• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EW-83E Nachbau geht nicht mehr ab!

bigbadolli

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute die bei foto-tip.pl gekaufte Nachbau-Geli (Marke Delta) für mein EF-S 10-22mm erhalten. Nun ist sie dran, sitzt bombenfest, geht aber nicht mehr ab. :confused: :(:grumble: Selbst mit überdurchschnittlichem Kraftaufwand bewegt sich nichts. Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir sagen, wo ich drücken, ziehen oder den Schraubenzieher ansetzen muss?

Gruß
Oliver

(Ja, ich habe beide Richtungen probiert. ;))

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Das ist Dein Ernst? Dazu ist mir das Objektiv um die Fronlinse herum zu undicht. Und falls die Geli dann trotzdem nicht ab geht, kann ich das Öl nicht einmal wieder entfernen.

Das Teil geht zurück zum Händler ... keine Frage. Wie bei meinem anderen Objektiven, möchte ich die Geli mehrmals täglich ohne Kraftaufwand an- und absetzen können. Nur muss die jetzt überhaupt mal wieder ab gehen.

Gruß
Oliver

Hallo bigbadolli,

versuchs mal so:

eine Hand hält die Optic fest, Zeigefinger der anderen Hand außen und Daumen innen, kannste richtig fest zupacken und dann drehen.
Da Du die Blende nicht zum Ei drückst, müsste sie abgehen, ich habe so schon festsitzende Filter runter bekommen.

Gruß Heinz

OT: darf man fragen, wieviel du im Verhälnis zur Canon Geli gespart hast ??

Um das Ding zu lösen, würde ich mir evtl. im Laden ein 10-22 schnappen und mal schauen, wie die Befestigt sein könnte.
Mit hebeln wirst du nur Schaden anrichten können, fürchte ich.
Drehen unter kontrollierten Bedinungen sollte gehen.
Evtl. legst du die Linse vorher in den Kühlschrank.
Wenn du dann die Geli mit den Händen durch reiben von außen aufwärmst könnte es evtl. gehen. Etwas Feuchtugkeit wird dabei wohl auch entstehen ...

Viel Glück - und ziehe deine Lehre daraus ...

Mit meinen Gelis von Foto-Tip.pl habe derlei Probleme nicht, hab' allerdings auch kein 10-22.

Bei meinen sind zwei Schlitze in denen wiederum eine Art Plastikfeder mit Nippel ist, dieser Nippel sorgt für den strammen Sitz. (Das kommt bestimmt bei den Stilblütten-Thread rein)

kurz ins Gefrierfach halten könnte helfen...ist mir mal auch passiert mit einem anderen Billignachbau (tg bei einer alten billigen Linse ;)) ...nie wieder.

Vielen Dank für die Tips. Ich werde mich erstmal etwas beruhigen ;) ... und es dann weiter mit kontrolliertem Drehen versuchen. Blöderweise ist am Objektiv selbst sehr wenig zum anfassen dran. Es besteht ja fast nur aus Zoom- und Fokusring. :)

Gespart habe/hätte ich gegenüber dem Original fast 20 Euro. Aber natürlich habe ich auch hier wieder was gelernt. Nach mehreren Enttäuschungen mit Objektiven von Fremdherstellern nun auch Enttäuschungen mit Gegenlichtblenden. Scheinbar ist es bei Canon doch etwas mehr als ein Stück Plastik. Nämlich ein passendes Stück Plastik.

Das ist jetzt zwar etwas off-topic, aber ich habe gleichzeitig auch den BG-E2 Nachbau von Delta mitbestellt, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Es gab hier ja positive und negative Berichte.

Mein Fazit:
- billiger Kunststoff
- miese Verarbeitung
- Auslöser hat keinen Druckpunkt
- das ganze Teil wackelt und bildet mit der Kamera keine Einheit

- kein Vergleich zum Original

(Gespart hätte ich hier übrigens 60 Euro)

Ihr könnt sicher verstehen, dass meine Stimmung gerade nicht die beste ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Rücksendungen an FOTO-TIP?
Geht das Problemlos? Zum Ablauf steht ja nirgends etwas geschrieben.

Gruß
Oliver

Das Ding geht einfach nicht ab! :grumble::grumble::grumble::grumble::mad:

Bis auf ein Spiel von ca. 2-3mm bewegt sich da nichts.

Klar, ich könnte sie für immer drauf lassen. Ich könnte auch einen neuen Platz für das jetzt größere Objektiv in der Fototasche finden. Aber mittlerweite würde ich dieses Stück Plastik auch zerschneiden,zerbrechen oder andersweitig zerstören, nur um es da ab zu kriegen. (Natürlich soll dem Objektiv nichts passieren)

Der eine oder andere mag es vielleicht verstehen. ;)

Da hat sich wahrscheinlich einer von den Plastiknippeln, die einrasten und die Geli fixieren verhakt.

Entweder mit Gewalt abdrehen --> Geli kaputt

oder mit ner dünnen Nadel oder ähnlichem rein und loshebeln.
Mit gefühl halt vorher schauen, wo genau es hakt.

Hallo bigbadolli,

Der eine oder andere mag es vielleicht verstehen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen ... würde das Objektiv mal bis morgen beiseite legen und heute an etwas anderes denken!

... morgen löst sich die GELI ohne Problem&Nachdenken vom Objektiv :)

LG und viel Glück
Michael

Nimm einen Seitenschneider und zwick das Ding ab, wenn du Schritt für Schritt vorgehst dann Passiert auch deiner Linse nichts. Die GELI ist dann natürlich im Ar...h ;)

Gruß Mark

Was sind denn das für Antworten :eek: :grumble:

Ich hatte mal einen Polfilter, der nicht abgehen wollte. Nach drei Wochen immer mal wieder Rumprobieren löste er sich dann doch. Ohne Gewalt. Ohne irgendetwas zu zerstören.
In der Ruhe liegt die Kraft :)

Hat evtl. jemand detaillierte Fotos des Gewindes eines 10-22mm (alternativ 16-35,17-40) und der EW-83E parat?

n8 erstmal
Oliver

Öl würde ich nicht machen!!! das ist schnell da wo's nicht sein soll und wenn's mal auf der Line ist...brrrr. :eek:

Vielleicht wirklich liegenlassen (wie wär's mit einem kühlen Fensterbrett über Nacht falls Gefrierfach zu radikal erscheint? - das Material zieht sich in der Kälte zusammen, das wirkt meistens)

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle. Ich würde das auch nicht als Gewinde, sondern eher als Bajonett bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten