• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extender

rwo-fanblock

Themenersteller
Hallo, ich benutze für die Fußballfotografie vom Spielfeldrand das Objektiv "70-200 4L" und überlege mir einen Extender zuzulegen.

Wie viel Licht schluckt so ein Extender, ist er im Fußball empfehlenswert?

Danke und Gruß
Tony

beim 1,4 x Extender kommst Du auf Blende 5,6

beim 2 x Extender auf Blende 8

ob Dir das für Fußball ausreicht , kann Ich Dir nicht sagen .

Hmm, wenn das so ist, dann schluckt er doch gar kein Licht, oder sehe ich das falsch? Nach meinem Einsteiger-Wissensstand ist die Blende dafür da, um den Hintergrund verschwommen darzustellen.

Abgesehen davon funktionier der AF nicht mehr an deiner 350D.;)
Im richtigen Unterforum findest du mit der Suche alle Antworten die du suchst, denn es gibt auch Telekonverter (TK) (Extender) die der Kamera nicht veraten da sie da sind.

Abgesehen davon funktionier der AF nicht mehr an deiner 350D.;)
Im richtigen Unterforum findest du mit der Suche alle Antworten die du suchst, denn es gibt auch Telekonverter (TK) (Extender) die der Kamera nicht veraten da sie da sind.

Wieso sollte er nicht funktionieren, bei einem 1,4 Konverter ist das doch kein Problem, die 350D findet auch bei 5,6 ihren Fokus.

hier hast mal einen test telekonvertern für canon

hier gibts nen test vom 70-200 incl. 1,4 TK

Wieso sollte er nicht funktionieren, bei einem 1,4 Konverter ist das doch kein Problem, die 350D findet auch bei 5,6 ihren Fokus.
Mit dem 70-200/4 ist das mit dem 1,4er kein Problem aber mit dem 2er geht da z.B. nichts mehr. (Außer man klebt die Kontakte ab)
Und da ist ja wieder der Traumflieger, geht ja nicht ohne.:rolleyes:
Abgesehen davon gibt es ja noch 1,5er oder 1,7er als TK und andere Hersteller außer Canon die wie gesagt nicht veraten das sie da sind.

ich verstehe deinen einwand gegen den traumflieger link nicht

da sind 1,5 und 1,7 tks dabei und auch nicht nur die tks von canon sondern auch die von kenko...

Naja, Traumflieger ist halt so ne Sache.
Ich bin kein so Fan von der Sache.
Ist zwar gut gemeint aber spätestens seit der 40D Videos bin ich nicht nur "etwas" skeptischer was die Sachen angeht die er "präsentiert".

Hmm, wenn das so ist, dann schluckt er doch gar kein Licht, oder sehe ich das falsch? Nach meinem Einsteiger-Wissensstand ist die Blende dafür da, um den Hintergrund verschwommen darzustellen.

Puh, da stehen einem ja fast die Haare zu Berge! Nur Spass! ;)

Das ist schon eine sehr vereinfachte Sichtweise. Was ist schon "Licht schlucken". Ich würde sagen z.B. ein Graufilter schluckt Licht, wobei schlucken nicht im Sinne von absorbieren gemeint ist. Also die Blende ist neben dem Objektabstand und der Brennweite masgeblich für Schärfentiefe zuständig. Insofern stimmt das mit dem verschwommenen Hintergrund.

Für Sport z.B. muss man wegen Bewegungsunschärfen halt oft kurze Belichtungszeiten realisieren. Da hilft einem eine weit geöffnete Blende (kleine Arneitsblendenzahl) auch. Da man einfach mehr Licht auf den Chip bekommt.

Die Sache ist dann unterm Strich doch recht vielfältig!

Viele Grüße

Die Blende selber wird erstmal nicht berührt. Der Lichtverlust allerdings schon. Wenn Du an Deinem L Blende 4 eingestellt hast, kommt durch den vorgeschalteten Konverter nur noch die Menge wie bei f5.6 beim Sensor an.

Man misst also den Lichtverlust in Blendenwerten.

Davon ab, die Blende ist nicht dafür da, um den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen, sondern es ist ein "Nebeneffekt" dabei. Primär soll mehr oder weniger Licht zum Sensor/Film gelangen, um das Bild bei gleicher Belichtungszeit richtig zu belichten.

Vielen Dank, ich werde es vielleicht doch lieber lassen. Ich hab meine Blende bisher immer auf 4 gestellt.

Noch eine Frage zum verschwommenen Hintergrund. Mit meinem 70-200 4er Objektiv bekomme ich nicht so einen verschwommenen Hintergrund hin, wie z.B. mit dem 2,8er. Ich habe mal die persönliche These aufgestellt, dass je teurer das Objektiv, desto verschwommener der Hintergrund. Woran liegt das? Mit dem kleinen Standard-Objektiv geht z.B. auch nicht gut, obwohl man den Blendenwert noch weiter runterschrauben kann als beim 70-200er.

Du erwartest doch nicht, dass ich mich jetzt 2 Stunden hinsetze, um mir eine präzise Frage zu beantworten.

Aber wir sollen dir jetzt eine Abhandlung zu deiner Frage die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat schreiben.:confused:
Das sind Grundlagen die man sich schon selbst aneignen sollte oder denkst du wirklich das ist in einem Satz erklärt?

Du erwartest doch nicht, dass ich mich jetzt 2 Stunden hinsetze, um mir eine präzise Frage zu beantworten.
nene, wir haben nur das Gefühl es würde dir eventuell helfen, wenn du das Fotografieren lernst.
Das würde dir dann auch viele deiner zukünftigen Fragen bereits beantworten und wir wären etwas entlastet...;)

GRUSSbill

mit deiner bisherigen ziemlich vereinfachten Betrachtung der Blende hättest du dir die Antwort eigentlich schon selbst geliefert ;)

Die technischen Fakten und Hintergründe zu dem Thema findest du u.a. im Fotolehrgang oder bei wikipedia.

es würde dir eventuell helfen, wenn du das Fotografieren lernst.

Ich fotografiere ja nur für die Presse! :confused: Aber vor einigen Monaten wollte mir hier auch niemand glauben, dass ich mit einem einzigen Belegexemplar in der Zeitung einen Presse-Ausweis bekommen würde.

Mir ist bewusst, dass man sich gewisse Sachen selbst erarbeiten muss. Aber ich habe nicht gefragt, was eine Spiegelreflexkamera ist, sondern eine spezifische Frage, warum der Hintergrund bei zunehmender Objektivpreisklasse verschwommener ist. Wenn mir diese Frage keiner beantworten kann/will, dann akzeptiere ich das. Aber auf eine umfangreiche Seite mit vielen Themen zu verweisen, finde ich unhöflich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten