• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den Usern?

AW: Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den User

Also verfolgen werde ich das auf jeden Fall...;)

cu Tom

AW: Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den User

Da ich ja der bin, der ganze aufgeworfen hat (ich möchte Applaus :ugly::rolleyes:), möchte ich mich erstmal „bedanken“, ich finde es toll, dass wir hier ein paar Interessierte zusammen haben. Ich werde mich auf jeden Fall beteiligen.
So wie QuikMac und strobistican das dargestellt haben, würde ich das auch sehen. Es gibt wenig wirklich gebündelte Infos zu Messsuchern auf deutsch, und das, wo gerade deutsche Firmen hier eine große Vergangenheit haben.
Das ganze so ohne Zwang aufzusetzen mit einem „wir schauen mal, was wird“, macht das ganze natürlich dementsprechend entspannt :)

Nun beginnt der Part des Ideensammeln. Ohne Ideen/Vorstellungen kann ich die Seite nicht anpassen. :) Also hopp hopp.

Was mir gerade in den Sinn kommt: wir könnten ja das Konzept ein wenig anders aufbauen:

jede Messsucherkamera bekommt anstatt einem "Wiki" eine eigene Seite. Dort findet man Informationen rund um das Modell (Bj, Mängel usw.), Bilder usw.
Die ganze Navigation machen wir dann anstatt über eine Hauptseite einfach über die Kategorie. Sprich es gibt dann 2-3 Menüpunkte (welche eigentlich Kategorien sind) und diese listen dann auf einer Seite die ganzen Kameramodelle auf. Habe nämlich kein passendes Wiki-Plugin gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch auch gut.
Wir konkurrieren dann aber endgültig zu Erik Fiss ;)

Macht nichts. :)
Ich editiere gerade die Seite, schaut mal drauf. Finde das Template schön schlicht. Habe die Struktur auch schon angepasst, feintune das Ganze aber noch im Code.

Folgende Änderungen habe ich gemacht:

* Admin-Link im Footer, gaaaaanz unten
* Startseite ist statisch, Begrüßungstext steht drin
* Menüpunkt "Kameras" -> man kommt zur Kamerauswahl
* Zwei Testartikel für einzelne Kameras
* die Sidebar ein wenig aufgeräumt, generell Code ein wenig umgeschrieben

Wie soll es weitergehen? Wer ist definitiv für Inhalt verantwortlich? Wir benötigen, wenn es zum Inhalt kommt, auch ein Impressum.

Viel Arbeit ist es nicht, es erfordert nur ein engagiertes Team an Redakteuren.
Die Planung muss aber erstmal komplett stehen.

Bin natürlich noch dabei, nur leider bis kommenden Dienstag im Prüfungsstress, danach hab ich mehr Zeit. :top:

Wie gesagt, bin auch definitiv dabei. Aber soviel Messsucher-Plan habe ich nicht ;)

Aber ich schreibe gerne was zur Bessa R, zur ersten Selbstentwicklung (die ich hoffentlich bald mache), einen Essay zur Messsucherfotografie wohl auch und auch zu den Objektiven, die ich besitze...

Ich werde auch gerne meinen Teil beitragen, finde die Idee super. :top:

Wenn wir da eh schon im Blog-Form haben, dann wäre es doch schön, wenn es neben den reinen technischen Information in einem Beitrag noch einen weiteren, ausführlicheren Beitrag/Essay des Besitzers (Anekdoten, Bildbeispiele, Beweggründe des Kaufes, etc pp) schreibt. Das könnte man noch weiter ausbauen, dass man ungenutzte Kameras untereinander ausleiht, damit der nächste einen weiteren Essay schreiben kann usw.

Und ich glaub ein Wiki wäre nicht dringend und zwingend nötig, man kann ja den Beitrag mit den Grundinfos der Kameras editieren.

Ich denke auch, dass das Ganze keinen objektiven Anspruch hat. Das ist unser Hobby, dass darf subjektiv beschrieben werden! :)

Wir sollten uns ein paar Gedanken um die Artikelformatierung machen. Was soll an Infos hinein? Ich habe gestern mal grobe Gedanken in eine Entwurf-Seite gesteckt. Ihr könnt sie im Adminbereich/Artikel finden.

Wer von euch kann gute Headergrafiken erstellen? Mir fehlt es momentan an Bildmaterial.

Wir sollten uns ein paar Gedanken um die Artikelformatierung machen. Was soll an Infos hinein? Ich habe gestern mal grobe Gedanken in eine Entwurf-Seite gesteckt. Ihr könnt sie im Adminbereich/Artikel finden.

Wer von euch kann gute Headergrafiken erstellen? Mir fehlt es momentan an Bildmaterial.

Habe einen Kommentarbereich im Musterartikel erstellt und da was geschrieben.

Header habe ich leider keine Ahnung von...

Danke smile. Sieht schon gut aus. Werde es morgen mal hineinschieben.
@Kolame. hab dir in den Artikel geantwortet.

smile, sicher gut! :) :top:
Aber wollen wir das Leitz rausstempeln? Ich meine, dass ganze wird nicht explizit Leica (Leitz)-bezogen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten