Was sollte Kenko denn deiner Meinung nach machen? Alle verkauften Konverter einschicken lassen und aktualisieren?
Ja, selbstverständlich. Innerhalb einer Zeitspanne (5 Jahre?) erwarte ich durchaus, dass ich mit Updates aktuell gehalten werde. Erst recht, wenn ich kurz nach dem Kauf plötzlich mit einem absolut funktionsuntüchtigen Produkt dastehe. Wir reden hier ja nicht von Schönheits- oder Bequemlichkeitsupdates, sondern von Sicherstellung der Grundfunktion.
Stell dir vor du kaufst dir am Montag den Konverter für 200 Öcken, am Dienstag tut Canon ihr Upgrade einspielen und nun stehst du da mit...nichts!
Ich sehe den Sachverhalt wie Karl-Günter, Canon ist fein raus, Kenko in der Lieferpflicht, zumindest für zuletzt gekaufte Ware. Dass die jetzt keinen 10 Jahre alten Konverter mehr upgraden müssen, da sind wir einig.
Und dass der Kunde wisse worauf er sich einlasse lasse ich auch nicht gelten: Du kannst nicht immer von Vollprofis als Käufer ausgehen. In den Anzeigen von Kenko steht nirgends, dass dieses Produkt evtl. morgen schon funktionsuntüchtig sein kann. Dies müsste es aber, damit ich als Verbraucher ja überhaupt informiert bin - nicht jeder ist Forumsmitglied und findet einen Karl-Günter der ihm die Welt erklärt.
Wenn es ein reines Lotteriespiel ist, muss es auch kenntlich gemacht sein - alles andere ist "ich hab dein Geld, schau jetzt zu wo du bleibst". Sowas ist nicht tolerierbar und auch im Sinne der Produkthaftung nicht ganz irrelevant - die Funktionsfähigkeit muss sichergestellt sein.
Nur zum Verständnis: Ich bin weder von Canon noch habe ich was gegen Kenko, bin ja froh dass es die gibt. Aber Experiemnte auf meine Kosten kann ich nicht gutheissen und wundere mich, wie schnell ihr auf eure Rechte als Verbraucher verzichtet. Aufklärung in so grundlegenden Eigenschaften ist Anbieterpflicht.