• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Experiment - ein Jahr keine DSLR - nur analog

Mal sehen, was als Nächstes kommt...:ugly:
"The Kitzoom as a teacher..."

:top::evil:

War ein schönes Jahr mit dir!

Ciao Oli

lol

Danke. Ohne die Foren (hier am meisten) wäre das nicht so gelaufen. Da steckte auch das Nichtaufgeben mit drin...:ugly:

cu Tom

Ganz großes Tennis! Hat mich total gefreut, dich das Jahr über virtuell begleiten zu können! Danke für die HP, die Umsetzung, den Thread hier und den in der Aphog! Freut mich, dass du auch so zufrieden bist! :)

Ganz großes Tennis! Hat mich total gefreut, dich das Jahr über virtuell begleiten zu können! Danke für die HP, die Umsetzung, den Thread hier und den in der Aphog! Freut mich, dass du auch so zufrieden bist! :)

Dank auch an Dich. Gab immer sehr schöne Kommentare von Dir!

Ich denke der Eine oder Andere wird sich so etwas Ähnliches auch überlegt haben und konnte sich hier eine Vorstellung holen...

cu Tom

Ja, ich zum Beispiel. Aber das Abi, mein geplantes Auslandsjahr und der Führerschein sitzen mir im Nacken. Ich habe dafür leider zu wenig Zeit, auch wenn ich es zwischendurch geplant hatte... :o Ich hoffe, wenn ich dann weg bin, klappt zumindest was Ähnliches.

Ja, ich zum Beispiel. Aber das Abi, mein geplantes Auslandsjahr und der Führerschein sitzen mir im Nacken. Ich habe dafür leider zu wenig Zeit, auch wenn ich es zwischendurch geplant hatte... :o Ich hoffe, wenn ich dann weg bin, klappt zumindest was Ähnliches.

Ja die liebe Zeit...:evil:
Tipp: Fernsehen, Computerspiele, Partys usw. weglassen - ok Letzteres kann man drüber reden...:ugly:

cu Tom

Sehr fein.
Auch wenn ich hier nie etwas geschrieben habe - deine HP Einträge wurden bei mir immer mit Spannung erwartet.
War interessant dieses Jahr.

Und nu?
"The Hasselblad as a teacher"?
"The Linhof as a teacher"?
oder doch
"The Agfa Box as a teacher"? :D

Erstmal vielen dank für deine Bereitschaft dieses Schönes Experiment mit zu teilen mit andere Leute. Mir Persönlich hat viel Staunen und Freude gemacht deine Fotografisches Erfarungen des Letzen Jahres zu verfolgen. :top:
Es ist immer wieder schön zu erfaren das fotografie nicht stirbt im unsere Hochmoderne und rassante Welt.

Deine Idee mit Dias weiter zu machen finde ich Klasse :D Hab immer noch im Schrank meine Kinder Dias aus Ende der 70-er. Muß ich mal überlegen auch meins Eos 1n damit zu bestücken!
Noch mal Danke, das du dir Treu geblieben bist in dein Experiment. :top::cool:

Danke.

Das Experiment hat gut zu mir gepasst, da ich ja viel herumkomme und die Kamera schön klein war, so dass sie nie störte.

Hasselblad habe ich hinter mir, GF (Sinar P2) ebenfalls.
Wobei Letztere mich schon einmal reizen würde...:ugly:

cu Tom

Also ich muss sagen, nachdem ich mich durch die 50 Seiten Thread hier gelesen und auch dann fasziniert weiter gelesen habe, bin ich von dem Ergebnis angetan. Er gibt das wieder, was ich selbst erlebe.

Ich persönlich kann sagen, dass ich in dem letzten Monat noch etwas mehr über die analoge Fotografie gelernt habe, obwohl ich seit gut zwei Jahren mit ner ME Super fotografiere. Wage mich nun auch nach und nach an Street. Das Projekt wird aber bei mir etwas länger dauern.
Motive gibt es ja genug. Einzig das Selbstvertrauen mit 50mm nah an die Leute zu gehen, habe ich noch nicht. Ab und an ertappe ich mich dann doch mit 135mm an der Kamera... ;)

Aber... Ich habe festgestellt, dass in Holland weniger Menschen ein Problem mit dieser Art der Fotografie haben, als hier in D-Land.

Tolles Projekt!!!

Sehr feines Projekt. Meine Hochachtung zum durchhalten.

Aber du hast schon noch sehr viel mit anderen Kameras gemacht in der Zeit, oder? Weil auf deiner Website ist ja schon noch so ein M8 Review und so zu sehen.

Ich mein, klar wenn man es beruflich muss oder für einen bestimmten Zweck.

Nun:

"Linhof Technikardan as a teacher?"

Würde bei 4x5 dir ein 135er/f5.6 empfehlen. Und dann bitte für Street nutzen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch als "Problem", tosa hat schon viel gemacht. Auch beruflich. Ich finde es ist auch keine allzu krasse fotografische Entwicklung zu erkennen. Aber wenn es ihm persönlich eine neue Welt eröffnet hat (street) und er wieder Spaß an der Fotografie hat ist das mehr als genug! :)

Genau, so sehe ich das auch.:D

Beruflich musste ich im Studio viel für meine Bücher machen, ich glaube 4000 Fotos waren das dieses Jahr. Auf Arbeit sind noch einmal 4000 Fotos durchgegangen. Alles auf der Canon D1s.
Privat habe ich nichts anderes angefasst.
Die M8 wollte ich im Studio einsetzen, was nicht geklappt hat - ok, ich glaube 5 Bilder habe ich auch draußen gemacht.:eek:
Die Nikons habe ich nur von der technischen Seite durchgeklappert. Zum Testen muss natürlich mal ein Film schnell durch.

cu Tom

Die MP rostet jetzt natürlich nicht vor sich hin...:D

flasche.jpg

cu Tom

Finde dein Experiment echt klasse, die Ergebnisse stimmen vor allem.
und falls die MP doch im Schrank rosten sollte haste hier einen Abnehmer :D

Echt klasse, mit deinem Thread hast du mich auch vor ein paar Monaten auf die Analogschiene gebracht, leider müssen die Digitalen Ergebnisse noch auf den Scanner warten. Und leider fällt mir immer öfter auf dass die Digitale daheim bleibt :D

Gruß
Chris

Es macht halt Spaß mit einem Film zu fotografieren.
Ich habe mir eine E-P2 geholt und getestet (mit Leica-Objektiven und Adapter), leider bin ich ohne einen ordentlichen Sucher nicht mit der Kamera warm geworden, obwohl sie von der Bildqualität völlig ok ist.
Nun ziehe ich doch wieder mit der MP los und hab auch mal einen Diafilm eingelegt...

fuesse.jpg

cu Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten