..
Ist das AF Hilfslicht bei euch auch so schwach? also ich hab gestern z.B. auf einenmal den Fokus auf irgend ein Gesicht im Hintergrund gehabt weil irgend ein Deckenlicht stärker war als mein AF Hilfslicht auf die Leute im Vordergrundvielleicht hab ich auch einfach nicht genug Erfahrung
![]()
Rot ist vielleicht sowieso nicht so der Bringer für den AF? Außerdem stimmt die Größe, bzw. Position nicht. Je nach Abstand und Brennweite liegt das Hilfslichtgitter außerhalb des mittleren AF-Punktes, so dass es nutzlos ist.
Sicherlich keine leichte Aufgabe das anders zu machen, aber eine kräftige
Laserdiode (vielleicht besser grün?) und ein entsprechendes Beugungselement, das eine große Gitterstruktur erzeugt, wäre da sicherlich ein Anfang. Wenn man es ganz toll machen wollte, müsste der Blitz das Licht ausrichten, nach Brennweite, Entfernung und und und...ist sicherlich eher ein Feature für einen 900€-Blitz.
Da nun schon mehr Leute das Verhalten des Blitzes zu verifizieren scheinen, wird wohl kein Defekt bei meinem Exemplar vorliegen oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist, werde ich wohl doch einen anderen kaufen müssen und Geiz war in diesem Fall mal wieder gar nicht "toll".