• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Exif-Daten am Bild...?!

Colourconcept

Themenersteller
Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich eine Information verpasst oder überlesen habe :confused:

Im "alten" Forum hingen ja die Exifs beim Upload an den Bildern. Dies sollte früher oder später hier auch wieder realisiert werden. Leider finde ich den Beitrag/Thread dazu nicht mehr. Ist das Thema durch?

Nun lese ich hier hin und wieder "die Exifs hängen am Bild". Wo denn wohl? Direkt sehen kann ich sie nicht und über "Rechtsklick/Eigenschaften" kommt da auch nichts.

Macht mich mal bitte schlau. Besten Dank im Voraus :)

Hallo,

Die direkte Anzeige der Daten hier im Forum ist wohl (vorerst?) eingeschlafen.

Wenn das hochgeladene Bild Exif Daten besitzt, kommst du nur so ran indem du das Bild auf deiner Platte speicherst und dort die Exif Daten ausliest. Mir reichen dazu Exifer bzw. ACDSee

Zumindest für den Internet Explorer gibt es diese praktische Erweiterung:

ViewExif

Einfach mal nach suchen. Dann klappt's auch mit den EXIF's.

Ciao, Udo

Danke für den Hinweis!

Link zum Autor von ViewExif: http://ak.no-ip.com/EXIF/

Danke Thomas. Dann haben wir mal Geduld. Kommt Zeit - kommen Exifs.

Den beiden anderen auch "Danke" für das Tool, bzw. den Link. Damit kann ich die Exifs aber auch nur nach dem Speichern auf der lokalen Platte auslesen. Das geht natürlich mit ACDSee bzw. im normalen Explorer auch. Das macht aber das PlugIn nicht schlechter. "Nice to have" ist es allemal :)

??? Also ICH kann mit ViewExif über das Kontextemnü (rechte Maustaste) die ein Fenster mit den EXIF's öffnen. Von jedem im IE angezeigten Bild...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
??? Also ICH kann mit ViewExif über das Kontextemnü (rechte Maustaste) die ein Fenster mit den EXIF's öffnen. Von jedem im IE angezeigten Bild...

Ciao, Udo
So hatte ich das eigentlich auch verstanden und mir auch so gedacht. Klappt aber leider nicht. Schau mal in diesen Thread von Thunderblade, der ja schreibt, dass die Exifs an den Bildern hängen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15470

Bei mir sieht das dann so aus, wie in der hier geposteten Hardcopy. Allerdings scheint das bei mir ein generelles, bzw. ein Einstellungsproblem zu sein.
Wenn ich nämlich das gezeigte Bild mit "Speichern unter..." auf die Platte speichere, geht das a) nur als .bmp und b) sind dann auch keine Exifs dran :confused:

Also die Skaterbilder klappen bei mir. Kein Problem die EXIF's anzuzeigen. Natürlich nur in den großen Bildern, NICHT in den Thumbnails...
Hast Du nach der Installtion von ViewExif den Rechner auch mal neu gestartet?
Mein Notebook hatte übrigens auch Schwierigkeiten. Da hat ViewExif nur einige Tage lang funktioniert... Angeblich hilft eine komplette Neuinstallation des Internet Explorer.

Ciao, Udo

hast mich damit glatt dazu verleitet, auf meinem notebook mal den InternetExplorer zu starten *brrr* hab mir dann mal ViewExif runtergeladen und installiert, IE neu gestartet - keine Probleme damit gehabt.
Dachte erst, ich hätte im gimp vergessen, dass er die exifs mit sichern soll, aber sind ja da

Wie gesagt, ich denke das ich die Anzeige bald vervollständigen kann.

Ich hab mal den Datenamen schon sichtbar für alle gemacht. Nicht das ihr meint, ich habe die EXIFs vergessen...

TH

Hey, hab's gerade gesehen. Jetzt sind nicht nur die Dateinamen sodern auch die Exifs an den Bildern :cool:

Danke Thomas :) Ist das Forum wieder 'nen Tick komfortabler geworden ;)

Ja ich habs auch grad gemerkt, ist eine gute Idee das unter dem Bild einzublenden, und man spart sich das ganze dazu zu schreiben.

Jetzt achten hoffentlich auch wieder mehr User darauf das die EXIF's auch tatsächlich an den Bildern sind... In letzter Zeit sind leider die meisten Bilder OHNE EXIF's gepostet worden.

BTW: Die Brennweite fehlt in den EXIF's noch... Ich hoffe mal, dass die bald nachgeliefert wird *g*

Ciao, Udo

*nerv*
lässt sich das (forumsseitig) so erweitern, dass per Link alle vorhandenen Exifs angezeigt werden? oder zumindest noch ein paar weitere, wenn man das möchte
da unter dem Bild in der Zeile ist ja nur begrenzter Platz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten