• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung zu der Optik

was isses denn nun fürn objektiv? :P

hast du ne schnibi?

Er fotografiert mit so weit geschlossener Blende daß das kaum einen Unterschied macht.

Nöö das stimmt nicht sind auch welche mit 4 und 4,5 dabei nur die gegenlicht und das vom denkmal sind weit abgeblendet:grumble:

Schnibbi hab ich

auflösung kommt in ein paar tagen:D

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich das behauptet :confused:? Sind halt Beispielbilder für ein Objektiv.:rolleyes:

Sollte auch keine Kritik an Deinen fotografischen Fähigkeiten sein, ich meinte halt nur, dass mich die Linse nicht vom Hocker haut. Das kann bei anderen Lichtverhältnissen und mehr Schärfe auch ganz anders aussehen. Deswegen habe ich es auf die Bilder geschoben. Also nicht gleich angemacht fühlen, gelle ?:top:

Hab ich das behauptet :confused:? Sind halt Beispielbilder für ein Objektiv.:rolleyes:

Sollte auch keine Kritik an Deinen fotografischen Fähigkeiten sein, ich meinte halt nur, dass mich die Linse nicht vom Hocker haut. Das kann bei anderen Lichtverhältnissen und mehr Schärfe auch ganz anders aussehen. Deswegen habe ich es auf die Bilder geschoben. Also nicht gleich angemacht fühlen, gelle ?:top:

war nicht böse gemeint:lol:
aber wie gesagt bei den beispielen hier verkleinert kommt die schärfe nicht richtig rüber
der Crop von den Eisschollen ist am PC um einiges Schärfer
den unterschied sieht man schon wenn man die Bilder von hier mit denen Verlinkten vergleicht
mich würde mal ein Landschaftsbild von deiner Linse interesieren wie da der Hintergrund rüber kommt (unbearbeitet)

jups das meine ich
das mit dem Haus ist ok aber eben schon bearbeitet
wennst halt mal zeit hast vor allem wo bäume oder Häuser am horizont stehen

war nicht böse gemeint:lol:
aber wie gesagt bei den beispielen hier verkleinert kommt die schärfe nicht richtig rüber
der Crop von den Eisschollen ist am PC um einiges Schärfer
den unterschied sieht man schon wenn man die Bilder von hier mit denen Verlinkten vergleicht
mich würde mal ein Landschaftsbild von deiner Linse interesieren wie da der Hintergrund rüber kommt (unbearbeitet)

Hast Du die verkleinerten Bilder (leicht) nachgeschärft?

nur so viel es Handelt sich um ein 35mm 2.8 und ist Manuell
damit bleibt ja nicht mehr sooo viel, was möglich ist ;-)

War heute mal Dir zu Liebe mit dem 35er/3,5 unterwegs.
Bilder sind nur verkleinert und wegen der Dateigrösse etwas komprimiert.
Bild 2 ist ein 100 % crop von Bild 1

Zuletzt bearbeitet:
War heute mal Dir zu Liebe mit dem 35er/3,5 unterwegs.
Bilder sind nur verkleinert und wegen der Dateigrösse etwas komprimiert.
Bild 2 ist ein 100 % crop von Bild 1

Danke für die umstände
wie weit hast Du abgeblendet ca.?
wirklich Schärfer sind sie aber auch nicht finde ich jetzt was ich bei dem Sauwetter aber auch verstehe

Ich weiss nicht mehr genau welches Bild ich mit welcher Blende gemacht habe, aber ich war immer so um die 5,6 - 8

Jetzt bin ich aber wirklich auch gespannt welches Objektiv Du benutzt hast.

nein auch die verlinkten nicht:)

Grundsätzlich empfiehlt es sich nach dem Verkleinern (moderat) nachzuschärfen, um die Unschärfe, welche durchs Verkleinern entsteht, wieder auszugleichen.

Welche Einstellungen der K200d hast Du genutzt - bei den JPGs? Mehr herausholen könntest Du natürlich noch über RAW.

Grundsätzlich empfiehlt es sich nach dem Verkleinern (moderat) nachzuschärfen, um die Unschärfe, welche durchs Verkleinern entsteht, wieder auszugleichen.

Welche Einstellungen der K200d hast Du genutzt - bei den JPGs? Mehr herausholen könntest Du natürlich noch über RAW.

ich wollte sie extra nicht nachschärfen

RAW entwickeln hab ich versucht habe die Bilder in JPEG und RAW aber beim entwickeln stelle ich mich anscheinend zu Dumm an:lol:

wie geschrieben Schärfe und Kontrast +1 mehr nicht

war ein Fehlkauf für meine Leica hat die 3. Stufe nicht also hab ich mal so ein Bajonet in Spanien bestellt und umgebaut
leider hab ich dann auch beim Umbauen festgestellt das schon jemand daran rumgemurkst hat
habs nach den alten Schraubenabdrücken aber jetzt einigermasen wieder hinbekommen
Hätte es ja auch wieder verscherbeln können aber ich be****** eben niemand gerne:D
und dann hab ich auch über die Serienummer rausbekommen das es mein Baujahr hat 1967:rolleyes:
mich begeistert eben die Farb und Kontrastwiedergabe von dem Teil und für DIN A4 ausdrucke ist es auch von der Schärfe jetzt OK
mich kribbelts in den Fingern mal mein intaktes 50 umzubauen:D

Optisch macht es sich auch ganz gut Alt auf Neu

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten