• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Verlaufsfilter-Bilder

Kurze Frage.

Ich möchte zu meinem Cokin-Z mit Lee Filter noch ein Pol Filter dazu kaufen.
Damit das alles zusammenpasst an der 5Dmk2 und 17-40 auf was sollte ich da achten?
Danke und
Gruss Marco

Polfilter nur als Schraubfilter kaufen, z.B. von B&W in der Slim-Version. Achtung die 77mm Slimfilter haben wohl kein Frontgewinde, ich habe deswegen einen Polfilter von Marumi. Auch ein sehr gutes Teil.

Polfilter nur als Schraubfilter kaufen, z.B. von B&W in der Slim-Version. Achtung die 77mm Slimfilter haben wohl kein Frontgewinde, ich habe deswegen einen Polfilter von Marumi. Auch ein sehr gutes Teil.

Slimfilter ohne Gewinde fallen schon mal weg weil dann der Halter nicht montiert werden kann.
Normale Polfilter 77mm haben zwar ein Gewinde aussen, die werden aber Vignettierung im speziellen im Verbund mit dem Cokin Z Halter.

Ich habe Heute eine gute Seite gefunden wo auf das Thema Pol Filter eingegangen wird.
Der Cokin Z164 wird zwar Vignettieren bei 17mm aber ich werde mir den mal bestellen. Der 105mm grosse Lee ist mir zu teuer und passt auch nicht in den Cokin Halter.

Falls doch noch jemand eine Lösung hat soll er mich doch daran teilhaben lassen.

Gruss Marco

hab gestern auch mal das schoene wetter genutzt um meine hitech filter anzutesten :)

zum einsatz kam das 16-35II mit cokin Z und hitech 0.9 soft.

4455352668_a183301491_o.jpg

Das war ein Nd8 Hard Edge billig Filter aus China ;)

Hab noch ein paar Filter über das Bild laufen lassen, daher der Effekt.

Belichtungszeit waren 5 Sekunden.

Habe heute mal meine neuen Hitech-Filter gassi geführt.
Raik

40D
Tokina 12-24
ISO100
Polfilter
Graufilter 64x
Hitech 0.6 SE
IMG_9266_L.jpg

Hitech 0.9 HE
IMG_9274_L.jpg

IMG_9279_L.jpg

Ein kleiner Nachschlag meinerseits.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1240684[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1240683[/ATTACH_ERROR]

Ein paar feine Fotos gibt's hier - hätte nur eine ganz kurze Frage:
Angenommen ich kaufe mir nur die Folie - habe die Cokin P121 M im Visier - kann ich die Folie "einfach" vor mein Objektiv (24mm inkl. Polfilter) haltenm, auch ohne Filterhalter? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Laut diverser Aussagen (hier im Forum und Videos im Netz) geht das tadellos und bei längeren Belichtungszeiten machts auch nix, wenn man ein bisschen "verwackelt".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten