Harte Kritik aber nur dadurch lernt man. Was genau wirkt auf Dich seltsam?
Speziell die Augen, die noch verstärkt durch die Kombination mit der sehr stark retuschierten (oder zumindest so wirkenden) Haut, eben extrem unrealistisch wirken. Am "schlimmsten" ist es bei #4 und #5 (eben das beschriebene Leuchten von innen).
"Angst" wie ein anderer Schreiber hier habe ich zwar nicht

)), aber angenehm sieht das nicht aus. Ich hab auch deine anderen Bilder mal angeschaut, und muss sagen, dass da auf einigen Portraits die Augen für meinen Geschmack tatsächlich etwas zu "glasaugig" bearbeitet sind, aber eben alles noch im Rahmen dessen, wo man von Geschmackssache spricht, und es beim Bertrachten nicht weiter stört, wenn man es eben etwas anders besser fände.
Hier bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob es noch Geschmackssache ist, bzw. ich kann mir nur wenige fotografische Themen vorstellen, bei denen es passend wäre.
Dass es hier mehr stört, könnte an der Lichtsituation liegen (viel Licht von hinten) - wenn da die Augen aufgehellt werden und noch geschärft (also Kontrast erhöht), kommt eben schnell zu harter Kontrast und zu viel Helligkeit an Stellen, wo es wg. dem Gegenlicht eher etwas gedämpfter und kontrastärmer zugehen müsste (daher auch das Problem, dass die Gesichter bei Portraits mit viel Gegenlicht häufig etwas dunkel, oder, wenn man großzügiger belichtet, etwas Platt, d.h. kontastarm, wirken).
"Hart" soll meine Kritik nicht sein. Es ist nur meine Meinung - und damit die Meinung eines Komplettamateurs, der eigentlich nur knipst. Mein "Wissen" beruht dabei hauptsächlich auf Erfahrung und Beobachtung (siehe letzter Absatz). Da du dich viel intensiver mit dem Thema Portrait auseinanderzusetzen scheinst, wundern mich die Ergebnisse hier ehrlich gesagt etwas - passt auch nicht zum Rest der Bilder die von dir zu sehen sind.
Grüße