• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Neulich Nacht hatten wir Vollmond und der Mond über dem Schwarzwald, zusammen mit den Wolken und der beleuchteten Burg gaben ein wunderschönes Bild ab, leider konnte ich dieses nicht wirklich umsetzen.
Mir ist also klar, dass die Bilder nicht sonderlich gut sind, hätte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu und evtl einen Tipp :D
 
Neulich Nacht hatten wir Vollmond und der Mond über dem Schwarzwald, zusammen mit den Wolken und der beleuchteten Burg gaben ein wunderschönes Bild ab, leider konnte ich dieses nicht wirklich umsetzen.
Mir ist also klar, dass die Bilder nicht sonderlich gut sind, hätte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu und evtl einen Tipp :D

Mir ist das zweite recht sympathisch, da ich ein sehr ähnliches habe und es mir einfach gefällt :D
 
Unscharf und falscher Weißabgleich.
Stativ? SVA? Freihand?(dann wird es ohne Stabi nicht besser) Wind? Wie fokussiert?

IGL
Günter
Vielleicht auch ein Crop und das Objektiv bringt einfach nicht mehr Auflösung? Mit den Weißabgleich geh ich allerdings mit^^

Edit: Wobei ... 5DMkII und 70-300 4-5.6 L ... nee da sollte man noch mehr rausholen können :)
 
Hier ist mein Mondbild.
Wie findet ihr es?

LG, Felix

Hallo Felix,

Farbe ist beim Mond immer Geschmackssache.
Manche zeigen ihn lieber in einem wärmeren Farbton, andere in einem bläulichen Grau.
Es gibt auch die Möglichkeit durch extreme Farbsättigung einen 'bunten' Mond darzustellen.

Die Schärfe stimmt aber wirklich nicht und in den hellen Stellen ist er überbelichtet.

Dein Equipment kann da noch viel mehr herausholen (Stativ, automatischer Weißabgleich, Spotmessung auf helle Stellen)
Auch wirst Du in einer Serie von Aufnahmen immer bessere und schlechtere vorfinden (Luftunruhe)

Ich habe gestern zufällig auch auf den Mond gehalten (mit Superzoom / Bridge) - anbei zum Vergleich.

Anhang anzeigen 2074598
 
Aufgrund (im Moment noch!:D) fehlenden Equipments kann ich natürlich nicht mit vielen hier gezeigten Ergebnissen mithalten, trotzdem war ich absolut erstaunt was mit nur 85mm am Crop machbar ist. Die Mondphase ist zwar suboptimal aber vereinzelte Krater sind unten links noch zu erkennen... Das Wetter wollte ja in letzter Zeit nicht so Recht :D Ich werds auf jeden Fall bei ner Halbmondphase oder Sichel nochmal probieren :)

100% Crop der 50D mit 15-85mm, Raw in DPP entwickelt, Bildstil Standard, Schärfe 4, und das wichtigste: Helligkeits-& Farbrauschunterdrückung auf 0. (Das soll ja in DPP nicht komplett ausschaltbar sein, jedenfalls waren die Schieberegler am linken Anschlag ;))

Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt traue ich mich auch mal:

Jupiter? mit 4 Monden

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2077976[/ATTACH_ERROR]

und dann noch "unser" Mond

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2077977[/ATTACH_ERROR]

Beide 100% Crop und ooc

EggZZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten