• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Externer Blitz JA oder NEIN

chief

Themenersteller
Hallo zusammen,

demnächst bin ich auf einer freestyle Motocross-Veranstaltung.
Location ist eine Eishockey-Halle.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob dazu ein externer Blitz sinnvoll oder sogar unabdingbar ist? Möchte nämlich nachher nicht, dass alle Bilder für die Tonne sind.

Wenn ich einen externen Blitz verwende, könnt ihr mir da was empfehlen. Hab noch nie einen externen Blitz verwendet und würde mir für die Veranstaltung dann einen ausleihen wollen.

Vielen Dank!

Gruß

chief

Welche Entfernung wirst Du denn zu dem Motiv haben? Du sitzt vermutlich auf einem normalen Zuschauerplatz oder stehst bestenfalls direkt an der Bande? Die Jungs zeigen Ihre Sprünge mitten auf dem Spielfeld?

Dann wird mit einem normalen Blitz sehr wenig Licht am Motiv ankommen. Ich bezweifle den Nutzen.

Nimm lieber ein lichtstarkes Objektiv mit, stelle die Empfindlichkeit hoch und versuche Dein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
in einer Eishalle?
Sind da nicht immer so Glasscheiben zwischen Zuschauern und Eis? Wenn du auf einem Besucherplatz sitzt wird dir der externe blitz aber doch auch nicht helfen weil das geschehen zu weit weg ist. Würde auch wie mein vorredner schon gesagt hat ein gutes Objektiv mitnehmen und die Einstellungen so setzen das ich ne möglichst kurze belichtung bekomme
Und vergess die schlittschuhe nicht ;)

mfg
tobias

Die Eishalle ist eine Multifunktionshalle. Siehe www.arena-nuernberg.de

Ich werde mir wahrscheinlich ein Ticket im Oberrang besorgen, dann sind da auch keine Plexiglasscheiben dazwischen.

Vielleicht fährst Du schon mal vorher hin und erkundest die Situation.
So kannst Du Dir am besten ein Bild davon machen, was Du brauchst und was sinnvoll wäre. Viele Faktoren hängen da zusammen. Entfernung und Licht spielt eine sehr grosse Rolle. Die beste Position wäre direkt an der Eisfläche, aber das wird wohl nicht möglich sein.

Ganz abgesehen von den vorigen Meinungen kann Dir der externe Blitz eigentlich nur nutzen, denn E-TTL hellt bei genügend Licht nur akzentuell auf (vorausgesetzt, Du blitzt Dir nicht fiese Reflexionen ein und sitzt nicht hinter Glas).
Ich mache inzwischen im Inneren fast keine Bilder mehr ohne externen Blitz - aber indirekt und mit Bouncer... da speilt dann eben wieder die Entfernung zum Motiv mit rein.

*Zweiblum

Ich habe in einer Eishalle mit meinem externen Blitz fotografiert. Allerdings eher als Unterstützung zum Umgebungslicht.

Aufgrund der schnellen Bewegungen fotografiert ich mit:
Sigma ef-500 SUPER
1/200 sek
Offenblende
iso 800

Dabei löst der Blitz (Leitzahl 50) aber i.d.R. auch immer voll aus ;)

Ggfs. mal ausprobieren, die Verschlusszeit etwas länger zu machen (z.B. 1/125). Je nach Bewegungsgeschwindigkeit.

Ich würde ihn weglassen. Aufhellungen kann man nachträglich in der EBV wunderbar machen und das Geblitze nervt nur die Leute...

Einbein und lichtstarkes Tele finde ich hier ausreichend (einbein, damit Dir die Arme nicht abfallen vom ewigen Hochhalten der Kamera + Objektiv)

chief schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich ein Ticket im Oberrang besorgen, dann sind da auch keine Plexiglasscheiben dazwischen.
Bist Du Dir da sicher. Wenn ich die Bilder vom Halleninneren so sehe, dann sind oben fest instalierte Absperrungen aus Plexiglas (damit keiner runterfällt). Wie hoch die sind kann ich aber schlecht abschätzen.

Ich würde ihn weglassen. Aufhellungen kann man nachträglich in der EBV wunderbar machen und das Geblitze nervt nur die Leute...
Ich zwar auch. Aber bevor ich wieder von caprinz (oder sonstwem) deshalb eins drauf bekomme lasse ich es lieber. Und ohne die Halle bzw. das dortige Licht zu kennen kann ich auch dazu nicht viel sagen.

Den Bildern nach zu urteilen nützt Dir ein Blitz von oben eh nicht viel. Bei den Werten von "HaveFun" dürfte aber vieleicht auch in 20-30m Entfernung (das reine Eishockefeld ist schon ca. 60x30m groß) noch etwas brauchbares Licht am Objekt ankommen, wenn der Blitz nur stark genug ist.

Meine Schätzungen gehen in Richtung "üblicher" TV-Beleutung, wie man sie in größeren Hallen öfters findet (wobei ich keine Eishockeyhallen kenne). Das gibt dann Werte von schätzungsweise ISO1600/f 2.8 und 1/400, bei direkter Beleuchtung auch schonmal etwas besser.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten