• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Kannte den Thread hier noch gar nicht - 100% Crop mit Tamron 70-300mm USD an D300s

Raum Stuttgart leider auch nichts zu sehen :-(

In Mühlheim an der Ruhr sind Wolkenlücken, nur an der falschen Stelle bisher:ugly:

Wir wollten uns heute im Rahmen unseres Fototreffens gemeinsam auf die Lauer legen, doch leider war bei uns (Ingolstadt) ebenfalls der Himmel bewölkt.
Ich würde mich freuen, wenn es doch noch einigen Usern gelungen ist die Mondfinsternis festzuhalten.

Was für eine Enttäuschung, dachte ein großer roter Mond erscheint...erst war es bewölkt und dann ein Sichelmond der klein ist und weiß. Bin extra ein wenig rausgefahren, da war der Mond vor ein oder zwei Monaten super dagegen hehe :grumble:

Blutmond über Dorfen - war zwar Last Minute (kurz darauf wars vorbei), aber er ist im Kasten. Einmal Vollbild und einmal ein Crop.

Gruss,
Jan

Schön....hab auch noch etwas weiterfotografiert, nachdem es vorbei war. Freier Blick auf den Mond ist immer schön zum fotografieren ;)

Gruss,
Jan

Schöne Pics :)

Bei uns war das Wetter auch ok sag ich, optimal ist was anderes. Danach hats aber auch zum regnen angefangen.
Und leider da mein 400er G bei der Reparatur ist, ist der Mond eben mit nem 120 Euro Objektiv entstanden. Naja, besser als nix ;) :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1842120[/ATTACH_ERROR]

Nur OCC, Schnitt und verkleinert.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
mehr war bei mir nicht drin....
bis zum ende bewölkt
und als es dann fast vorbei war klarte es auf
an der rechten seite noch ein leichter schatten zu erkennen - aber nix mit rot

Bei Nürnberg ist die Wolkendecke heute Abend für einen kurzen Moment aufgerissen.
Der Blutmond ist durch ein F8/500 Beroflex (Wundertüte) so dunkel, daß scharf stellen Glückssache ist.
Der Anschlag ist bei diesem Objektiv ja schon über dem unendlich-Punkt drüber.
Ich dachte wirklich ich hätte den Punkt maximaler Schärfe eingestellt - dennoch ist das Photo unscharf.
Ist das Bewegungsunschärfe, Dunst, die Auflösungsgrenze des Beroflex oder habe ich doch falsch scharf gestellt?

Das Bild ist ein Ausschnitt (etwa 1/4) aus dem Originalphoto.

Kuriosität am Rande: Die Wundertüte lag bis heute etwa 20 Jahre lange im Schrank.
Ich wusste gar nicht, daß die auf eine D7000 auch drauf passt. Die hatte die früher
mit meiner Minolta XD7 benutzt und beim Umstieg auf Digital einen Adapter für die D70 gekauft aber nie benutzt.

Drachenfels (Siebengebirge bei Bonn)
Als ich einpackte, kam der Mond doch noch raus.
Canon 7d 70-200F/2,8 L IS USM II
Aus RAW in DPP entwickelt + Crop ~100%

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten