• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Danke ;)
Der Fokus ist schon ok, nur der Stativkopf taugt nichts. Habe erst mal einen neuen bestellt.

Ich glaube nicht, dass es am Stativ lag... ;)

Ich habe auch nur so ein klappriges 20,- EUR Stativ und einige machen hier ja sogar ziemliche scharfe Freihandaufnahmen mit langen Brennweiten.

Gruß

coty

Ich glaube nicht, dass es am Stativ lag... ;)

Wenn man meine beiden Bilder Samstag und gestern vergleicht, so ist das Bild vom Samstag wesentlich schärfer und ebenfalls mit einem einfachen Stativ aufgenommen. Ich denke solange SVA und der Selbstauslöser zum Einsatz kommen, dürfte die Unschärfe nicht vom Schwingen des Stativs verursacht sein.

Gestern habe ich übrigens mal den Selbstauslöser so eingestellt, dass drei Bilder in Folge aufgenommen wurden. Bezüglich Schärfe konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Ergo: Gestern war kein guter Tag für Mondaufnahmen.

Wenn man meine beiden Bilder Samstag und gestern vergleicht, so ist das Bild vom Samstag wesentlich schärfer und ebenfalls mit einem einfachen Stativ aufgenommen. Ich denke solange SVA und der Selbstauslöser zum Einsatz kommen, dürfte die Unschärfe nicht vom Schwingen des Stativs verursacht sein.

Gestern habe ich übrigens mal den Selbstauslöser so eingestellt, dass drei Bilder in Folge aufgenommen wurden. Bezüglich Schärfe konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Ergo: Gestern war kein guter Tag für Mondaufnahmen.

Stimmt schon, die Bedingungen waren nicht sooo gut. Hier in Bremen war es keine klare Nacht.

Mein Stativ ist auch ok, nur der Kopf ist Schrott. Die Platte hat ohne Ende Spiel und wackelt bei jedem Auslösen. Bei dem Gewicht auch nicht verwunderlich....

und heute hat Er sich versteckt:grumble:

um die Erde kreisen Satelliten, die so hochauflösend sind, dass man von ner Briefmarke auf dem Erdboden die Zacken zählen kann ;) Hubble gehört den Ammis...und die versuchen sicher nichts zu finden, was es offensichtlich nicht geben wird...mal abgesehen davon schaut Hubble schlicht in die Falsche richtung...(vom Mars kann es Fußballfeld große Bilder schießen, da würde n Auto, n Fähnchen und sogar der Fußabdruck auf dem Mond locker auch auffallen...aber angeblich wissen die ja nichtmal wo genau sie auf dem Mond gewesen sind) :ugly:
Endlich jemand, der genauso tickt, wie ich! :top:

Ich bin der gleichen Ansicht und so war auch mein "Das schafft angeblich nicht mal Hubble" auch gemeint. ;)

War wohl eines der teuersten Spielfilme, den sie da ´69 gedreht haben... :lol:

http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/apollosites.html
Bitte, danke!
Wenn ich euch jetzt sage,dass man absolut jedes Verschwörungsargument restlos entkräften kann (wenn ihr wollt, könnte ich das:D), dann ist es bestimmt auch so, dass ich zu diesen Leuten gehöre, die die Wahrheit vertuschen wollen, nä? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist der schwarze punkt auf ca 4 uhr am mond:eek:

insekt , flieger, ufo
hab ca 20 fotos gemacht auf keinem anderen ist was zu sehen!
foto nur verkleinert, sonst nicht bearbeitet!

Bitte, danke!
Wenn ich euch jetzt sage,dass man absolut jedes Verschwörungsargument restlos entkräften kann (wenn ihr wollt, könnte ich das:D), dann ist es bestimmt auch so, dass ich zu diesen Leuten gehöre, die die Wahrheit vertuschen wollen, nä? :rolleyes:
Tut mir leid aber diese Bilder sind für mich wirklich kein Beweis für eine bemannte Mondmission.

Achte mal darauf, wieviele ähnliche schwarze Schatten noch auf den gleichen Fotos sind, die dem einen etwas größerem sehr ähneln. :rolleyes:

Mein Lieblingskommentar: :D

On Jul 30, 2010 7:33 AM Guest wrote:

A white dot with a sqare black shadow, yes that proves everything, too funny

Es gibt schon einige Ungereimheiten, deshalb bin ich da etwas skeptisch und für mich sagt der normale Menschenverstand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dort zu landen und wieder zur Erde zurückzufliegen und nie ist etwas großartig schiefgegangen. Kein Astronaut wurde verletzt oder ist verunglückt. Und das alles mit der primitiven Technik der 60/70er Jahre. Bei versuchen auf dr Erde, die gefilmt wurden haben selbst Kleinigkeiten nicht funktioniert.

Und ein paar kritische Fragen, die ich mir stelle:

- Warum gibt es kein Foto eines Astronauten mit der Erde im Hintergund?
- Was ist mit den beiden bekannten Fotos, die an zwei völlig verschiedenen Orten fotografiert worden sein sollen, wo aber exakt die gleichen Felsen zu sehen sind?
- Was ist mit diesem Fadenkreuz auf dem einen Foto, dass durch den Astronauten zum Teil verdeckt wird, obwohl es in der Kamera Optik ist.
- Wie konnten all die Astronauten ohne Blessuren und Folgeschäden den Flug durch diesen Gürtel oder diese Zone mit der extremen Strahlung überleben?
- Wieso ist kein Staub auf den Landefüßen der Fähre obwohl in den Videos ordentlich Staub bei der Landung aufgewirbelt wird.
- Warum ist danach keiner mehr hochgeflogen?
- Warum wagen andere Länder nicht diesen Schritt?
- etc...

Wenn die Amis wirklich da waren, dann lassen sie viel Luft für Gerüchte anstand diese mit sachlichen Beweisen und Fakten zu dementieren...

Gruß

coty

um die Erde kreisen Satelliten, die so hochauflösend sind, dass man von ner Briefmarke auf dem Erdboden die Zacken zählen kann ;) Hubble gehört den Ammis...und die versuchen sicher nichts zu finden, was es offensichtlich nicht geben wird...mal abgesehen davon schaut Hubble schlicht in die Falsche richtung...(vom Mars kann es Fußballfeld große Bilder schießen, da würde n Auto, n Fähnchen und sogar der Fußabdruck auf dem Mond locker auch auffallen...aber angeblich wissen die ja nichtmal wo genau sie auf dem Mond gewesen sind) :ugly:

Da man diesen Irrglauben oft liest möchte ich das mal richtigstellen.
Das Auflösungsvermögen einer Optik wird alleine durch Beugungserscheinungen ihrer Öffnung bestimmt! http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

Hubble's Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 2,4m was ca einem Auflösungsvermögen von 0,05" (Bogensekunden) also ca 0,000014° entspricht.
Wow! Das ist ganz schön gut!
Ja aber der Mond ist auch ganz schön weit weg, nämlich ca 356 000 km (minimale Distanz Erde-Mond)
Die Bahnhöhe von Hubble ist ca 600km, also seien wir gnädig und runden gutmütig auf 350 000km Distanz Hubble-Mond ab.

Der allerkleinste Punkt den Hubble auf dem Mond erfassen kann ist demnach:

x= 350000km * tan(0,05") = 85m

Es ist physikalisch unmöglich Strukturen auf dem Mond die kleiner als 85m sind mit Hubble zu erfassen.

lg,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Aufklärung in Sachen Hubble. :top:

Aber fliegen um bzw. zum Mond nicht auch irgendwelche Satelliten, die hochauflösende Fotos wie z.B. von der Marsoberfläche machen können?

Gruß

coty

Es gibt schon einige Ungereimheiten, deshalb bin ich da etwas skeptisch und für mich sagt der normale Menschenverstand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dort zu landen und wieder zur Erde zurückzufliegen und nie ist etwas großartig schiefgegangen. Kein Astronaut wurde verletzt oder ist verunglückt. Und das alles mit der primitiven Technik der 60/70er Jahre. Bei versuchen auf dr Erde, die gefilmt wurden haben selbst Kleinigkeiten nicht funktioniert.

Und ein paar kritische Fragen, die ich mir stelle:

- Warum gibt es kein Foto eines Astronauten mit der Erde im Hintergund?
- Was ist mit den beiden bekannten Fotos, die an zwei völlig verschiedenen Orten fotografiert worden sein sollen, wo aber exakt die gleichen Felsen zu sehen sind?
- Was ist mit diesem Fadenkreuz auf dem einen Foto, dass durch den Astronauten zum Teil verdeckt wird, obwohl es in der Kamera Optik ist.
- Wie konnten all die Astronauten ohne Blessuren und Folgeschäden den Flug durch diesen Gürtel oder diese Zone mit der extremen Strahlung überleben?
- Wieso ist kein Staub auf den Landefüßen der Fähre obwohl in den Videos ordentlich Staub bei der Landung aufgewirbelt wird.
- Warum ist danach keiner mehr hochgeflogen?
- Warum wagen andere Länder nicht diesen Schritt?
- etc...

Wenn die Amis wirklich da waren, dann lassen sie viel Luft für Gerüchte anstand diese mit sachlichen Beweisen und Fakten zu dementieren...

Gruß

coty

Sorry für OT: Erklärung Mondlandung beantwortet die vielleicht ein paar deiner Fragen.:)

Edit: Damit es nicht total OT ist.

Aufgenommen mit 50D und Walimex pro 800mm f8:ugly: geht morgen zurück das Ding.Ein gecroptes Bild meines 70-200 IS USM macht bessere Bilder vom Mond. Wollte es aber mal ausprobieren, hat mich irgendwie gereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT: Erklärung Mondlandung beantwortet die vielleicht ein paar deiner Fragen.:)
Oh ja, dieser "Peter Lustig", der versucht hat ein paar Dinge mit Grundschulphysik zu erklären hat mich geläutert. ;) Spannend auch der Versuch einer psychologischen Analyse und der anschließenden psychologischen Generaldiagnose aller Verschwörungstheoretiker. :top:

Besonders witziges sinngemäßes Zitat, gerade weil wir uns hier in einem Fotoforum befinden: "...Sie müssen wissen, Fotos, auf denen Sterne am Nachthimmel zu sehen sind, sind mit mehreren Stunden Belichtungszeit aufgenommen..." :lol:

Nur am Rande, warum der Himmel bei den Aufnahmen auf dem Mond schwarz ist, habe ich schon verstanden und das war nie ein Punkt der mich stutzig gemacht hat.

Nur damit kein falscher Zungenschlag reinkommt,ich bin jetzt nicht der Mega-Verschwörungstheoretiker. Ich habe bloß ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine nachvollziehbare Antwort bekommen habe und ein gesundes Mißtrauen in eine Regierung. Bin wohl DDR-geschädigt?! :ugly:

Zudem diente die erfolgreiche Mondlandung ja auch als gute Machtdemonstration im kalten Krieg. Was für ein Zufall...

Ich höre jetzt auf, sonst führt das zu weit und außerdem gehört das nicht in diesen Bilderthread.

Aufgenommen mit 50D und Walimex pro 800mm f8:ugly: geht morgen zurück das Ding.Ein gecroptes Bild meines 70-200 IS USM macht bessere Bilder vom Mond. Wollte es aber mal ausprobieren, hat mich irgendwie gereizt.
Ach Du Schande! :eek: Davon hätte ich aber auch mehr erwartet!

Gruß

coty

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, dieser "Peter Lustig", der versucht hat ein paar Dinge mit Grundschulphysik zu erklären hat mich geläutert. ;) Spannend auch der Versuch einer psychologischen Analyse und der anschließenden psychologischen Generaldiagnose aller Verschwörungstheoretiker. :top:

Besonders witziges sinngemäßes Zitat, gerade weil wir uns hier in einem Fotoforum befinden: "...Sie müssen wissen, Fotos, auf denen Sterne am Nachthimmel zu sehen sind, sind mit mehreren Stunden Belichtungszeit aufgenommen..." :lol:

Nur am Rande, warum der Himmel bei den Aufnahmen auf dem Mond schwarz ist, habe ich schon verstanden und das war nie ein Punkt der mich stutzig gemacht hat.

Nur damit kein falscher Zungenschlag reinkommt,ich bin jetzt nicht der Mega-Verschwörungstheoretiker. Ich habe bloß ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine nachvollziehbare Antwort bekommen habe und ein gesundes Mißtrauen in eine Regierung. Bin wohl DDR-geschädigt?! :ugly:

Zudem diente die erfolgreiche Mondlandung ja auch als gute Machtdemonstration im kalten Krieg. Was für ein Zufall...

Ich höre jetzt auf, sonst führt das zu weit und außerdem gehört das nicht in diesen Bilderthread.

Ach Du Schande! :eek: Davon hätte ich aber auch mehr erwartet!

Gruß

coty

Kann es sein, dass Du zu viele Verschwörungstheorien gelesen hast? Es mag ja immer noch Menschen geben die nicht an die Landung(en) glauben... aber kein ernstzunehmender Wissenschaftler bzw. Luft und Raumfahrtler zweifelt die Monlandungen an... sollte das nicht zu denken geben?
Gerade erst im letzten Jahr haben die Japaner und auch die Nasa, Sateliten mit hoch aufgelösten Kameras zum Mond geschickt (eher aus anderen Gründen, dem Wasser). Unter anderem hat man dann auch Bilder von der Landestelle der frühen Apollomissionen gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten