• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exploring Light

Nozee

Themenersteller
Ahoi!

Hier mal wieder ein paar neue Arbeiten von mir, bei denen ich mich mit den Themen Gegenlicht, Reflexionen und Lichteffekten beschäftigt habe. Ich wollte eine sommerliche Stimmung mit vielen Lens Flares und einem verwaschenen Look hervorrufen. Die starken Reflexe sind also beabsichtigt.

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße,

Nozee

Plastikpuppe mit von innen leuchtenden, stechenden Augen? :)

Das einzige Bild, dass auf mich nicht extrem seltsam und kaputtbearbeitet wirkt, ist Bild 1. Deine anderen Arbeiten gefallen mir wesentlich besser.

die gegenlichtversuche sind meiner meinung nach gelungen wobei 5 vielleicht ein bisschen sehr heftig ist da das model vor lauter gegenlicht fast nimmer zu sehen ist.
was mich stört ist, dass die haut barbie-mäßig retouschiert wurde. da sieht man keine texturen mehr... gibt sicher leute die drauf abfahren aber ich mir brennts in den augen ;)

ich mag bild 4

wie hast du die augen so hell bekommen? bouncer? blitz? oder nur AL?

Photoshop...wobei ich zugeben muss und auch selber merke, dass ich dazu neige die Augen zu stark zu bearbeiten.

Das einzige Bild, dass auf mich nicht extrem seltsam und kaputtbearbeitet wirkt, ist Bild 1. Deine anderen Arbeiten gefallen mir wesentlich besser.

Harte Kritik aber nur dadurch lernt man. Was genau wirkt auf Dich seltsam?

Irgendwie wirkt das Model unnatürlich. Vielleicht solltest du die Position des Blitzes ändern.

Ich habe gar keinen Blitz verwendet.

was mich stört ist, dass die haut barbie-mäßig retouschiert wurde. da sieht man keine texturen mehr... gibt sicher leute die drauf abfahren aber ich mir brennts in den augen

Die bisher wohl meist genannte Kritik in diesem Thread, ich habe es mir noch einmal angesehen und finde ihr habt Recht. Ich könnte die Retusche etwas zurücknehmen (evtl. auch in den Augen). Aber was ich dazu sagen muss ist, dass ihre Haut schon im Original sehr weich und gleichmäßig wirkt.

evtl. auch die Augen, die Haut stört mich am wenigsten, die Augen sind so dermaßen krass aufgehellt. Allein beim letzten, da leuchten die zwei Augen so durch den Schimmer durch, das macht einem ja fast Angst ^^

So...ich habe jetzt mal die Retusche und Bearbeitung von Bereichen zurückgenommen (d.h. die Deckkraft reduziert). Natürlich muss man sich für eine exakte Überarbeitung mehr Zeit nehmen, das mache ich bei Gelegenheit. Aber ich muss euch zustimmen, es wirkt natürlicher, vor allem die Augen.
Die Bilder befinden sich jetzt recht nah am Original.

Harte Kritik aber nur dadurch lernt man. Was genau wirkt auf Dich seltsam?

Speziell die Augen, die noch verstärkt durch die Kombination mit der sehr stark retuschierten (oder zumindest so wirkenden) Haut, eben extrem unrealistisch wirken. Am "schlimmsten" ist es bei #4 und #5 (eben das beschriebene Leuchten von innen).

"Angst" wie ein anderer Schreiber hier habe ich zwar nicht (:)), aber angenehm sieht das nicht aus. Ich hab auch deine anderen Bilder mal angeschaut, und muss sagen, dass da auf einigen Portraits die Augen für meinen Geschmack tatsächlich etwas zu "glasaugig" bearbeitet sind, aber eben alles noch im Rahmen dessen, wo man von Geschmackssache spricht, und es beim Bertrachten nicht weiter stört, wenn man es eben etwas anders besser fände.

Hier bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob es noch Geschmackssache ist, bzw. ich kann mir nur wenige fotografische Themen vorstellen, bei denen es passend wäre.

Dass es hier mehr stört, könnte an der Lichtsituation liegen (viel Licht von hinten) - wenn da die Augen aufgehellt werden und noch geschärft (also Kontrast erhöht), kommt eben schnell zu harter Kontrast und zu viel Helligkeit an Stellen, wo es wg. dem Gegenlicht eher etwas gedämpfter und kontrastärmer zugehen müsste (daher auch das Problem, dass die Gesichter bei Portraits mit viel Gegenlicht häufig etwas dunkel, oder, wenn man großzügiger belichtet, etwas Platt, d.h. kontastarm, wirken).

"Hart" soll meine Kritik nicht sein. Es ist nur meine Meinung - und damit die Meinung eines Komplettamateurs, der eigentlich nur knipst. Mein "Wissen" beruht dabei hauptsächlich auf Erfahrung und Beobachtung (siehe letzter Absatz). Da du dich viel intensiver mit dem Thema Portrait auseinanderzusetzen scheinst, wundern mich die Ergebnisse hier ehrlich gesagt etwas - passt auch nicht zum Rest der Bilder die von dir zu sehen sind.

Grüße

Danke sehr Pseudonym für die ausführliche Kritik. Wie gesagt ich merke selbst ab und zu, dass ich übertreibe. Ich sollte mir vielleicht mehr Zeit nehmen die Bilder noch einmal in Ruhe anzusehen (die Bilder habe ich alle hintereinander ohne Pause bearbeitet). Ich bin im Moment in einer Phase wo ich viel ausprobiere und neue Dinge versuche, um eine Richtung zu finden, die zu mir passt. Daher kann es schon passieren, dass ich zur Zeit mit der alten Linie breche.

Man hat die weiße Zähne - wenn die nur den Mund aufmacht wirst Du schlagartig blind davon... :D

LG Steffen

(Ich beschreibe hier nur die Wirkung auf mich...)

Man hat die weiße Zähne - wenn die nur den Mund aufmacht wirst Du schlagartig blind davon...

LG Steffen

(Ich beschreibe hier nur die Wirkung auf mich...)

Zähne sind - komplett - unbearbeitet - also da kann man mir nichts wegen EBV vorwerfen :D

für mich sind sie zu unscharf.

Also die Schärfe liegt auf den Augen, ich finde nicht, dass sie unscharf sind.

absoluter bearbeitungsfail!

Es wäre schön, wenn die Kritik sachlich und auch bitte konstruktiv bleiben würde. Dass ich bei der Retusche übertrieben habe, wurde jetzt ja schon zu Genüge erwähnt. Kommentare wie diese zeugen nicht gerade von einem gewissen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn die Kritik sachlich und auch bitte konstruktiv bleiben würde. Dass ich bei der Retusche übertrieben habe, wurde jetzt ja schon zu Genüge erwähnt. Kommentare wie diese zeugen nicht gerade von einem gewissen Niveau.

Niveau? Is das dieses zeug in der blauen dose?

wurde doch schon zur genüge gesagt, laut dir.
Ich habe nur die bilder gesehen und nicht jeden kommentar gelesen.
Die bearbeitung an der Haut is einfach grauenvoll. Anders kann man es nciht sagen.

Vielleicht einfach mal abstand von Photoshop nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten