• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallenfussball belichten !

• Themenersteller Themenersteller Gast_319
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319

Guest
Hilfe am 08.01.2004 spielt mein Sohn bei einem Hallenfußballturnier. Da möchte ich natürlich ein paar Bilder mit dem Forumstele und dem Sigma-Blitz knipsen. Meine eigentliche Frage ist die ASA-Zahl, welche nehme ich am besten?

Und Kameraeinstellung: Einstellung M, Blende 5,6 und ein 1/60?

Grusss Armin

Hallenfussball:

- recht grosse entfernung
- schlecht beleichtet
- z.T. schnelle bewegung

Das wird mit Blende 5,6 m.E. Eng.
1/60 reicht bei Stillstehenden Spielern sicherlich aus, bei laufenden?
Und bei 1/60 brauchst DU auch zwingend ein Stativ.

ich würde eher ein Lichtstärkeres benutzen und näher an den Spielfeldrand gehen.
300mm brauchst Du dann sicherlich nicht.

Bei Tischtennis (ohne Blitz) hatte ich ISO400, Blende 1,8 und 1/160s und es reichte so gerade Eben.

Naja wenn er 'nen Blitz verwendet kann man die Bewegung ja gut einfrieren (evtl auf 2. Vorhang blitzen)
Optimal wäre natürlich ein 50/1.8 oder 85/1.8 etc

ISO 800,Offenblende und 1/200s.

ISO 800, f/4, 1/200, so 70-100mm vom Spielfeldrand (selber probiert)
Das gibt zwar ab und an ein paar verwischte Hände, aber auch ab und an nen scharfen Spieler und einen verwischten Ball!

ISO 400 geht auch, kommt aber zuwenig Umgebungslicht mit drauf.

Hier mal eine Aufnahme mit ISO 800,Blende 2,8 und 1/200s Blitzsyncro.Ist jetzt zwar kein Fußball,aber vergleichar.
Hängt auch etwas von der Bewegungsrichtung der Spieler ab.Parallel zur Kamera ist da schwieriger einzufangen,als wenn sie auf die Kamera zulaufen.

caprinz schrieb:
Hängt auch etwas von der Bewegungsrichtung der Spieler ab.Parallel zur Kamera ist da schwieriger einzufangen,als wenn sie auf die Kamera zulaufen.
Bei letzterem kann ich nur hoffen, daß nicht recht schnell den Ball (oder sonstwas) mit voller Absicht mitten auf der Linse landet.

Mag ja sein, daß es bei einigen Sportarten normal ist, die Leute auch von vorne mit einem kräftigen Blitz anzublitzen. Ich finde das den aktiven gegenüber fast schon eine Unverschämtheit. Auch dann, wenn es nicht gefährlich wird.

Vermutlich bin ich bei sowas einfach nur zu empfindlich, weil ich solche Bilder eh' nicht mag.

Gruß Bernhard

@ Gymfan:

Keine Ahnung was du eine Vorstellung von Sportlern hast.Ich war selbst 15 Jahre aktiv und habe 2 Jahre für die Zeitung Sportfotos gemacht.
Aufhellblitzen war nie ein Problem,ob Handball,Fußball,Volleyball und hat keinen Aktiven gestört,wenn es nicht gerade Tischtennis ist.
Und selbst da habe ich hilfsbereite Sportler gefunden die ein paar Bälle geschlagen haben,damit ich mein Pressefoto bekomme.

Hier mal ein Sample vom Handballtraining der Jugend.
Ein Crop, Aufnahmeposition Spielfeldrand, Brennweite 109mm am 70-200.

1/160, f/5.6, ISO 800

caprinz schrieb:
Keine Ahnung was du eine Vorstellung von Sportlern hast.
Ich habe halt mal wieder sinnloserweise Individual- und Mannschaftsportarten gemischt und dann noch den Hallenfussball mit dem letzten Teil Deiner Aussage
Parallel zur Kamera ist da schwieriger einzufangen,als wenn sie auf die Kamera zulaufen.
zusammengefaßt.

Wenn mich beim Sport jemand frontal von vorner im Wettkampf (gestellte Bilder vor/nach dem WK sind etwas ganz anderes) aus der Nähe anblitzen würde, dann würde ich jedenfalls ziemlich sauer. Aber vermutlich bin da einfach nur überempfindlich.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten