• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure beste Antwort auf "Was machen sie da?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCKW

Themenersteller
Hallo Leute!

Ihr kennt das bestimmt, wenn ihr irgendwo (vorzugsweise mit Stativ) steht und Fotos machen wollt, und irgendwer der sich für besonders wichtig hält fragt, was man denn da macht bzw. was man hier zu suchen hat.

Meine beste Antwort auf die Frage "Machen sie da ganz normale Fotos oder?", die von einem Anwohner gestellt wurde, als ich um Mitternacht einige Nachtaufnahmen vom Aussichtspunkt über der Stadt machte, war:

Nein, ich messe hier die partikulare Nuklearstrahlung, die in den letzten Jahren rapide zugenommen hat und vor allem hier oben deutlich zu spüren ist.

Was war eure lustigste Antwort? :lol:

Also ich mag ja bei der Naturfotografie besonders gern frei laufende Hunde denen ihr Herrchen oder Frauchen bevorzugt zu Brutzeit Stöckchen in den Bach oder Teich werfen. An einem Samstag morgen um 7 platzte mir dann der Kragen.
Nachdem der Hund wirklich alles verscheucht hat das im Umkreis von 300Metern lebte fragt Herrchen mich "Fotografieren sie Vögel?" und ich antworte "Ne doofe Leute mit Hunden" <fg>:evil:

Absolut. Alternativ finde ich "Bilder" und "Danke für Ihr Interesse" auch immer nett.

Anbei stellt sich die Frage, _wer_ sich da eigentlich für so wichtig hält.

"Arbeiten." - staubtrocken und ohne von der Kamera aufzuschauen.

Zumindest, wenn ich keinerlei Lust auf Gespräche habe.

Also ich mag ja bei der Naturfotografie besonders gern frei laufende Hunde denen ihr Herrchen oder Frauchen bevorzugt zu Brutzeit Stöckchen in den Bach oder Teich werfen. An einem Samstag morgen um 7 platzte mir dann der Kragen.
Nachdem der Hund wirklich alles verscheucht hat das im Umkreis von 300Metern lebte fragt Herrchen mich "Fotografieren sie Vögel?" und ich antworte "Ne doofe Leute mit Hunden" <fg>:evil:

Das hast du ganz fein gemacht! Da kann man (nicht nur) als Mann einer Hundehalterin nur den Kopfschütteln. Was stellt denn dein Handeln über das des Hundehalters?

Letztens fotografierte ich Spinnen, welche vor einer Hauswand in einem Netz sitzen. Nachdem ich das ca. eine halbe Stunde gemacht hatte und gerade gehen wollte, kamen zwei ältere Damen auf mich zu und fragten mich warum ich die ganze Zeit die Dachrinne ihrer Nachbarn fotografiere. Fand ich lustig, habe ihnen aber freundlich erklärt das ich da nur Spinnen fotografiere, was sie dann sehr beruhigt hat. Und es ist ja auch ganz in Ordnung, wenn es Leute gibt die ein bisschen aufpassen.

Mfg

Conny

gegenfragen..... "Nach was sieht es denn aus?" :D

...oder einfach "Das ist so ein Hobby von mir: Überwachungsfotos..... ist halt so eine alte Angewohnheit aus StaSi Tagen, wo der Beruf zum Hobby wird..." Sentimental?! ...nicht wahr.

Obwohl ich nix mit am Hut hat, ist ja auch nur fiktiv.....

In echt: "Fotografieren" - gibt keinen Anlass für weitere Diskussionen....

Jetzt weiß ich auch woher die ganzen Vorurteile gegenüber Fotografen kommen,... Fotografen mit blöden Antworten sind der Auslöser!!!

Ich erkläre freundlich was ich dort mache, und frage ob die Person nicht auch mal durch den Sucher gucken möchte!

Ergeben sich interessante Gespräche :top:

Oft wissen die Leute nicht wie sie sich iwrklich ausdrücken sollen, und so kommt halt die Frage "was machen sie denn da?" zustande. Ihnen ist klar das man fotografiert, doch sie möchten eigentlich eher wissen "Was, und wie usw.".

Ich habe mich letztens auch mit Kanalarbeitern unterhalten, die eine Sonde in die Öffnung in der Straße geschoben haben. War wirklich interessant.

Gruß,
Andi

"Drauf warten, dass mich jemand anspricht." oder: "Schreiben Sie ein Buch?"

Schön wars, als ich an der Straße stand und die Kamera nachts gerade auf 30 sek. Belichtungszeit (blitzlos) eingestellt hatte, eine Frau von hinten kam, mich erschreckte und mich fragte, ob ich denn ein Blitzer sei.

Deutlich nerviger find ich aber die Frage, ob ich die Bilder für die Presse mache. Das o.g. ist ja keine Wichtigtuerei, sondern scheinbares Interesse.

Private Outdoor-Fete eines Kumpels, weit über 100 Gäste und Livemusik. "Fotografierst Du für die Presse?" "Nein, ich bin vom BKA und soll alle Drogenkonsumenten fotografieren.".

Den Fragesteller hab ich den ganzen Abend nicht mehr gesehen.

...das kommt doch auf die jeweilige Situation an und kann man nicht verallgemeinern.
Sicher können sich da auch absolut nette u. informative Gespräche entwickeln.

Man kann es ja selbst einschätzen. :)

Jetzt weiß ich auch woher die ganzen Vorurteile gegenüber Fotografen kommen,... Fotografen mit blöden Antworten sind der Auslöser!!!

Ich erkläre freundlich was ich dort mache, und frage ob die Person nicht auch mal durch den Sucher gucken möchte!

Ergeben sich interessante Gespräche

Oft wissen die Leute nicht wie sie sich iwrklich ausdrücken sollen, und so kommt halt die Frage "was machen sie denn da?" zustande. Ihnen ist klar das man fotografiert, doch sie möchten eigentlich eher wissen "Was, und wie usw.".

Ich habe mich letztens auch mit Kanalarbeitern unterhalten, die eine Sonde in die Öffnung in der Straße geschoben haben. War wirklich interessant.

Gruß,
Andi

Also ja auf einer Seite sind das sehr harte Situationen und Antworten die die Leute hier bringen, aber Ich denke das ist ja nicht der Altag was jeden Tag vor kommt, es geht hier ja schliesslich um die BESTE bzw. nun die härteste Antwort auf "Was machen sie da?"...

Also Ich kann einige gut verstehen das man nach einiger Zeit genervt ist, mir fällt es auch schwer wenn Ich z.B. mit meinem RC Auto (Ferngesteuertes Auto für Erwachsene) fahren gehe und dauernd Leute kommen und immer das selbe fragen, irgendwann stört das sehr. Ich versuche auch immer nett zu bleiben, aber wenn Ich genervt bin, gebe Ich einfach kurze und knappe Antworten und drehe mich dann weg, dumme Sprüche kommen nur bei Leuten die darüber schimpfen das Ich die Wiese kaputt mache oder es zu laut ist :p

Achja, wen das Hobby Interessiert kann ja mal auf meine Homepage gehen und sich die Bilder anschauen : markusczermak.de - sind aber nur Schnappschüsse ;)

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, Ich fotografiere ja noch nicht wirklich lange und wurde noch nicht oft angesprochen, aber Ich denke Ich werde es genauso handhaben wie bei meinem anderem Hobby auch. Jedoch werde Ich bei Leuten die denken sie wären etwas besseres und meinen dich zurecht zuweisen, dann werde Ich auch schnell...schlecht gelaunt :evil:

Meine beste Antwort auf die Frage "Machen sie da ganz normale Fotos oder?", (...) war:

...ein doofer arroganter Spruch, bei dem es kein Wunder ist wenn man aneckt.

Dass man sich dann noch im Internet austauscht, um die effektivsten dieser peinliche bonmots zu sammeln ist schon traurig.

Das erklärt auch, warum manche Menschen Fotografen gegenüber ablehnend eingestellt sind, die werden schon dementsprechende Erfahrungen mit "lustigen" Amateuren gemacht haben.

Aber dafür gibt es dann solche Threads, wo man dann mutmaßt wie das kommen könnte:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=512210

Vor ein paar Jahren hab ich quasi als Konzeptkunst Kaugummis auf dem Bürgersteig fotografiert. Schöne Mikrokosmen sind das. Sah bestimmt lustig aus, wie ich da mit meiner Knipse (war noch keine DSLR) auf dem Pflaster kauere.

Natürlich kommt dann ein Mensch und sagt:
»Sie fotografieren die Flecken da? Das ist Öl, gell?«
»Nein« sag ich »das sind Kaugummis«
»Kaugummis…« wiederholt der Mann tonlos, blickt sich um und immer weiter, bis zum Ende der Straße ich bemerke, wie sich vor seinem geistigen Auge der Erdball mit einer klebrigen Schicht überzieht.
»Kaugummis« stammelt er nochmal und wankt erschüttert und fassungslos davon.

So kann man durch fotografieren eine Weltbilderschütterung auslösen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten