• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Experiment - ein Jahr keine DSLR - nur analog

Mich würde interessieren für welche Brennweite du dich entschieden hast...

50mm
Mag ich am liebsten. Hat die wenigsten Effekte.

cu Tom

:confused:

Ob man sich dadurch verbessert ? Das ist so als wenn man das Autofahren mit nen 35 Jahre alten Lada oder Wartburg macht.... also ohne den ganzen "Technikkram" wie ESP / ABS / ASR, beheizbare Sitze & Co.

Schonmal ohne de ganzen Technikkram gefahren? - gibt meiner Meinung nichts geileres.!!!
Würde jederzeit nen Oldtimer nem 5er BMW vorziehen (solange ich die Zeit habe von A nach B zu gelangen haha)

...ich denke diese Beschränkung ist etwas, das auch die Kreativität steigert, nicht limitiert.
Das ist wie wenn man ein Gitarrensolo mit nur 4 Tönen oder nur einem Finger spielen soll - man besinnt sich auf das wichtige in der Musik - klar ist, dass das nicht auf immer so gehen kann, aber um die Intensität einer bestimmten Sache zu steigern, sehe ich Limitierungen als sehr positiv an.!

Habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, den ersten Beitrag aber schon ;)
Sehr feine Idee, habe ich auch schonmal dran gedacht. MMn müsste es aber keine Leica sein, sondern könnte eine x-beliebige Kamera sein. Wichtig ist analog, s/w und Festbrennweite. Sechs Filme in der Woche plus Entwicklung kann ich mir nicht leisten. Zwei sind doch in Ordnung, jeden Tag zehn Bilder und Sonntag auch mal zwölf ;), dass reicht, locker. Es geht ja nur um das bewusste Fotografieren. Ich denke, das dieses Vorgehen das Fotografieren nachhaltig verbessert.

Nachtrag:
Habe jetzt das Meiste gelesen. Was ich noch ergänzen möchte: Autofahren und Fotografieren sind nicht gleichzusetzen und zu übertragen. Wenn ich mir angucke, wer alles Autofahren kann, und wer wirklich Fotografieren kann, ist Fotografieren anspruchsvoller. (Es gibt natürlich wie immer auch Ausnahmen!)

Zuletzt bearbeitet:
Was an der Geschichte, so gut sie auf den ersten Blick klingt, grundlegend falsch ist: der Zwang. Kreativität kann man nicht erzwingen, bzw. im Umkehrschluss: wenn sich der Fotograf dem Zwang der Kreativität ergibt, ist er nicht mehr kreativ.

Man ist aber eben auch in einer gewissen Routine gefangen. Das ist bequem und irgendwie bewährt - aber es ändert sich halt nichts. Bekannte Pfade zu verlassen ist prinzipiell aufwändig und gefährlich. Nicht im Sinne von Gefahr für die physische Integrität. Aber es ist mit Risiken verbunden. Es kann schief gehen, aber auch klappen. Letztlich ist es wie in der Physik. Jede Richtungsänderung setzt Zwang voraus. Und insofern kann es durchaus den Horizont erweitern, sich zu zwingen, das Bekannte hinter sich zu lassen.

Man ist aber eben auch in einer gewissen Routine gefangen. Das ist bequem und irgendwie bewährt - aber es ändert sich halt nichts. Bekannte Pfade zu verlassen ist prinzipiell aufwändig und gefährlich. Nicht im Sinne von Gefahr für die physische Integrität. Aber es ist mit Risiken verbunden. Es kann schief gehen, aber auch klappen. Letztlich ist es wie in der Physik. Jede Richtungsänderung setzt Zwang voraus. Und insofern kann es durchaus den Horizont erweitern, sich zu zwingen, das Bekannte hinter sich zu lassen.

No Risk, no Fun!

Hi,

ich finde die Idee auch sehr interessant.Ich glaube aber nicht, dass mich so ein Experiment weiter bringt.
Ich habe in 4 Jahren "Digital" viel mehr gelernt als in 20 Jahren "Analog".
Trotzdem wünsche ich mir für unbeschwerten Fotospass sowas wie eine Leica X1. Ich fotografiere auch lieber mit einer DP1 als mit der Nikon DSLR.
Wenn ich allerdings auf gute Ergebnisse angewiesen bin, bleibt die DP1 zu Hause.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einer Festbrennweite die Punkte Bildgestaltung und Perspektive verbessern kann.
Da das Internet für mich das Medium für Fotografie ist, könnte ich mir höchstens analoges Mittelformat vorstellen.
Ich verfolge das Experiment mit Interesse.
LG Jö

Die Beschränkung auf eine Brennweite beeinflusst meine Sehweise beim Fotografieren, da ich schon ohne Kamera sehen kann, dass mein Standpunkt nicht passen kann oder die beabsichtigte Bildwirkung nicht entsteht. Ich empfinde dies nicht als Einschränkung mehr (zum Anfang schon), sondern als Vereinfachung.
Kann ich nachvollziehen. Geht aber auch digital; ich nehme häufig die DSLR nur mit 35-mm-Objektiv mit (was ungefähr 50 mm KB entspricht - bin auch ein Freund der Normalbrennweite). Ähnliches habe ich sogar mal eine Zeitlang mit einer Ricoh-Kompakten gemacht, die ein "Stufenzoom" hatte.

Ich ziehe nicht mehr mit einer Fototasche los, sondern oft nur noch mit Kamera, Beli, einem Zusatzfilm und einem Tuch (für's putzen bei Regen). Das macht frei von Ballast...:D
Schon mal eine digitale Kompaktkamera probiert? :D

Autofahren und Fotografieren sind nicht gleichzusetzen und zu übertragen.
Ich würde das Fotografieren eher mit dem Kochen vergleichen. Würde es mich als Hobbykoch weiterbringen, wenn ich mein fein regelbares Induktionskochfeld und meine gutsortierte Kochgeschirrausstattung rauswerfe und stattdessen ein Jahr lang einen Kohleofen mit nur einem einzigen alten Topf verwende? Ich denke eher nicht. :rolleyes:
Der Feind des kreativen Kochs ist nicht die moderne Küchentechnik, sondern das heutige Angebot an Fertigprodukten und Tüten-Fix-Mischungen aus der Chemie. Und obwohl ich überzeugt bin, dass in der Fotografie die Bedeutung der Technik gern überschätzt wird, so glaube ich dennoch nicht, dass hochwertige und vielseitige Technik die Kreativität mindert.

Schon mal eine digitale Kompaktkamera probiert? :D

das hätte auch eine gute lösung sein können. einfach manuell alles einstellen und sogar nur den s/w modus wählen.
bei der LX3 kann man sogar die brennweite auf analog KB 35mm einfrieren. allerdings ist es natürlich nicht jedermanns sache, ohne sucher auszukommen, zugeb'.
ansonsten lässt sich jeder schnickschnack abschalten und mit etwas phantasie kommt richtiges analogfotofeeling auf. bei einem guten fotografen sind so auch gute fotos möglich.

Ich würde das Fotografieren eher mit dem Kochen vergleichen. Würde es mich als Hobbykoch weiterbringen, wenn ich mein fein regelbares Induktionskochfeld und meine gutsortierte Kochgeschirrausstattung rauswerfe und stattdessen ein Jahr lang einen Kohleofen mit nur einem einzigen alten Topf verwende? Ich denke eher nicht. :rolleyes:
Der Feind des kreativen Kochs ist nicht die moderne Küchentechnik, sondern das heutige Angebot an Fertigprodukten und Tüten-Fix-Mischungen aus der Chemie.

Was schmeckt besser?
Knoblauch aus der Presse oder fein geschnitten?

mit etwas phantasie kommt richtiges analogfotofeeling auf.

Wieso sich mit dem "feeling" zufrieden geben, wenn man es richtig haben kann? :D

Oft wird hier das Autofahren angesprochen.

Ich fahre seit zwei Jahren - nach vielen modernen Autos (sehr schnell und voll ausgestattet mit dem ganzen Schnickschnack) - einen 15 Jahre alten Transporter (von der Polizei ausgesondert). Dieser hat, abgesehen von dem kleinen schwarzen Kasten für die Einspritzung des Saugdiesels, absolut keine Elektronik an Bord, null Luxus, einen tierisch lauten Lüfter, alles handbetrieben, blöderweise eine sehr laute Fahrerkabine und ist sehr sehr langsam (90-100). Hab den Bus geschweißt, saniert und ausgebaut für die kleine und große Reise.

Ich bin mit ihm jetzt 120.000 Kilometer gefahren - und es macht Spaß. Ich brauche kein anderes Auto. Ok, in die Umweltzonen kommen ich nur illegal rein.

Und weil es so schön passt :D, ich mahle meine Kaffee auch per Hand. :evil:

Ich bin kein Elektronikhasser oder dergleichen (80 Prozent meiner Kunden kommen aus der IT :rolleyes: ), sondern brauche schlichtweg einen Haufen Krempel nicht mehr (den Mac schon).

cu Tom

PS: Hier ein Bild aus Schweden (der linke grüne Bus).

bus_01.jpg

Oft wird hier das Autofahren angesprochen.

Ich fahre seit zwei Jahren - nach vielen modernen Autos (sehr schnell und voll ausgestattet mit dem ganzen Schnickschnack) - einen 15 Jahre alten Transporter (von der Polizei ausgesondert). Dieser hat, abgesehen von dem kleinen schwarzen Kasten für die Einspritzung des Saugdiesels, absolut keine Elektronik an Bord, null Luxus, einen tierisch lauten Lüfter, alles handbetrieben, blöderweise eine sehr laute Fahrerkabine und ist sehr sehr langsam (90-100). Hab den Bus geschweißt, saniert und ausgebaut für die kleine und große Reise.

Diese Erkenntnis hatte ich schon mit etwa 5 Jahren.

Meins hatte damals nicht mal einen Motor, geschweige denn Elektronik:

Die Idee ist interessant, und ein Gag zugleich. Allerdings arbeite ich trotz DSLR weiterhin auch analog, und da meistens SW, und arbeite selbst aus. Mein Fotostil hat sich durch die DSLR schon verändert, aber dahingehend, dass ich auch im analogen experimentierfreudiger geworden bin.

LG
Wolfgang

Ich gestehe, diese Idee ist schon beim lesen der ersten Zeilen in mich eingeschlagen. Da ich beruflich den ganzen Tag nur mit Hightechgeraffel zu tun habe und nach 8h auf Oszillographen und Monitore starren kaum noch Bock auf PC und Co. habe, sagt mir dieses Projekt schon aus ideeller Sicht sehr zu. Meine wachsende Technikaversion überträgt sich auch zunehmend auf mein Hobby. Abgesehen davon ist der Kühlschrank noch voll mit Filmen. Ich denke im kleineren und ungezwungeneren Maßstab werde ich das auch mal versuchen.
:top:

Ich gestehe, diese Idee ist schon beim lesen der ersten Zeilen in mich eingeschlagen. Da ich beruflich den ganzen Tag nur mit Hightechgeraffel zu tun habe und nach 8h auf Oszillographen und Monitore starren kaum noch Bock auf PC und Co. habe, sagt mir dieses Projekt schon aus ideeller Sicht sehr zu. Meine wachsende Technikaversion überträgt sich auch zunehmend auf mein Hobby. Abgesehen davon ist der Kühlschrank noch voll mit Filmen. Ich denke im kleineren und ungezwungeneren Maßstab werde ich das auch mal versuchen.
:top:

Mach's einfach mal.
Fazit nach 8 Wochen: Es macht immer mehr Spaß!
Hab DSLR-mäßig nur noch eine 5D, ein Obj. 24-105 und den Blitz. Der Rest ist über'n Jordan. Ok mein 50er 1.2 ist noch in der Werkstatt. Wenn's zurück ist, geht es auch weg...
MP-Kameradabeifaktor zur Zeit ca. 98 Prozent...:ugly:

cu Tom ;)

Ein Monat ist wieder vorbei.

Die Februarbilder sind online. Kommen zwar noch zwei Filme dazu (und evtl. ändert sich die Auswahl) aber ich hab trotzdem schon 6 Bilder eingestellt.

Auch nach 8 Wochen alles im Lot...;)

Einfach auf das Bild klicken...

cu Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten