Ok, vielen Dank an alle. Jetzt weiss ich, dass für ein immerdrauf Objektive beide geeignet sind.
Interpretier ich dies richtig, da ich es für Reisen und meistens draussen als immerdrauf Objektive verwenden will, ist das Canon 15-85 zu bevorzugen?
Der Vorteil des Lichtstarken ist lediglich, wenn man in dunklen Räumen fotografieren will zu empfehlen....
Das hängt sehr stark von Dir ab und wo Deine Präferenzen liegen. Ich habe als Immerdrauf das 15-85 und bin sehr zufrieden damit. Die fehlende Lichtstärke stört mich auf Wanderungen und Touren nicht so stark. Meistens ist genug Licht da und der Brennweitenbereich ist recht flexibel. Da es ohnehin meist um Landschaftsaufnahmen geht, brauche ich auch keine große Freistellung.
Wenn ich weiß, dass es eine Städtetour oder Museenbesichtigung gibt, dann liegt meine Präferenz sowieso woanders.
Ich erkaufe mir das ganze dadurch, dass ich damit in dunklen Innenräumen die ISO-Zahl höher stellen muss. Dafür schleppe ich auf Wanderungen neben dem Proviant nicht auch noch 2, 3 oder x andere Objektive mit, die ich dann wechseln muss. Letztlich wäre mir das 17-55 dafür zu groß und zu schwer, und ich habe zudem keine Lust, auf Verdacht noch x andere Objektive mitzuschleppen.