Ich habe die Selbstbaulösung ausprobiert und an meiner NX300 getestet. Ich bin leider auf massive Probleme gestoßen und möchte nun andere an meiner Lösung teilhaben.
Mein erstes Problem war: Der Focus funktionierte perfekt, der Shutter allerdings wollte einfach nicht auslösen. Ich habe schon ein zweiten Micro-USB-Stecker probiert und den Widerstand zwischen PIN 4 und 5 variiert, alles ohne Erfolg.
Dann bin ich zufällig auf die Idee gekommen, PIN 2 und 3, also Shutter und Focus gleichzeitig auf Masse zu bringen. Das hat dann zur Auslösung geführt. Dann habe ich alles in ein selbstgebasteltes Gehäuse gelötet und wollte testen.
Mein zweites Problem: Manchmal hat der Shutter funktioniert, manchmal nur der Focus, manchmal gar nichts von beidem! Das Problem liegt denke ich an dem ungeschirmten Klinkenkabel, was ich mit 2 m zu lang gewählt habe. Ich denke, da müsste man auf ein geschirmtes USB-Kabel umsteigen, ich habe das Kabel gekürzt.
Mein drittes Problem: Focus und Shutter gleichzeitig auf Masse zu legen funktioniert nicht immer! Zuverlässiger ist die Lösung, erst den Focus und dann den Shutter zu schließen. Komischerweise geht nach der ersten Auslösung alles. Ich habe mich dafür entschieden, zwei Taster zu verwenden, sodass man einfach erst den ersten, dann den zweiten drückt, mit dem Daumen ist es eigentlich ganz bequem und es geht endlich!
Falls jemand Ideen für eine elegantere Lösung hat, immer her damit.