• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Moin,
hab mal ne Frage.Was meint ihr,ist es möglich das Freihand Mondbilder mit IS aufgenommen schärfer sind als Mondbilder mit einem billig Stativ und IS aus?
Hab zur Zeit nur ein billig Stativ von Bilora, und alle Bilder die mit Stativ aufgenommen wurden sind schlechter als die Freihand Bilder.

Spiegelvorauslösung und Timer benutzt?

Man glaubt es nicht, aber der Schlag beim Hochklappen des Spiegels macht bei der Brennweite schon einiges aus - gerade auf dem Stativ, wegen Nachschwingen.

Gruß

Dirk

Spiegelvorauslösung und Timer benutzt?

Man glaubt es nicht, aber der Schlag beim Hochklappen des Spiegels macht bei der Brennweite schon einiges aus - gerade auf dem Stativ, wegen Nachschwingen.

Gruß

Dirk

Servus Dirk,
Spiegelvorauslösung und Timer wurden nicht benutzt.
Eingestellt hatte ich M-Modus,Zeit,ISO und dann mit IR Fernbedienung ausgelöst.
Macht sich der Schlag beim Hochklappen des Spiegels auch bei so kurzer Belichtung bemerkbar ?

Beispiel:Bild 1 Freihand,Bild 2 Stativ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende auch ein Billig Stativ d.h. es hat im Angebot 19,90 Euro gekostet...ist OK aber nicht der HIT. Bei meinem 400 Tele Objektiv wackelt es schon etwas :-((

anbei das neueste Resultat...
Hab es ohne Stabi, mit Selbstauslöser, Focus mit AF dann auf M, 1/80s, ISO 100 und als RAW abgespeichert --> im RAW Modus hab ich 100% bessere Bilder bezogen auf die Schärfe.

Macht sich der Schlag beim Hochklappen des Spiegels auch bei so kurzer Belichtung bemerkbar ?

Nicht unbedingt - kann aber. Hängt vom Stativ und Kopf ab.
Qualität, Stabilität usw. - auch bei kurzer Belichtungszeit.
Selbst wenn die Kamera nur 0,1 Grad "wackelt", macht dies bei der langen Brennweite schon einiges aus.

Wenn man die Kamera in der Hand hält, hat man eine Gewisse Masse, die durch Trägheit verhindert, dass die Kamera durch den Spiegelschlag stark wackelt. Der Spiegel wiegt nicht viel.

Auf dem Stativ fehlt diese Masse und es kann schwingen, bzw. den Schlag des Spiegels nicht genug dämpfen.

Einfach mal probieren.

Gruß

Dirk

Von Heute.

Das erste ist ein Tonwert HDR aus 8 Bildern. :p
Das zweite ist das grausige Original. :ugly: :grumble:

Na dann will ich auch mal.

Bilder sind alle aus der Hand ohne Stativ nur IS.

Bild 1 (50%) und 2 (100%) sind von gestern abend.
Bild 3 (100%) habe ich während dem Urlaub in Südafrika mit einer 40D aufgenommen.

Habe als absoluter Newbie und sonst nur stiller Mitleser auch mal ein Mondbild eingestellt. Da meine Bilder bei Nacht bisher alle grauenvoll waren, zeige ich euch heute meinen ersten "Schuss aus der Hüfte" bei Tag.

Sony Alpha 350 Kit 18-200

Nein, irgend etwas läuft da falsch, sieht aus wie stark entrauscht.

Ich muss mir abgewöhnen die Bilder im Aausschnitt zu Bearbeiten d.h. Schärfe, Entrauschen....denn wenn Sie auf 100% gezoomt werden geht das ganze nach hinten los :-(( Das ist der Hintergrund.

Ich werde heute auch versuchen mit der Spiegelvorauslösung zu Fotografieren...

Hallo cpx,

wofür brauchst Du denn HDR am Mond?

Damit fast alle Abstufungen am Mond besser sichtbar werden und der Schärfeeindruck noch in etwa passt.
Schau Dir mal das Original an, da sind kaum Abstufungen zu sehen und das Foto wirkt ziemlich unscharf und Detailarm.

bei richtiger Belichtung sollten doch die Tonwerte auch so noch richtig abgebildet werden.

Ja aber nur sehr begrenzt da es enorme Helligkeitsunterschiede am Mond gibt.

So sah er hier bei uns aus,der Mond.Leider habe ich nur ein 300mm.Ist also ein Crop.

Hier mal von gerade eben der Mond ist zwar ziemlich groß heute aber für 135 noch zu klein:rolleyes:....

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir doch mal weiter.
Noch etwa 8,5 Stunden bis Vollmond.

So sieht er aktuell aus.

Jeweils 100% Ausschnitte, einmal mit 400 mm und einmal zusätzlich mit 1,4 TK an Vollformat.

Muss mich mal hilfesuchend an die Profis hier wenden:

Hab grade mal mein neues 190XProb mit meiner "Russentonne" 1000mm ausprobiert und mich wieder geärgert, dass ich nicht richtig scharfstellen kann :(

Ich zoome im LiveView auf 10-fach ran und dreh am Einstellring. Leider "zittern" meine Hände so stark, dass ich keine gescheiten Strukturen mehr erkennen kann. Auch Aufstützen oder Ähnliches brachte nichts weiter....

Kann man das irgendwie umgehen? Das Objektiv steht schon stabil, man sieht die Erschütterungen auch nur im LiveView.

Wie machen die Profis das? :confused:

Anbei mal mein nicht so scharfer Versuch (kein Crop) von grade eben.

@nightshot84
So schlecht ist das für 'ne Russentonne doch gar nicht. Ich habe heute in der früh anhängendes "verbrochen". Monduntergang. War stinkesauer über die eierigen Ränder und Unschärfe bis ich meinte zu verstehen: Viel besser ließen die dicken Luftschichten wohl gar nicht zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten