• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Extender für 70-300 IS USM L

Kenko wusste worauf sie sich einliessen ...

Das sollten Kunden aber auch, wenn sie sich vorher einigermaßen informiert haben.
 
Was sollte Kenko denn deiner Meinung nach machen? Alle verkauften Konverter einschicken lassen und aktualisieren?

Ja, selbstverständlich. Innerhalb einer Zeitspanne (5 Jahre?) erwarte ich durchaus, dass ich mit Updates aktuell gehalten werde. Erst recht, wenn ich kurz nach dem Kauf plötzlich mit einem absolut funktionsuntüchtigen Produkt dastehe. Wir reden hier ja nicht von Schönheits- oder Bequemlichkeitsupdates, sondern von Sicherstellung der Grundfunktion.

Stell dir vor du kaufst dir am Montag den Konverter für 200 Öcken, am Dienstag tut Canon ihr Upgrade einspielen und nun stehst du da mit...nichts!

Ich sehe den Sachverhalt wie Karl-Günter, Canon ist fein raus, Kenko in der Lieferpflicht, zumindest für zuletzt gekaufte Ware. Dass die jetzt keinen 10 Jahre alten Konverter mehr upgraden müssen, da sind wir einig.

Und dass der Kunde wisse worauf er sich einlasse lasse ich auch nicht gelten: Du kannst nicht immer von Vollprofis als Käufer ausgehen. In den Anzeigen von Kenko steht nirgends, dass dieses Produkt evtl. morgen schon funktionsuntüchtig sein kann. Dies müsste es aber, damit ich als Verbraucher ja überhaupt informiert bin - nicht jeder ist Forumsmitglied und findet einen Karl-Günter der ihm die Welt erklärt.

Wenn es ein reines Lotteriespiel ist, muss es auch kenntlich gemacht sein - alles andere ist "ich hab dein Geld, schau jetzt zu wo du bleibst". Sowas ist nicht tolerierbar und auch im Sinne der Produkthaftung nicht ganz irrelevant - die Funktionsfähigkeit muss sichergestellt sein.

Nur zum Verständnis: Ich bin weder von Canon noch habe ich was gegen Kenko, bin ja froh dass es die gibt. Aber Experiemnte auf meine Kosten kann ich nicht gutheissen und wundere mich, wie schnell ihr auf eure Rechte als Verbraucher verzichtet. Aufklärung in so grundlegenden Eigenschaften ist Anbieterpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun übertreib mal nicht.
Dir ist kein Schaden entstanden.
Du hast dich vor dem Kauf informiert.
Das können andere auch.
Und es muß nicht alles mit allem jederzeit kompatibel sein.
Die allgemeine Anspruchshaltung ist in den letzten Jahren explodiert.
Wahrscheinlich erwartet man demnächst Kleidung aus dem Vorjahr kostenfrei umtauschen zu können weil die Mode sich ändert.
Wenn ich vor 2 Jahren ein Nachahmerprodukt gekauft habe das jetzt nicht mehr funktioniert ist das ärgerlich, aber ein selbstgewähltes Risiko.
 
Ich habe den Kenko MC4 DGX 1.4x. Dieser geht wunderbar mit dem 70-300 L zusammen. Auch die Exif-Daten wie Blende und Brennweite stimmen.

Einzigstes Manko ist die leichte vignettierung bei voller Brennweite an einer Vollformat Kamera. Fällt aber nur bei hellen Bildern auf.

Mein Konverter hat übrigens einen Blauen Punkt. Ob alle MC4 er einen blauen haben kann ich nicht sagen. AF geht übrigens auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten