AW: Externe Festplatte
Mal was grundsätzliches zu externen Festplatten:
Es gibt fertige Festplatten im Kunststoffgehäuse installiert, meist mit USB-Anschluss. Problem ist, daß der Controller fest mit der Festplatte und dem Gehäuse verbaut ist. Wenn der Controller ausfällt, z.B. wegen technischem Defekt oder weil die Festplatte auf den Boden fällt, ist an die Daten nicht mehr ranzukommen.
Und es gibt Festplattengehäuse mit eingebautem Controller in die eine Festplatte eingebaut wird. Sollte der Controller ausfallen, wird einfach ein neues Gehäuse gekauft, die Festplatte umgesteckt und weiter gehts.
Deshalb meine Empfehlung Gehäuse und Festplatte separat zu kaufen. 2.5'' oder 3.5'' ist dann eine Frage der Größe und des Preises. Zum reinen abspeichern genügen auch langsame Platten.
Welches Modell?? …einfach mal bei Amazon oder in Computerforen die Bewertungen durchlesen und sich eine Übersicht verschaffen. Leider wechseln die Modelle alle Nase lang, so daß zeitaktuelle Bewertungen wichtiger sind als Aussagen wie: 'ich verwende seit vielen Jahren schon… X oder Y'
Empfehlen tue ich direkt nix, weil alles was ich hier habe ist schon etwas älter…
RAW dateinen speichern? Mache ich, denn hin und wider kommt es vor, daß ich ein Bild anders bearbeiten möchte, als ich es zuvor schon getan habe.
domeru