bloo
Themenersteller
Ich selbst bin ein großer Bewunderen von Peter Lindbergs Fotos, die vor oder nach den Modeshootings entsehen -- meist mit eine D1x in SW! oder die sehr intimen Bilder von Ann Leibovitz.
Das sind gerade die beiden Fotografen, von denen ich die neuen Lebenswerk-Bildbände gekauft habe

Wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du mit Deinen Experimenten eine Personalisierung Deiner S5 zu erreichen, um eine gewisse Emotionalität zu der Kamera aufzubauen. Das hilft sicherlich, bessere Bilder zu machen, weil Du mit Freude und Liebe dein Werkzeug schätzt. Ob real die Kamera wirklich eine höhere Auflösung hat, kann nur einen Messung zeigen. Das ist letztlich auch ganz egal. Ich wette mit Dir, wenn Du Deine Motive einmal mit der S5 ohne und einem mit AA Filter aufnimmst, und ich Dir davon 20x30cm Abzüge vorlege wirst Du sehr, sehr große Probleme haben, einen Unterschied zu sehen.
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die im Hinblick auf Dynamikumfang und Auflösung meinen Ansprüchen genügt. Die S5 kann ersteres, aber nicht letzteres. Deshalb dieses Experiment.
Meine Bilder werden im Offsetverfahren gedruckt und durch die Rasterung entsteht eine weitere kleine Unschärfe, deswegen ist mir jeder Zugewinn willkommen.
Ob ich die S5 professionell einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Mit Studiolicht ist der Dynamikumfang weniger wichtig, aber die Auflösung ist es. In einem Katalog muss ich oft Detailvergrößererungen platzieren, da sind 12 echte Mpix willkommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die S5 einfach meine private Hobbyknipse ist. D2X und 5D ist dann Arbeit. Im Bereich Porträt dürfte die S5 auf jeden Fall im Studio ihre Verwendung finden, Ganzkörper muss ich erst noch testen.