• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Fotoausrüstung

Gast_347729

Guest
Hallöchen Community

Vielleicht kennt ihr ja Seiten wie http://www.japancamerahunter.com oder http://shotkit.com. Dort kann man ein Foto seiner Ausrüstung einreichen und dazu kurz beschreiben warum man was mitnimmt oder einfach nur zeigen was man so nutzt.
Ich schaue mir solche Beiträge immer mal wieder gern an. Man findet mal Sachen die man noch gar nicht kannte oder erfährt irgendwas interessantes. Ich denke fast jeder der Fotografie sein Hobby nennt, der interessiert sich für Kameras, Objektive, Taschen und Gadgets.
Deswegen habe ich folgende Idee. Das ziemlich gleiche bloß in diesem Forum.
Man postet ein Foto der Ausrüstung, die man regelmäßig nutzt, schreibt kurz was zu sehen ist und wenn man mag was man warum besitzt und dann postet man noch ein Foto das mit der gezeigten Ausrüstung entstanden ist.

Vielleicht findet das außer mir auch niemand in irgendeiner Form lesenswert, aber dann versinkt der Thread ja ganz von selbst im Bermudadreieck des Forums :lol:

So dann Fange ich auch gleich mal an.

Als Tasche habe ich eine ONA Brixton in schwarz.
Ich hab schon viele Taschen ausprobiert, aber keine hat mir so gut gefallen wie die Oha. In ihr ist Platz für meine gesamte Ausrüstung und ich kann immer noch einen Pulli oder eine kleine Wasserflasche mitnehmen. Dazu passt auch noch mein 13" Macbook rein.

Als Body habe ich eine Canon 6D. Mit der bin ich auch super zufrieden und habe nicht vor irgendwann umzusteigen.
Auch immer dabei ist mein 24-105 f4 IS USM. Die Abbildungsleistung finde ich gut, die Verarbeitung ist typisch L, alles bestens also. Da ich manchmal aber sehr offenblendig fotografiere, habe ich auch noch das kleine 5mm 1.8 mit, das ist aber nicht auf dem Bild.

Zwei Ersatzakkus und das Ladegerät finden zusammen mit einem kleinen Fernauslöser auch noch den Weg in meine Ona. Dazu kommt dann noch ein wasserdichtes jjc Speicherkartencase mit Ersatz-Sds.

Ich mache hauptsächlich Portraits und "lifestyle?" Fotos. Dafür hab ich eigentlich alles was ich brauche.

Ach ja nen 5 in 1 Reflektor gibts auch noch.

Wasserflasche in der Kameratasche?
Versicherung schon einbezahlt?
:angel:

Warum nicht? Bei mir ist da auch gern mal ne 1l PET-Flasche drin.

Taschen gibt es bei mir viele, jede hat ihren Zweck.

- Crumpler Jimmy Bo 400: D7000 mit angesetztem 17-50/2.8 für Outdoor oder kurze Trips, wo es nicht speziell zum Knippsen geht.
- Tamrac LTE: D7000 mit angesetztem 17-50 und zusätzlich noch einem oder zwei Blitzen
- Tamrac Expedition 6: Beide D7000 mit 17-50/2.8 und Sigma 70-200/2.8 und ggf. noch das 150-500 (oder ne Flasche Wasser ^^)
- Tamrac Pro 12: Wenn mal alles mitmuss
- Extreme+ Challenge Plus M: Wenn bisl Kamerazeugs mitmuss und noch ein bisschen Tagesgepäck Platz braucht. (Flugreisen etc.)

Das ist eine ausgezeichnete Idee
...endlich mal wieder den ganzen Kram raus zu holen und selber sehen was eigentlich alles zusammen gekommen ist :top:

fotokramles1y.jpg

Naja irgendein Foto mit dieser Ausrüstung macht die Beitragshöhe nur größer, aber deshalb findet sich ja, neben den Ausrüstungsdetails, in der Signatur auch 4 Links zu Bildern mit dieser Ausrüstung :rolleyes:

Und somit erkennt man dann auch dass ich damit sehr gerne Panoramen erstelle, aber auch HDR ist immer wieder interessant. Ansonsten immer auf der Suche nach einem besonderen (Schnapp)schuss.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man postet ein Foto der Ausrüstung, die man regelmäßig nutzt, schreibt kurz was zu sehen ist und wenn man mag was man warum besitzt und dann postet man noch ein Foto das mit der gezeigten Ausrüstung entstanden ist.

bist du datensammler? oder gar die NSA?

oder was ist sonst der grund, warum die nicht mal mit gutem beispiel voran schreitest und bilder deiner fotoausrüstung postest?

1723481_729153680468400_890836488_n.jpg

brennweitenbereich 8 bis 400mm, APS-C.
ein teil davon - das kleine system (a65, tamronobjektive 17-50 70300USD) wurden invers vererbt, zu Gunsten a77 1650+70400G

Wie geil, sieht ja aus wie im Geschäft. :top:
Mal so ne Nebenfrage, machst du die Bodys nicht "zu" wenn kein Objektiv dran ist?

Prima, nach Lesen dieses Threads weiss ich ja nun, was wer zuhause im Schrank hat.

Jetzt nur noch versuchen die Adresse (freundliche Anfrage auf z.B. einen Suche/Biete/LostPlace-Thread) rauszubekommen und das Opfer aus dem Haus locken, z.B. mit Freikarten für die Oper (oder so).

Ich halte es für nicht gut, sein Zeug in einem, für jedermann einsehbarem, Forum zu zeigen, dass ist ungefähr genauso schlau bei Facebook, Twitter und auf seinem Anrufbeantworter zu hinterlassen, dass man in Urlaub ist.

aber vielleicht bin auch nur ich paranoid und die Welt ist eigentlich gut

ts ts ts Menschen gibst.....

Ein bisschen paranoid ist es schon!
Zumal den Wink mit dem Zaunpfahl auch noch direkt dabei zu schreiben finde ich schon ausserordentlich :ugly::ugly::ugly:

P.
Ich halte es für nicht gut, sein Zeug in einem, für jedermann einsehbarem, Forum zu zeigen, dass ist ungefähr genauso schlau

Quatsch, demnächst sind die Bilder eh alle wieder weg, gab's schon mal.....

Aber ist grundsätzlich eine Überlegung wert.

OT
So ein Oberdödel hatte damals ganz stolz seinen neuen 500SEC Mercedes in einen Fernsehbericht stolz vorgestellt.

Tage später wurde der aus der Garage "geholt"

Prima, nach Lesen dieses Threads weiss ich ja nun, was wer zuhause im Schrank hat.

Jetzt nur noch versuchen die Adresse (freundliche Anfrage auf z.B. einen Suche/Biete/LostPlace-Thread) rauszubekommen und das Opfer aus dem Haus locken, z.B. mit Freikarten für die Oper (oder so).

Ich halte es für nicht gut, sein Zeug in einem, für jedermann einsehbarem, Forum zu zeigen, dass ist ungefähr genauso schlau bei Facebook, Twitter und auf seinem Anrufbeantworter zu hinterlassen, dass man in Urlaub ist.

aber vielleicht bin auch nur ich paranoid und die Welt ist eigentlich gut

Also ist jeder der hir im Forum:
- Ein Foto reinstellt in dessen EXIFs 5D oder D800 steht blöd weil man dann einbrechen und eine 5D oder D800 klauen könnte
- Jeder blöd der hier im Forum fragt wie man an einem Zeiss Objektiv den Unendlichanschlag am Fokus justieren kann weil man dann einbrechen könnte und das Zeiss klaut.
- Jeder der eine Kaufberatung stellt blöd weil man dann ja weiß dass er eine DSLR daheim hat die man klauen kann.

Ich glaube man könnte hier bei jedem einbrechen und bei 80% eine Kamera klauen. Man könnte im Musikerforum bei jeden einbrechen und ein Musikinstrument klauen und im BMW Forum würde man in den Garagen BMWs finden.

Im übrigen... ich bin mir sicher du hast einen PC daheim da du im Internet bist. Findest du das nicht gefährlich? Schließlich könnte jemand deinen PC klauen.

Ach macht doch einfach mit, anstatt zu labern. Ist doch mal spannend zu sehen was jeder so hat ;)

Ich bin da eher spartanisch unterwegs.
Normal ist auch der Cokin-Grauverlauf dabei, den ich für das Foto aber nicht auffinden konnte.

Wobei ich nur selten beide Festbrennweiten (50mm f1.4 und 85mm f1.8) gleichzeitig mitnehme. In der Regel nehme ich nur das Objektiv mit, auf das ich mehr Lust habe.
Die RX100 ist immer in der Hosentasche.

sbocnir4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten