• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Bei mäßigem seeing gestern.

Sigma 400/5,6

Mond von gestern - mit dem 70-300er VR von Nikon.

Find ich nicht zu schlecht geworden ... ;) Vlt. fürs Forum doch ein wenig zu sehr scharfgezeichnet :o

2 x Mond von heute! Nur mit dem fokussieren hab ich noch Probleme. Bei 300 mm ist der Mond noch arg klein fürs manuelle Scharfstellen. Naja, sind aber auch 100% Crops :ugly:

Bei mir waren beim Aufgehen Bäume im Weg, deshalb habe ich die Zeit genutzt und mich an die Worte im Fotokurs erinnert - Fotografieren ist malen mit Licht. ;)

Wobei es gar nicht so einfach ist, ein Viereck mit gleichem Start und Endpunkt hinzubekommen, wenn der Sucher nichts anzeigt. ;)

/edit ganz vergessen, hab ja dann auch den Mond normal fotografiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
habe mich letzte Nacht auch mal daran versucht, den Mond zu fotografieren. Musste aber freihand sein, da ich kein Stativ habe.
Sind alles beides Crops.

Und hier mal eins von mir. Die Bedingungen sind im Moment nicht gerade gut und die Bilder sind recht unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier ist mein erstes Mondbild.
Meine Frage was mach ich falsch.
Bitte nicht zu hart bin absoluter Anfänger und hab die Kamera erst 2 Monate :)

Der Mond hat was faszinierendes. Aufgrund Eurer tollen Bilder hab ich mich gestern auch dazu entschlossen unseren lieben Freund zu fotografieren. Anschließend hab ich ein wenig EBV miteinfließen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten