus interessant, Nr. 2 spricht mich jedoch noch viel mehr an, nachdem ich mir gerade erstmal einige Gedanken zu dem Bild 2 gemacht habe.

Danke, dass Du dir die Zeit genommen und deine Gedanken geschrieben hast!
Du hast schon deine eigene Geschichte im Kopf, mein Foto funktioniert ;)

Die #2 würde auch von vorne gar nicht funktionieren, denke ich. Er ist übrigens wirklich in den Gasthof gegangen ^^

Bei #6 war es richtig schwer, dass der Hintergrund um die Köpfe frei von Menschen ist, sodass sie sich gut abheben. Außerdem machen die hochgezogenen Augenbrauen beim rechten Mann das Bild meiner Meinung nach erst richtig wirksam.

#7 Ist einfach ein perfektes Paar ... zumindest von hinten :P

Die Bilder gefallen mir durchweg richtig gut.
Die stürzenden Linien bei Bild 2 finde ich klasse. Ich glaube ja, dass er nach unten schaut, damit er nicht stolpert, bei dem Kopfsteinpflaster. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten