• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den Usern?

AW: Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den User

Dann habe ich wohl falsch aus Aperture exportiert. Mal gucken...
Edit: Kümmere mich wenn die Tage drum, Aperture zickt...

AW: Event. Messsucherkamera-Anlaufstelle mit Diskussionsmöglichkeit von uns, den User

Ich hab' Euch mal 2 Domains registriert:

messsucher-info.de
rangefinder-info.de

Einfach 'ne IP durchgeben und ich route die entsprechend ;)

smile

Man kann das auch einfacher haben.

In den Foren der VFDKV und APUG wird viel, oft und gern über Meßsucherkameras diskutiert:

1. VFDKV, die "Vereinigung für Digitalkameraverweigerer", klingt martialischer als sie ist, zu finden unter www.vfdkv.de, mit Gruppen in Österreich und der Schweiz. Fast jeder dort besitzt eine Meßsucherkamera, manche haben ein Dutzend. Naja, und die meisten haben irgendwo auch einen "Handscanner" (alias Digitalkamera)...

2. APUG, die Analog Photography User Group, das größte Analogforum weltweit, in englischer, deutscher, französischer und (naserümpf) holländischer Sprache. Das "deutsche Eck" ist gerade im Aufbau.
Insgesamt 43.725 Mitglieder, 925.453 Beiträge. Alleine das Unterforum "Rangefinder" hat 1.129 Themen (Themen, nicht Beiträge).

Das englische Rangefinderforum.com ist selbst für meine Begriffe schon etwas abgehoben, da wird über das "Bokeh" verschiedener Linsen diskutiert... und zwar nach Baujahr, Seriennummer und Wetter ("bei leichter Bewölkung bevorzuge ich das fluffige Bokeh des Summilux von 1962") . Das ist so ein bißchen wie bei Weinkennern, ab einem bestimmten Level erfordert das Mitreden etwa 20 Jahre Erfahrung, einen Park von 30 Kameras und 200 Objektiven und die Anwesenheit eines großen weißen Hasen.

Dann gibt es natürlich noch das Leica-Forum, besser "l-forum". Ich und viele andere haben sich von dort verabschiedet wegen nicht enden wollender Streitereien. Der Altersdurchschnitt des Leica-Sammlers ist nun einmal auch so hoch, daß die Verständigung oft schwerfällt, sogar einem älteren Herren wie mir...

Naja, die Vereinigung ist mir noch seeehr suspekt. Und da ich nicht nur „irgendwo eine Digitalkamera habe“, darf ich nicht mitmachen.

RFF ist englisch, wurde hier aber auch schon angesprochen.

Apug-deutsch ist noch sehr klein (wir aber auch, ich weiß).

Vor allem bauen wir ja anscheinend auch kein Forum auf ;)

Aber danke!

Naja, die Vereinigung ist mir noch seeehr suspekt. Und da ich nicht nur „irgendwo eine Digitalkamera habe“, darf ich nicht mitmachen.

Ich verstecke meine auch nicht im Schrank.

Apug-deutsch ist noch sehr klein (wir aber auch, ich weiß).

Naja, je mehr Foren es gibt desto mehr verteilen sich die Leute. Deswegen empfehle ich nur, sich einer solchen Gruppe anzuschließen eh hinterher der Ärger groß ist, daß Ihr Euch Arbeit und Hoffnungen gemacht habt und dann keiner was davon wissen will.

[...]
Naja, je mehr Foren es gibt desto mehr verteilen sich die Leute. Deswegen empfehle ich nur, sich einer solchen Gruppe anzuschließen eh hinterher der Ärger groß ist, daß Ihr Euch Arbeit und Hoffnungen gemacht habt und dann keiner was davon wissen will.

Wie gesagt, dass wird kein Forum.
Und Ärger und Arbeit war bislang noch nicht schlimm. Es läuft ja auf einer relativ lockeren Schiene, ohne das wir uns groß Druck machen.

Seh ich genauso. Foren sind imho einfach unübersichtlich, und Fragen gehen oft unter.

Das ganze Projekt soll j4f werden, wenn dabei guter Inhalt rüberkommt, warum nicht. Bei mir kam heute z.B. eine defekte Yashica Electro 35 an, eine der ersten, reine "G"-Version.

Das Ding ist leider defekt, riecht stark nach PAD-Wechsel. Werde meine "Reperatur" dokumentieren und die Anleitung von Erik-Fiss ausprobieren. Wenns klappt und die Kamera wieder Bilder macht, gibts dazu natürlich einen Artikel mit besseren Bildern. :top:

Kolame hat etwas von Pro/Contra-Liste erwähnt. Dazu habe ich gerade keine Meinung, eine ordentliche Artikelstruktur würde mich mehr interessieren. Wenn dann die ersten Kameras ihre Seiten haben, kann immernoch Inhalt hinzugefügt werden.

Thema Header: die Grafik hat die Abmaße 992 x 225px.

Ich habe vor einer Weile mal eine Übersicht zu meiner Autocord erstellt. Ist zwar kein Messsucher, aber soll ja nur demonstrieren, wie sowas aussehen könnte...

Ja, so hab ich mir das vorgestellt. :)

Klingt gut. Ich binde mal das Bild von smile ein.

Und irgendwie finde ich "Messsucher-Information" leider ein wenig platt. :( Mir fällt aber auch kein besserer Titel ein, insofern ist es nicht gerade konstruktive Kritik... Evtl. gibt es ja jemand, der kreativer ist als ich und einen schönen Namen findet. ;)

edit @ smile: behalte bloss die C330! Ohje ohje was musste ich im Biete-Teil lesen...

Grafik eingefügt, habe sie vorher noch ein wenig durch PS geschoben :)
Ich finde sie sieht gut aus und passt schick rein.

Moment moment… von einer eigenen Domain sind wir noch weit entfernt. Erstmal Inhalt, meine Herren!

Aaah! Wo ist der Anmelde-Bereich für uns hin? Irgendwie finde ich gerade nicht, bis neulich war unten drunter doch ein „Admin-Bereich“-Link, oder?

Achja, siehste… muss ich mal wieder einfügen. :D Mir ist nämlich vorhin ein Fehler im Code passiert… habe ich die Dateien nochmal ersetzt. Kommt gleich wieder.

Ja, wenn man sich auskennt. ;)
Aber rein kommt man nicht ohne Kennung. :P

Ja, wenn man sich auskennt. ;)
Aber rein kommt man nicht ohne Kennung. :P

Das ist klar. ;)

Aber den Knopf braucht man strenggenommen nicht. :D

Im Übrigen gibt es von mir erst nächste Woche Inhalt zu der Seite, bis Mitte der Woche sind Klausuren angesagt (zweites juristischen Staatsexamen) und dadurch komme ich im Moment zu nichts. Ich bitte um ein wenig Geduld...:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten