• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure schönsten Freiburg Bilder

Hey Matthias,

willkomen im Thread! Schöne Fotos hast du ausgegraben. :top:
Welches Sigma war das an der 11. Fakultät?
Damals habe ich das 10-20mm f/4.0-5.6 genutzt. Habe ich aber längst wieder verkauft, nachdem ich auf Vollformat umgestiegen bin.

Hier sind zwei Aufnahmen vom neuen Feuerwehrhaus an der Eschholzstraße,
ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.

feuerwehr_freiburg_0023-1.jpg

feuerwehr_freiburg_0032-1.jpg

Gruß Matthias

@CrazyHorse
Damals habe ich das 10-20mm f/4.0-5.6 genutzt. Habe ich aber längst wieder verkauft, nachdem ich auf Vollformat umgestiegen bin.
Danke für die Info! Genau die Linse wollte ich eigentlich auch kaufen... würdest du vom Kauf abraten? Man ließt ja eigentlich recht viel Gutes darüber...

@Fotomag:
Dein S/W-Bild vom Hauptfriedhof gefällt mir sehr gut! Bin da ja auch gerne unterwegs! :top:

@323ti

Schönes Bild vom Münsterplatz! Bei Ikea gibts ein ganz ähnliches Bild als große Leinwand zu kaufen! :lol:
Trotzdem immer wieder ein Bild wert!

Von mir gibts ein Bild vom Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs... Im Hintergrund die Brücke in der Kaiserstuhlstrasse.

Bridge. by sherifx, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Feine Aufnahme vom Güterbahnhof!
Da habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht, müsste ich mal heute Abend wieder im Archiv stöbern...

@CrazyHorse

Danke für die Info! Genau die Linse wollte ich eigentlich auch kaufen... würdest du vom Kauf abraten? Man ließt ja eigentlich recht viel Gutes darüber...
Mit dieser Linse war ich sehr zufrieden. Vom Preis-/Leistungsverhältniss her sehr gut.

Hier sind ein paar Bilder vom Hotel Stadt Freiburg an der Breisacher Straße,
wobei ich mein Augenmerk auf die farbige Beleuchtuung in der Glasfront gelegt habe:

hotel stadt freiburg_0194-2.jpg

hotel stadt freiburg_0238-1.jpg

hotel stadt freiburg_0210.jpg

Gruß Matthias

Hey Matthias,

schöne Bilder vom Stadthotel! Das dritte gefällt mir ab besten! :top:
Hier hätte ich mir aber eine frontalere, härtere Perspektive gewünscht...

Ich hänge mal noch ein Bild der selben Brücke von oben an...

Freiburg. by sherifx, on Flickr

Eine Stunde alleine durch Freiburg mit der Fuji X-E und dem 35mm F/1,4: außer der UB noch Bilder von Theater, Jackson Pollock Bar, C&A, Bailando, Parkhaus, Eiscafe...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten