• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Evtl. Wechsel von Canon zu OM-D (E-M10)

Also um es zusammen zu fassen:

das 45-150mm mit O.I.S. hat an Pana Kameras ohne EV Probleme mit Shutter Shock, an Kameras mit EV nicht. An Oly Kamera mit IBIS soll es keine Probleme geben, wenn man den IBIS nutzt und den O.I.S. abschaltet?

Ja, so sollte es sein. Zur Sicherheit hatte ich im entsprechenden E-M10 Thread noch mal nachgefragt, ob das jemand verifizieren kann. Leider hat sich aber noch niemand gemeldet.
An einer E-M5 hat man keine größeren Probleme mit Objektiven, die ShutterShock anfällig sind. So wie hier anhand des 14-42PZ zu sehen:
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/pz14-42/mtf50_shutter_42mm_1000.jpg (Quelle: http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/pz14-42/)

The Olympus OM-D E-M5 has the quietest shutter on any micro four thirds camera that I have tested (i.e., GF1, GF2, G1, GX1, E-PL1, E-PL2, E-PL3, E-P3 and OM-D E-M5) and did not have as significant degredation of image quality when shutter speed was set in the 1/60 to 1/160 range compared to other cameras tested.

Die E-M10 hat ebenfalls einen gedämpften Verschluss.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal staune ich einfach nur, wie die E-M5, die am Anfang ja laut den Aussagen einiger Leute hier im Forum "...von heftigen Shutter-Shock-Problemen geplagt und eigentlich kaum zu gebrauchen ist...", sich nun plötzlich in eine shutter-shock-resistente Kamera verwandelt hat. Erinnert mich irgendwie an Eddie Murphy in 'die Glücksritter'.
"Ein Wunder, Mann...!"
Bin ich froh, dass ich damals eine E-M5 bekommen habe, der schon beim Hersteller diese Wunderheilung zuteil wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie einfach in die Hand und probiere es aus ;)

ja laut den Aussagen einiger Leute hier im Forum "...von heftigen Shutter-Shock-Problemen geplagt und eigentlich kaum zu gebrauchen ist..."

An solche überzogenen Aussagen (v.w. "kaum zu gebrauchen") kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Nur, dass die E-M5 in bestimmten Situationen auch nicht frei von der ShutterShock-Problematik ist. Dazu gab es mal eine Diskussion, insbesondere auf DPreview mit Beispielen.
Was mich persönlich betrifft - ich hatte keine auffälligen Doppelkonturen bei der E-M5 wahrnehmen können. Zumindest keine, die mich gestörrt haben, so dass der Nutzen des IBIS überwiegt hat.

P.S. Wie soll man auf deinen Beitrag reagieren? Bzw. was willst du damit bezwecken?

Mal was anderes. Aus reinem Respekt könnte Lonely0563 sich mal an halbwegs korrekte Interpunktion halten. In diesem Land beendet man einen Satz mit einem Punkt. 3 Punkte sind mir nur bei Blinden bekannt.
Das ist ja bei längeren Beträgen eine Qual.

Mal etwas anderes.
Da gibt es hier weitaus schlimmere Posts. Von @lonely0563 weiss ich, dass er sich durchaus, durch seinen Beruf, in der deutschen Grammatik sehr gut auskennen muss.
Er schreibt sich übrigens "lonely0563", also kleines "L" am Anfang. Soviel zu Respekt. Nichts für ungut.

Mal etwas anderes.
Da gibt es hier weitaus schlimmere Posts. Von @lonely0563 weiss ich, dass er sich durchaus, durch seinen Beruf, in der deutschen Grammatik sehr gut auskennen muss.
Er schreibt sich übrigens "lonely0563", also kleines "L" am Anfang. Soviel zu Respekt. Nichts für ungut.

Wenn Euch zum Thema nichts mehr einfällt, muß wieder irgend ein Sch**ß geschrieben werden. Das ich als "opener" schon gar nicht mehr mitschreibe, ist offensichtlich auch niemandem aufgefallen. Unfassbar...

Wenn Euch zum Thema nichts mehr einfällt, muß wieder irgend ein Sch**ß geschrieben werden. Das ich als "opener" schon gar nicht mehr mitschreibe, ist offensichtlich auch niemandem aufgefallen. Unfassbar...

Entschuldigung, Opener wird natürlich groß geschrieben. Wegen "der"... Kommt nicht wieder vor! Auch die drei Punkte nicht...

@Hansepixel: An derartig kindische OT Diskussionen musst Du Dich in diesem Unterforum gewöhnen ... spricht nicht gegen mFt aber gegen mFt Benutzer bzw. Über-mFT-Schreiber.

Ich hoffe, Du hältst uns trotzdem über den Stand der Dinge auf dem Laufenden.

@Hansepixel: An derartig kindische OT Diskussionen musst Du Dich in diesem Unterforum gewöhnen ... spricht nicht gegen mFt aber gegen mFt Benutzer bzw. Über-mFT-Schreiber.

Ich hoffe, Du hältst uns trotzdem über den Stand der Dinge auf dem Laufenden.

Also ich lese zur Zeit auch öfter im Nikon Unterforum und da geht es zum Teil genau so zu.
Lange Zeit habe ich gedacht, nur die KBler "mobben" nur die mFTler, aber weit gefehlt, die bekriegen sich sogar innerhalb des Lagers, also Nikon FX vs. DX :lol:

Lonely, mein Meckern bezog sich nicht auf Dich! Im Gegenteil! Ich habe Dich sogar in Schutz genommen! Danke für den Link! So etwas suchte ich noch!

Lonely, mein Meckern bezog sich nicht auf Dich! Im Gegenteil! Ich habe Dich sogar in Schutz genommen! Danke für den Link! So etwas suchte ich noch!

Hab ich auch nicht auf mich bezogen.... (mit Punkten...:D)

Und Du musst jetzt aufpassen, dass sich niemand über die vielen Ausrufezeichen echauffiert....:lol::lol::lol:

Hallo Forum!

Nun bin ich rund 4 Wochen glücklicher Besitzer der E-M10 und möchte (zur Zeit) nichts anderes mehr! Alle Erwartungen wurden erfüllt, die meisten übertroffen!

Die Canon Ausrüstung steht quasi ab jetzt zum Verkauf.

Olympus, chapeau! Was ihr da gezaubert habt ist große Weltklasse!

Hallo Forum!

Nun bin ich rund 4 Wochen glücklicher Besitzer der E-M10 und möchte (zur Zeit) nichts anderes mehr! Alle Erwartungen wurden erfüllt, die meisten übertroffen!

Die Canon Ausrüstung steht quasi ab jetzt zum Verkauf.

Olympus, chapeau! Was ihr da gezaubert habt ist große Weltklasse!

Gut' dass ich meine Ausrüstung schon komplett an den Mann gebracht habe.:D
Ich will meine M10 nicht mehr missen. :top:

Glückwunsch hansepixel, würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen und Eindrücke grade im Vergleich zu deiner (ex) Canon noch etwas ausführlicher mit uns teilen würdest :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten