Dass DxO so gut unscharfe Bilder wie Topaz PhotoAI nachschärfen kann, wäre mir neu. Die Funktion zur Korrektur der Objektivunschärfe von DxO jedenfalls bringt kaum was.
Topaz Photo AI kann ja auch Bewegungsunschärfe oder allgemeine Unschärfe, z.B. wegen Fehlfokus gut korrigieren. Da kommt DXO nicht ran.
Die Objektivunschärfe- Korrektur von DXO finde ich dagegen sehr gut. Wenn nötig, öffne ich das RAW mit DXO PL und exportiere ein DNG nur mit angewandter Objektivunschärfe- Korrektur. Das DNG wird in LR C importiert.
Der Vorteil gegenüber Topaz Photo AI ist, dass DXO nicht "pauschal" nachschärft, sondern basierend auf den, von DXO ausgemessenen optischen Eigenschaften eingreift. So wird die Randunschärfe gemindert, ohne dass die Bildmitte überschärft wird. Feine Sache
Natürlich entwickelt DXO das RAW vor dem Export. Seit DXO Fujis X-Trans- Sensoren unterstützt, gehe ich den Umweg DXO -> LR C lieber als das interne RAW verbessern von LR C.
Ich auf schon einige, vor Jahren mit der X-T1 und X-T2 und dem 18-55 aufgenommene und in nur LR C entwickelte RAWs nochmals aufbereitet und deutlich schärfere Ergebnisse erzielen können.
Bin inzwischen beim Überlegen, ob ich DXO PL nochmals upgrade oder auf DXO PR umsteige. Denn die meisten Funktionen von DXO PL nutze ich gar nicht.
Gruß
ewm