• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

Das letzte ist cool. Sehr schön!

Wie viele Tage/Sessions musstest du da verbringen um auf diese Fotos zu kommen? Wie oft kamen die Fischadler an einem Tag?

Gruß

Christoph

Danke euch zu den fischadlern:
Ich sass dafür 3 tage in folge jeweils gute vier stunden morgens ab 4.15h an.

Tag 1 ein fischender anflug
tag 2 zwei fischende anfluege
tag 3 sechs fischende anfluege.. das war aber auch aussergewöhnlich

mehr war es nicht.. da muss dann alles passen auch das licht und das in schottland, aber da hatten wir glück muss ich sagen.

machmal war dann aber das blanke 400/2.8 quasi zu kurz.. ich hab einige, die einfach zu weit weg sind, gelungen ja, aber man muss dann doch fast zuviel croppen :(
aber ich brauchte lichtstärke.. für heute den hier noch :cool:

Und Wow für das letzte Foto. Das ist super.

:)

Das sehe ich auch so, ein klasse Treffer ist Dir mit diesem Bild gelungen Eric :top:

Sehr schön!

Hast du die max. möglichen 20 FPS dafür genutzt? Siehst du das als (großen) Vorteil in so einer Situation an verglichen mit den (bei DSLR üblicheren) rund 10 FPS?

Gruß

Christoph

hallo, ja genau bei so etwas sind 20fps ein segen, man kann sich die flügelstellung die man möchte genau aussuchen und verpasst kaum eine situation im 10b/s vergleich

ABER sicher kein muss:
Denn meine 2 kollegen neben mir hatten eine 5dsr mit NUR 4B /s aber 50MP,
die haben auch super bilder hinbekommen, aber eben weniger .. der 3 im bunde hatte seine 1DX II mit 14b/s, war also kaum hinter mir.. alle mit entweder 400/28 oder 600/4 unterwegs
wobei ich mir im nachhinein gerne etwas mehr croppotential gewünscht haette..

ich traute mich aber nicht die a7r3 anzusetzen, die im rucksack lag
weil ich von dem af (im a9 vergleich) nicht überzeugt bin.

noch einer
SA905040a-2.jpg

Hallo Eric, da hast du echt geile Aufnahmen mitgebracht! :top: Tolles Licht und super Action.
Was wäre deiner Meinung nach die ideal Brennweite an dem Spot?

moin... und danke

600mm sind gut an kleinbild und am
crop würde es eng werden manchesmal, da also eher 400mm

aber am besten alles mit etwas mehr als 36MP
und den lowlight fähigkeiten der D5 :cool:

wobei eine D850 mit griff und dem blanken
600/4 oder 400/2.8 plus 1.4tc wäre schon passend ;)

ok man kann nicht alles haben.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch..

viel spass und erfolg bei gordon, wann bist Du da ?

ich überlege glatt nochmal zu gorden zu fahren..:eek:

es ist unheimlich glück dabei und muss alles passen, weil der fischadler nicht oft kommt.. zum mitt/ende july soll es etwas mehr sein, weil die jetzt jungen fischadler immer mehr nahrung brauchen, der druck also steigt, ab mitte august ändert es sich wieder.. weil die dann auslfliegen, es evtl. auch versuchen, die weibl. fischadler aber weg sind. aktuell fliegen noch nur die kerle da fischend herum..manche verjagen sich gegenseitig, so dass man auch mal schlicht NICHTS mitbringt.. ist halt wildlife, wenn auch durch fischteich anlage beeinflusst.

aber kein vergleich zu aalfred (und auch nicht zum fischer) :ugly:

arti habe ich leider nicht getroffen, .. ein paar amis waren aber auch bei den farnes, nur das ist da so "voll", dass man es unter umständen auch nicht mitbekommt.. an den 2 tagen, die wir hatten.

Bei unseren Pub-kontrollen war er auch nicht. :lol:

ich checke gerade
ob ich nicht am 31.7. und 1.8 nochmal da ansitzen möchte.. danach kann ich nicht mehr.. und ab ende august ist es sinnlos :ugly:

es scheint wohl besser zu werden.. aber eine garantie ist es nie, zudem ist der Teich auf einem sehr sehr grossen Hotelgelände installiert, störungen von aussen sind auch so möglich...

ich verfolge gordon`s (ok marketing) aber infos dazu auf facebook..

ich bin echt ernsthaft am überlegen...nochmal :ugly: :evil:
zeit haette ich, drei tage spontantrip :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten