Liebe Community,
...Bin meiner Meinung nach inzwischen ganz gut informiert....
...Freistellungsoptionen das 50/1.8...Wie oben erwähnt fotografiere ich viel auf Reisen und musste bei unserem letzten Trip nach China für mich feststellen, dass ich es Leid bin z.B. auf nem Markt in Shanghai ständig Objektive umzuschrauben... 24-70 2.8 und auf Dx bleiben+evtl nen neues UWW dann oder c)Umstieg FX mit d800+24-70 2.8.
.......Mir persönlich macht das vermehrte Gewicht der D800 und auch des 24-70 nichts aus....
...Tamron ... haptisch bei weitem nicht an das Nikkor 24-70...
Würde einfach mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören und wie Ihr diese oder ähnliche Situationen für euch gelöst habt.
Maddin
Moin!
Die ich frage mich ein wenig was Du hören willst.
Hört sich für mich nach einem "Absegnungsproblem" an -
Du hast Deine Frage ja schon mit dem teuersten beantwortet das Du finden kannst - jedoch ohne Dein eigentliches "Problem" zu lösen.
Die Alternativen schreibst Du ja auch schon vorab ab. Nun also meine Meinung dazu...
In Bezug auf das "Umschrauben" bringt Dich weder das 24-70 noch die 800 weiter. In Bezug auf Reisefreundlichkeit ebenso wenig.
Dein 16-85 hat Stabi. das Nikkor 24-70 nicht. So gesehen wäre diese Lösung einfach nur Geldverbrennung.
Wenn Du etwas "leichtes" mit Potential für Reisen + bessere Freistellung haben willst, nimm eine D600 und ein Tamron 28-75 2,8

Die Kombination Tamron 24-70 + D600 + BG dürfte Dich im Gegensatz zur D800 + BG + Nikkor 24-70 die Flugkosten nach China sparen lassen - Fototechnisch wirst Du auch da keinen unterschied bemerken. Bedenke auch Du hast keinen Stabi und die 800 hat leicht schlechteres Iso-Verhalten als die 600. (Willst Du aber auch nicht)
Ich finde an der Stelle die aktuelle N-Photo ganz informativ - hier werden die FX Standart Zooms getestet mit für mich sehr überraschenden Ergebnissen!
Letztendlich wäre für Deine "Problemstellung" die optimale Lösung sich ein Superzoom (für Reisen) zu kaufen, ggf. ein UWW dazu. Fertig ist die Laube.
Da Du aber in Deinem Post sowieso die Alternativen ausgeschlossen hast - (Haptiksorgen? beim T 24-70VC??) macht es ja keinen Sinn darüber nachzudenken.
So sage ich nur "viel Spaß beim schleppen"

Meine Meinung dazu!
Viele Grüße
Marcus
Zuletzt bearbeitet: