Das ist so pauschal doch falsch. Sagen wir du bist bei einer Hochzeit, ein leises *klink* stört noch nicht wirklich ab und zu, andere haben aber kein *klink* sondern eher den Sound als wenn ein hammer auf einen Amboß aufschlägt. Da alle Leute Fotos haben wollen akzeptieren sie das *klink* noch, den Amboß aber nicht mehr - also, egal?
Ich hab bisher zwar nur im privaten Rahmen auf Hochzeiten fotografiert, aber da hat sich noch nie jemand in irgendeiner Form für meine Kamera und die dadurch entstehende Geräuschkulisse interessiert.
Eine Hochzeit halte ich für ein schlechtes Beispiel, da geht das Auslösegeräusch doch locker im Geräuschteppich von Reden und Lachen unter. Oder wird bei den Hochzeiten die Du kennst nicht gesprochen, sondern alle sitzen nur steif rum und schweigen sich an?

Es gibt halt noch immer den Unterschied zwischen "macht ein Geräusch" und "ist nervtötend laut"![]()
"Nervtötend laut" ist wohl keine aktuelle DSLR. Selbst die EOS-20D (die lauteste mir bekannte DSLR) hört sich bestenfalls "merkwürdig" oder "unangenehm" an, aber "nervtötend laut" find ich selbst die nicht.