Vielen Dank an alle, die mich unterstützen! Der Ton hier im FT/mFT Bereich ist sehr freundlich und zielführend. Das ist bei Canon anders... Leider...
Zusammenfassend möchte ich folgendes anmerken, vielleicht hift es auch anderen Wechselwilligen:
Um das Sensorformat als solches geht es mir nicht. Der Sensor spielt eine untergeordnete Rolle. Einzig mit APS-H bin ich nie wirklich warm geworden, obwohl ich vor der 1D III ca. 3 Jahre mit der 1D II unterwegs gewesen bin. Ich möchte wieder frei fotografieren, ohne über die Technik nachzudenken!
Ich werde es nach langem überlegen also folgendermaßen angehen: Ich werde mir (vermutlich) kommende Woche eine neue E-M10 gönnen, also direkt die Wunschkamera. Von Canon kann ich mich zumindest vorerst noch nicht ganz verabschieden. Dafür kenne ich das System mittlerweile zu gut.
Dennoch wird die M10 dann vorerst meine Immerdabei Kamera sein, ein paar Wunschlinsen habe ich schon auf dem Radar. Allerdings werde ich zuerst nur das Kitobjektiv nutzen, welches ja recht gute Kritiken erfährt. Einfach um in das Olympus Thema rein zu kommen.
Sagt mir dieses Gespann auch nach Tagen/Wochen/Monaten immer noch zu, dann werde ich mich aber definitiv von Canon trennen. Zweigleisig fahren möchte ich nicht, zumal ich mittlerweile eh viel zu viel angesammelt habe, was doch nie oder nur äusserst selten genutzt wird. Dafür ist das Hobby zu teuer und die Linsen zu schade!
Auch wenn einige den kompletten Systemwechsel kritisch sehen, so ist meine Sicht folgende: Als ich 2007 mit DSLR angefangen habe, wusste ich weder, was APS-C / APS-H oder KB ist. Ich habe mir eine EOS 350D als Kit gekauft und Bilder gemacht, einfach nur Bilder gemacht. Desto mehr ich mich mit der Technik dahinter befasst habe, befassen musste, destwo weniger habe ich mich auf´s Knipsen konzentriert. Und ein kompletter Umstieg mit dann nur max. drei Linsen könnte die Freiheit zurückbringen.
Das in Kürze zu meinem Plan. Aber heiß bin ich definitiv auf die M10! Das kleine *habenwill-Männchen* im Kopf hat (mal wieder) gewonnen...
Meine aktuellen Wunschlinsen wären übrigens:
Olympus oder Panasonic (FT vs. mFT) 7-14mm f/4
Olympus 12-40mm f/2,8
Olympus 45mm f/1,8 (Das Teil muss der Hammer sein!!!)
Obenrum brauche ich noch nichts. Bin kein Telemensch...
Ich denke, damit kann man gut(e) Fotos machen!
LG Sascha