Wenn Du aber den von Dir erwähnten natürlichen Bildeindruck haben willst, empfiehlt es sich natürlich (pun intended) schon, dass Schwarz, sofern im Bild vorhanden, schwarz (aber gerade noch mit Zeichnung), und Weiss, sofern im Bild vorhanden, weiss (aber ohne ausgebrannt zu sein) dargestellt wird.
Ja, ist verständlich, dankesehr.
Sagen wir mal so: Wenn man seine Texte liest, denkt man unwillkürlich "arrogantes Arshloch". Er kann alles, weiss alles; jeder, der nicht so denkt wie er, ist ein Idiot. Ob er tatsächlich so ist oder sich nur auf seiner Webseite so gibt, damit man über ihn redet, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne ihn nicht persönlich.
Abstrahiert man vom Stil, ist vieles, was er sagt, recht vernünftig (wenn auch nicht unbedingt weltbewegend neu).
Was seine Fotos (nicht die Produktbilder, die richtigen) angeht: Nun ja, er spricht ja selbst von den "crazy colors that I love". Mein Fall sind 98% seiner Fotos nicht, und bei 95% hätte ich mich nie getraut, die jemand anderem zu zeigen geschweige denn ins Internet zu stellen. Andere dürfen das natürlich anders sehen.
OK, Person und Fotos also insgesamt nicht angenehm bzw fragwürdig. Hatte den Namen nie zuvor gehört, kenne aber auch nur wenige der "bekannten" Fotografen bzw. deren Bilder.
Vielleicht weil das die nächstliegende Interpretation eines Fotos sein wird? Irgend was anderes kannst Du probieren, wenn Du das Programm beherrschst und den Blick fürs Ergebnis erlangt hast.
Ja, in Ordnung, habe ich verstanden.
Was ist eigentlich Dein Anliegen?
Im allgemeinen?
Von der ursprünglichen Fragestellung hast Du Dich weit entfernt, und die Ratschläge hier stellst Du infrage
Wüßte im Moment nicht, auch nur einen einzigen Ratschlag in Frage gestellt zu haben, wäre keine Absicht gewesen, Verzeihung, falls es so geklungen haben sollte, welche sollten das gewesen sein?
oder meinst
Zitat:
Zitat von Dirkii Beitrag anzeigen
.. das stelle ich mir verdammt schwer vor bzw. kann ich mir nicht vorstellen, daß ich das hinkrigen könnte..
Na ja, diese Programme und die Regler / Möglichkeiten ein Foto zu bearbeiten sind ja efinfach auch unendlich, das wirkt auf mich einfach extrem umfangreich, kompliziert. Aber wahrscheinlich ist ja ein lächerlicher Teil des Gesamtwissens in dieser Hinsicht ausreichend, um brauchbare / akzeptable Fotos hinzukriegen bzw. reichen letzendlich eben gewisse Arbeitsabläufe, die "überschaubar" / nicht so schwer erlernbar sind, um das zu erreichen.
Probier doch einfach mal ein paar Ratschläge aus, nimm Dir Zeit dafür, teste verschiedene Korrekturen.
Habe ich doch schon, wäre ja nicht sinnvoll, es nicht getatn zu haben, funnktioniert ja auch alles viel besser als ich anfangs gedacht hätte mittlerweile, bei den Farben bin ich eben noch am zweifeln bzw. mittlerweile scheine ich immerhin mehr zu erkennen, welche Farben ich tatsächlich gut finde.
Und wenn Du dann noch meinst Du hättest kein Auge dafür, dann bleib bei JPG.
Nein, nein, RAW ist schon das richtige / ideale Format, würde ich sagen. Ich bin ja mit den Bearbeitungen gar nicht mal so unzufrieden.